PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz-schwere Entscheidung



Katja83
19.10.2007, 15:49
Hallo Ihr,

ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben...

Also ich habe wie einige hier einen Teilstudienplatz in Göttingen bekommen, den ich wirklich sehr gerne anehmen möchte...da ich erst 4 Wartesemester bei 2,3 hab, ich würde also sonst noch etas warten müssen...

Das Problem ist nur, dass es mir unmöglich ist jetzt nach Göttingen zu ziehen, da ich schwanger bin und mit meinem Mann zusammen wohne, also an Erlangen gebunden bin...

Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich mich einschreibe und dann versuche zum Sose direkt über die Uni nach Erlangen zu wechseln, weiß aber halt nicht wie groß die Chancen sind...

Das nächste ist das ich nicht weiß wie es finanziell aussieht, also bekommt man Elterngeld wenn man eingeschrieben ist, weil arbeiten war ich im letzten Jahr und würde mehr bekommen als die 300 Euro, aber ich weiß halt nicht wie es ist wenn man als Student eingeschrieben ist...bekommt man dann Elterngeld und Bafög oder nur eins von beiden?

ALso ich hoffe das war jetzt nicht zuviel, liebe Grüße und ich wäre für Antworten dankbar

thinker
19.10.2007, 16:52
Ich habe keine Ahnung, aber mir kam nur der Gedanke auf, dass es sein könnte, dass du nicht einfach so das 1. Semester aussetzen kannst in Göttingen...das müsste man klären.

starbase135
19.10.2007, 16:56
Hallo Ihr,

ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben...

Also ich habe wie einige hier einen Teilstudienplatz in Göttingen bekommen, den ich wirklich sehr gerne anehmen möchte...da ich erst 4 Wartesemester bei 2,3 hab, ich würde also sonst noch etas warten müssen...

Das Problem ist nur, dass es mir unmöglich ist jetzt nach Göttingen zu ziehen, da ich schwanger bin und mit meinem Mann zusammen wohne, also an Erlangen gebunden bin...

Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich mich einschreibe und dann versuche zum Sose direkt über die Uni nach Erlangen zu wechseln, weiß aber halt nicht wie groß die Chancen sind...

Das nächste ist das ich nicht weiß wie es finanziell aussieht, also bekommt man Elterngeld wenn man eingeschrieben ist, weil arbeiten war ich im letzten Jahr und würde mehr bekommen als die 300 Euro, aber ich weiß halt nicht wie es ist wenn man als Student eingeschrieben ist...bekommt man dann Elterngeld und Bafög oder nur eins von beiden?

ALso ich hoffe das war jetzt nicht zuviel, liebe Grüße und ich wäre für Antworten dankbar

Du kannst dich nicht einschreiben, dann einfach nicht an Lehrveranstaltungen und Klausuren teilnehmen. Das einzig mögliche wäre eine Beurlaubung bis zum SS 2008. In dem halben Jahr könntest du ja dann eine Lösung für das Umzugsproblem finden.

trina1081
19.10.2007, 16:59
Wenn du schwanger bist und nach der Geburt eh erstmal zu Hause bleiben willst, dann würd ich den Platz nicht annehmen. Bekomm dein Kind, mach ein Babyjahr und dann hast du auch die nötigen Wartesemester zusammen, um an deinem Wunschort einen Platz zu bekommen

Jauheliha
19.10.2007, 17:13
Du kannst dich nicht einschreiben, dann einfach nicht an Lehrveranstaltungen und Klausuren teilnehmen.

Warum kann sie das nicht?
Solange sie sich nicht für die Kurse anmeldet, hat sie auch keine Fehlversuche.

Ich weiß nicht was du geplant hast... ob du erstmal ganz zuhause bleiben möchtest, oder ob du dein Studium dann zum Sommersemester beginnen willst.
Wenn du den Platz annimmst, kannst du dich als Ortswechslerin bewerben und einen Sonderantrag in Erlangen stellen.

Es kommt aber natürlich auch auf deine finanzielle Situation an, denn noch musst du ja Studiengebühren zahlen.
Das Elterngeld wird in deinem Bafögantrag berücksichtigt, du wirst also dementsprechend weniger Bafög bekommen.

Herzlichen Glückwunsch übrigens :-)

Xylamon
19.10.2007, 20:30
Du kannst dich nicht einschreiben, dann einfach nicht an Lehrveranstaltungen und Klausuren teilnehmen. Das einzig mögliche wäre eine Beurlaubung bis zum SS 2008. In dem halben Jahr könntest du ja dann eine Lösung für das Umzugsproblem finden.
Das stimmt nicht, natürlich kann man sich einschreiben, aber für keine Veranstaltungen anmelden. Eine Kommilitonin von mir hat das gemacht und ist erst ein Semester später eingestiegen. Die Frage ist, ob dann der Wechsel nach Nürnberg ein Semester drauf klappt... versuche kann man's, der Einsatz beträgt allerdings 682,23€.