PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst/Arbeitszeiten PTA im Krankenhaus?



Cathy1982
18.10.2007, 20:39
Hallo

ich bin PTA im 6ten Berufsjahr und habe nächste woche ein Vorstellungsgespräch in einer Krankenhausapotheke.
Bis jetzt habe ich nur in einer öffentlichen Apotheke gearbeitet.
In letzter Zeit überlege ich sehr oft wie lang ich das in der Apotheke noch mit mache und ob ich mir nicht was anderes suche.
aber ich weiß halt auch nicht recht.
kann besser sein aber auch schlechter.

ich habe leider im internet nix über den Verdienst im Krankenhaus gefunden.
lt.Stellenbeschreibung richtet sich das Gehalt nach TVöD ( Tarifvertrag öffentl.Dienst) nur da gibt es soviele Gruppen und Stufen das ich keine Ahnung habe wo ich mich einordnen soll.
ich habe mal mein Verdienst auf 40 Std. hochgerechnet ( arbeite momentan32)und naja ich würde in meiner Apo mit 40 STd. auf 2200€ brutto kommen.
und wenn ich mir die Tabellen des TVöD so anschaue gibt es zwar so Spalten aber glaub das gilt nur für leute mit Abi.
und man hat nur 26 Tage Urlaub in der Apo 31.
und ich fahre ca.40Min zur Klinik zur Apo nur 10.
aber es wär halt mal was neues und man muß sich nicht mit so nervigen Kunden rumärgern die sich nur über die Gesundheitsreform ärgern.
ich kann das alles echt nicht mehr hören udn wir in der Apo sind immer die Deppen die für alles den Kopf hinhalten müßen.
und jedem Kunden recht machen... auch wenn er noch so sch.... ist.
ne ne .... und dann die ganzen Halbtagsangestellten ( meistens Mütter) die da nicht können und da es nicht einsehen zu kommen etc.
Ne mich nervt das langsam echt.

hat jemand erfahrung im krankenhaus?
der apotheker meinte das man 2-3 std. steril Arbeit macht dann Pause und dann Ddefektur/Rezeptur & Stationenbetreuung.
hört sich für mich abwechslungsreich an.
ist aber scheinbar nur ne kleine Apo da ich dann die 3te PTA wäre.
ist keine Uniklinik.
Und er meinte das die Apo ab 17:00 zu ist.
Aber denke man hat im Krankenhaus bessere Arbeitszeiten?
bis 17:00 ist ja dann doch ganz schön lang.

Wenn jemand mir ein Tipp oder Rat geben kann wär ich dankbar.
Leider finde ich im Internet kein PTA Forum


danke
gruß cathy

Zeolith
19.10.2007, 10:58
Hallo
hat jemand erfahrung im krankenhaus?
der apotheker meinte das man 2-3 std. steril Arbeit macht dann Pause und dann Ddefektur/Rezeptur & Stationenbetreuung.
hört sich für mich abwechslungsreich an.
ist aber scheinbar nur ne kleine Apo da ich dann die 3te PTA wäre.
ist keine Uniklinik.
Und er meinte das die Apo ab 17:00 zu ist.
Aber denke man hat im Krankenhaus bessere Arbeitszeiten?
bis 17:00 ist ja dann doch ganz schön lang.

Wenn jemand mir ein Tipp oder Rat geben kann wär ich dankbar.
Leider finde ich im Internet kein PTA Forum


danke
gruß cathy

Kenne die KH-Apo zwar nur durch Praktikum, aber vielleicht hilfts ja doch.
Also, die Defektur/Rezepturarbeiten sind wesentlich umfangreicher als in der öffentlichen Apo, wem diese Arbeit besser gefällt, der ist mit der KH-Apo besser bedient. Da muss man mitunter auch wieder sehr veraltetes Wissen hervor kramen ( ja,ja wie wurden Zäpfchen nochmal dosiert... ;-)).

Und ja man hat den Pluspunkt (meiner Meinung nach) keine nervenden Patienten/Kunden, die einem jeden Tag auf's Neue ihre Lebensgeschichte erzählen.

Der Arbeitstag ist schon relativ lang, aber 1. hast du auch Pausen dazwischen und 2. die Arbeit in der KH-Apo (ist für mich so) ist stressfreier.

Kleine Apotheken haben auch ihren Vorteil, es herrscht meist eine recht familiäre Atmosphäre und das kann auch ganz nett sein.

