PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1; B26,A23-borreliose vs spondylarthritis



Dagmara
18.10.2007, 16:40
kann mir irgendjemand erklären warum bei der frage B26, A23 A-Lyme-Arthritis anstatt C-Spondylarthritis richtig sein soll (Antwort nachträglich von medilearn geändert). Das einzige was leicht für Borreliose spräche ist der Zeckenbiss vor 4 Jahren...aber nicht jeder Zeckenbiss verursacht Komplikationen.
Für M.Bechterew spricht: Arthritis, Augenbeteiligung, tiefsitzender Rückenschmerz-Auftreten morgens, HLA B27 positiv.
Der positive Parvovirustiter, laut Herold, kommt häufig in der Normalbevölkerung bei z. B. durchgemachter Ringelrötelninfektion vor.

hmg
18.10.2007, 16:46
kann mir irgendjemand erklären warum bei der frage B26, A23 A-Lyme-Arthritis anstatt C-Spondylarthritis richtig sein soll (Antwort nachträglich von medilearn geändert). Das einzige was leicht für Borreliose spräche ist der Zeckenbiss vor 4 Jahren...aber nicht jeder Zeckenbiss verursacht Komplikationen.
Für M.Bechterew spricht: Arthritis, Augenbeteiligung, tiefsitzender Rückenschmerz-Auftreten morgens, HLA B27 positiv.
Der positive Parvovirustiter, laut Herold, kommt häufig in der Normalbevölkerung bei z. B. durchgemachter Ringelrötelninfektion vor.

Die Frage mit Spondylarthritis vs. Lyme-Arthritis ist A34/B26 - dort ist auch immer noch C als richtige Antwort von Medilearn angegeben.

A23/B15 ist die Immigrantin aus Kasachstan...

blossom
18.10.2007, 16:47
Komisch ist ja nur, dass in den Lösungen und in der statistischen Auswertung immernoch C als richtige Antwort steht.
Ich kapier das auch net! Bin auch für C! Die Symptome passen doch super!

hmg
18.10.2007, 17:52
Komisch ist ja nur, dass in den Lösungen und in der statistischen Auswertung immernoch C als richtige Antwort steht.
Ich kapier das auch net! Bin auch für C! Die Symptome passen doch super!

? - Was meinst Du? C (also M. Bechterew) ist doch richtig angegeben?!

Dagmara
18.10.2007, 19:37
hab den fehler jetzt bemerkt, medilearn hat unter der tabelle als nachtrag änderung nicht b26 und a34, sondern b26 und a 23. a23 ist die kasachinfrage mit blutkultur bzw knochenmarkpunktion. wenn man nur für gruppe b schaut und sieht unter der tabelle den zusatz, denkt man borreliose-a und nicht bechterew-c wäre korrekt. vielleicht kann das medilearn bei gelegenheit richtig stellen und ändern.