PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatrezepte (Österreich)



klaresache
18.10.2007, 17:07
Hallo! Ich bin kein Medizinstudent o. ä. ich hab nur eine kleine Frage zu Privatrezepten. Ich geh' davon aus, dass ich im falschen Unterforum schreibe, deshalb bitte ich die Mod's in zu verschieben. Tut mir leid!

Ich frag in einem Medizinerforum, da ihr sicher am meisten Ahnung davon habt!

Aus reinem Interesse, und um mir künftig diesen Ärger zu ersparen:

Ich bin Deutscher, halte mich aber desöfteren in Österreich auf (wegen meiner Freundin).

Da es etwas komplizierter ist von der deutschen Krankenkasse (im Ausland, also Österreich), lasse ich mir i.d.R. Privatrezepte ausstellen, wenn ich in Österreich, weil meine Medikamente sowieso unter die Rezeptgebühr fallen.

Nun, meistens sehen die Privatrezepte die ich bekomme aus wie normale Kassenrezepte, nur ist der Zahlencode (welcher zum Scannen benützt wird) mit ein paar "X"en überschrieben und es steht im Vermerk "PRIVAT". Da gab's bisher nie Probleme.

Heute bekam ich bei einer anderen Ärztin wieder ein Privatrezept ausgestellt, allerdings war das ein "normaler" kleiner Zettel, wo oben eben der Name, Adresse usw. der Ärztin stand, darunter mein Name und die Medikamente und darunter der Arztstempel und Unterschrift. Die Apothekerin hat dieses Rezept jedoch nicht angenommen. Erst nach langem hin und her telefonieren mit meiner Ärztin hat sie mit die Medikamente dann doch ausgehändigt.

Da ich mir in Zukunft solchen Ärger ersparen will, würde ich gern' wissen, wie nun normale ÖSTERREICHISCHE Privatrezepte aussehen.

Sind das nun Kassenrezepte mit dem Vermerk "Privat" oder schaun die so aus, wie deutsche Privatrezepte - also auf normalem Papier?

Ich frag deshalb, weil ich dann meine Ärzte künfitg darauf ansprechen werde. Es nervt einfach, 20 Minuten mit der Apotheke zu diskutieren.


Vl. können mir Österreicher oder Deutsche, die Bescheid wissen, weiterhelfen.

Vielen Dank.

Mfg