Also, wenn du die Chance auf die Arbeit in der KH-Apo hast, nutze sie!
Mir persönlich gefiel es im KH besser als in der öffentlichen Apotheke, an die Arbeitszeiten gewöhnt man sich, in manch öffentlicher Apotheke sind die auch nicht besser.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Cathy1982
19.10.2007, 12:22
Vielen Dank für die Antwort.

also es handelt sich um eine Lungenfachklinik und er meinte das sie halt hauptsächlich Infusionen ( steril arbeit) machen und weniger Rezepturen.
Aber wir in Apo haben auch schon viel gemacht Kaps.,Zäpfchen,Pulver etc.
da muß man sich echt erst mal wieder reindenken.Find ich aber nicht schlecht ist halt mal was anderes als immer im Unguator Slb. zu mischen!
Mich interessiert es halt weil viele Uni Kliniken oft leute suchen die nur Zytostatika herstellen und ich glaub da werd ich verrückt. und er meinte halt das man jeden Tag das nur 2-3Std. macht!

Wegen Abreitszeiten stimmt schon das man Pausen hat aber der ganze Tag ist dann halt gelaufen.
Wird dann eh ne umstellung da ich momentan 3x die woche von 8-12:30 arbeite und nur 2 Tage von8-12:30 &14:30-18:30.
und wenn ich dann voll schaff dann werd ich jeden tag um 18uhr heimkomme denk ich mal. außer evt. FR weil hab grad versucht dort anzurufen und seit 12:00 geht keine mehr ran.
das wär ja schonmal gut wenn FR nachmittag frei ist ;-)

Geldmäßig hab ich immer noch nix gefunden. ich verlang einfach wenn er mich frägt ein bissl mehr als das was ich in der APO Vollzeit verdienen würde.
Muß ja die Bahnkarte wieder reinbekomme :-)

Ja ich bedien schon gern Kunden. aber es gibt soviele unverschämte Leute und die Rabattvertragsdiskussionen nerven einfach total.
und unser chef macht halt jedem Kunden alles so wie er es will auch wenn es noch so blöd, kompliziert etc. ist und naja mich nervt das langsam.
Nur Ausnahmen : der kunde bekommt das so , der nächste wieder anders etc.
Und die ganzen Mütter die nur 1-2pro Woche kommen haben davon keine Ahnung und das bleibt dann an den "fast" Vollzeit Leuten hängen!

bin mal gespannt auf Mittwoch!
drück mir die Daumen


;-)

Zeolith
19.10.2007, 13:45
Vielen Dank für die Antwort.
Mich interessiert es halt weil viele Uni Kliniken oft leute suchen die nur Zytostatika herstellen und ich glaub da werd ich verrückt. und er meinte halt das man jeden Tag das nur 2-3Std. macht!

Hast du eine Weiterbildung für die Zytostatikaherstellung gemacht?! Wäre zwar langweilig, aber so macht man sich natürlich auch ein Stück weit unentbehrlich! ;-)

Probieren würde ich es, ansonsten in/nach der Probezeit kann man ja gehen!

Pherenike
19.10.2007, 13:58
Hi
ich fang in zwei Wochen mein PJ in einer Krankenhausapotheke an. Meine Arbeitszeiten werden immer so von 8-16.30 Uhr sein und das finde ich doch schon angenehmer als in der öffentlichen ( da ist das bei mir nämlich auch mal 18.30 Uhr oder 20.00 Uhr bzw. 2x/Monat ein Samstag).
Du musst ja auch irgendwie auf deine 40h Arbeitszeit kommen.

Ich würde glaub ich die Chance nutzen, wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja wieder in die öffentliche zurück (wenn sich das Theater mit den Rabattverträger etwas beruhigt hat).

LG

Cathy1982
19.10.2007, 18:08
nein habe keien zusatzausbildung.

und vielleicht nimmt er mich ja gar nicht da ich keine erfahrung habe.


naja einfach so hingehen und wenn mir es nicht gefällt wieder in ne öffentlich ist so einfach auch wieder nicht.
weil wo ich jetzt bin is halt super nah daheim und chef ist eigentlich von bezahlung her super ( 15% über tarif+spritgeld) und ich weiß das er niemals jemanden kündigen könnte!
es sei denn er nagt selber am hungertuch.
das ist schon viel wert.

naja werd sehen was ich mache

8-16:30 is ja ok.
aber würd auch schon um 7 anfange und dann bis 15:30 :-D
weißt du was wegen bezahlung? in der stelle steht nach TVöD ( tarifvertrag öffentl.Dienst) nur da gibts ja viele stufen und gruppen.

