PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKG- Chirurg ohne Humanmedizinstudium!!!



Frechdax
18.10.2007, 18:35
bin zufällig auf diese seite (http://www.paper-city.de/25751) gestossen...
hier steht: Deshalb basiert die Facharztausbildung ( nach EU und ungarischem Recht ) nach abgeschlossenem Studium der Zahnmedizin auf einer mindestens vierjährigen Weiterbildungszeit...
also man liest nix vom humanistudium... könnte ja mal eine alternative zur ewig langen ausbildung in deutschland sein...
was meint ihr dazu...
man könnte ja auch mal nach ungarn gehn um seinen facharzt zu machen und nicht nur zum studieren :-))

hennessy
18.10.2007, 18:39
bin zufällig auf diese seite (http://www.paper-city.de/25751) gestossen...
hier steht: Deshalb basiert die Facharztausbildung ( nach EU und ungarischem Recht ) nach abgeschlossenem Studium der Zahnmedizin auf einer mindestens vierjährigen Weiterbildungszeit...
also man liest nix vom humanistudium... könnte ja mal eine alternative zur ewig langen ausbildung in deutschland sein...
was meint ihr dazu...
man könnte ja auch mal nach ungarn gehn um seinen facharzt zu machen und nicht nur zum studieren :-))
meines Wissens widerspricht dies jedoch der Weiterbildungsordnung in Deutschland.

Präpmaus
18.10.2007, 19:07
Es gibt etliche die in Ungarn Zahnmedizin studieren und das ungarische Examen wird auch hier anerkannt. NUR die Kassenzulassung in Deutschland erhalten die wenigsten, fallen seltsamerweise fast alle durch die Abrechnungsprüfung für die Kassenzulassung...

Man kann sicher in Ungarn eine Weiterbildung MKG-Chirurg machen, nur dürften auch hier einige juristische Fallstricke sein.

Recall8
18.10.2007, 19:25
Wie ist es mit Österreich? Da gehts doch auch schneller, oder?

McZahnAG
18.10.2007, 19:49
Wie ist es mit Österreich? Da gehts doch auch schneller, oder?

In Österreich studiert man Humanmedizin und macht eine Art Facharzt für Zahnmedizin .... keine Ahnung wie das genau heißt .... aber ich mein das wäre dort so geregelt.

zahnmedizina
19.10.2007, 12:49
@Österreich:
das war früher vielleicht so, obwohl Zeit gesprart hat man da auch nicht, der Unterschied war nur dass man statt ein Zahnistudium einen Zahnifacharzt = bezahlt gemacht hat.
Seit es auch ein eigenes Zahnmedizinstudium gibt ist es recht ähnlich wie bei euch in Deutschland.
Einziger Vorteil:
das Zahnistudium und Humanistudium sind die ersten 3 Jahre gleich weshalb man wenn man z.B. zuerst 6 Jahre Human macht dann in nochmal 3 Jahren Zahn machen kann und dann in 4 Jahren den Facharzt für MKG. Vorausgesetzt natürlich man bekommt überall gleich einen Platz, da es einen eigenen Aufnahmetest für Zahn gibt nach dem 3. Jahr.

lg

Pakur
19.10.2007, 15:05
wir ham nen österreicher der in inssbruck medizin studiert hat und gerade in zahnmedizin hier in freiburg examen macht.
er meinte es würde so schneller gehen.

Oesi86
20.10.2007, 18:14
wie sieht es denn in andren EU Ländern aus??? Großbritanien wär ja zum Beispiel interessant...dann hat man ja auch die Möglichkeit nach Australein abzuwandern :-)
lg

Recall8
21.10.2007, 00:42
was will ich in großbritannien...... :-dagegen :-))