Cathy1982
24.10.2007, 21:06
Hallo

also hatte heute das Vorstellungsgespräch und fand das alles echt sehr interessant.
Es wurden mir die Räumlichkeiten inkl. Zytostatikalabor gezeigt.
Bei denen ist es so das 2 Leute immer von 9-bis ca13:00 Infusionen herstellen. meistens gehen sie dann so um 10:30 raus und machen eine Pause.
von 12:30-13:00 ist mittagspause je nachdem wie man im labor fertig ist.
nach der mittagspause werden meistens keine infusionen mehr hergestellt sondern stationsbelieferungen gemacht.
Rezepturen haben sie kaum da es sich ja um eine Lungenfachklinik handelt.
Eher Defekturen wie z.b. eine Mundspülllösung.

Sie meinten außerdem das auch Fortbildungen gemacht werden grad wenn ich nicht vom "fach" bin und noch nie sterilarbeit gemacht habe.
Habe am montag ein Probearbeiten. Leider nur ein paar Std. nachmittags da ich wegen meiner arbeit in der Apotheke nicht anders kann.
aber ich werde dann mal im Labor mitarbeiten damit ich mal sehe wie das genau abläuft.
arbeitszeiten sind 39std. die woche. keine sa&so. und von 7-16:00 mit ner stechkarte also muß halt irgendwie 39std. zusammen bekommen.
Gehaltsmäßig muß ich nochmal genau nachfragen ob das dann auch irgendwann steigt so wie in der Apo mit den Berufsjahren.
Urlaub naja leider nur 26 Tage :-heul :-heul
momentan hab ich 30 !! aber dafür habe ich da es eine anderes Bundesland ist 2 Feiertage mehr ;-)


nun mal noch eine Frage zur Zytostatikaherstellung. Also ich habe das ja jetzt gesehen mit mundschutz usw. und die Bank mit dem Luftabzug.
Meine Fragen ist nun die Stoffe können doch auch beim gesunden Menschen Krebs auslösen oder?
Nur durch Hautkontakt oder durchs einatmen?
wahrscheinlich doch auch schon durchs einatmen oder?
und da reicht so ne Mundschutzmaske und das Umluftzeug aus?
habe gedacht da muß man so ein richtigen Anzug mit Helm anziehen :-nix
aber glaub das war dann in einem anderen Zusammenhang.

Also ich denk mal wenn das mit am Mo gefällt dann werd ichs machen.
muß zwar dann viel viel früher aufstehen und habe keine 3 nachmittage mehr frei. aber dafür mehr geld und ich denk auch das ich dann abends nicht mehr so genervt und schlecht gelaunt nach hause komme.
Weil teilweise ärger ich mich abends noch über Kunden was ich mir wieder alles anhören konnte.
Mein Freund kann das nämlich langsam auch nicht mehr hören.
:-(

Madam Pince
25.10.2007, 13:10
.
Gehaltsmäßig muß ich nochmal genau nachfragen ob das dann auch irgendwann steigt so wie in der Apo mit den Berufsjahren.

Hat man Dir gesagt in welche Entgeltgruppe Du eingestuft wirst? Als ausgebildete PTA bist Du mindestens in E5, höchstens in E8 (ich kenn mich bei PTAs nicht aus, aber ich denke dass Du irgendwelche Zusatzverantwortlichkeiten haben musst um mehr als E5 zu bekommen). Berufserfahrung von ausserhalb des öffentlichen Dienstes wird leider bei Neueintritt in den öffentlichen Dienst sehr oft nicht angerechnet, Du wirst also wahrscheinlich in Stufe 2 anfangen. Nach 3 Jahren kommt dann Stufe 3, nach 6 Jahren Stufe 4, nach 10 Jahren Stufe 5 und nach 15 Jahren Stufe 6. Was das in Euro bedeutet kannst Du hier (http://oeffentlicher-dienst.info) nachlesen.

Cathy1982
25.10.2007, 18:37
danke für die antwort.

also hab das alles mal durchgerechnet und naja wenn ich in der klinik anfange habe ich gerade mal 156€ mehr als jetzt.
und wenn ich in der apo einen nachmittag mehr schaffe dann bekomm ich schon 110€ mehr.
muß mir das echt mal überlegen. weil is ja schon ne ein riesen aufwand mit hin fahren etc. und wie gesagt meine 3 nachmittage wo ich frei hab sind auch weg.

aber hab halt keine nervigen kunden !!

HILFE! was soll ich machen? hat jemand ne idee?

Cathy1982
29.10.2007, 19:13
Also hab heute Probe gearbeitet und ich würde sofort gern dort arbeiten.
weil keine nervenden Kunden, man kann in ruhe was zu ende machen usw.


haben uns auch wegen dem Gehalt jetzt geeinigt!
ist zwar nicht soviel was ich gern hätte aber es ist auf jedenfall mehr als da was er mir als erstes vorgeschlagen hatte.

werd dann also am 01.01.08 da anfangen.
*freu*