PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit überbrücken bis zur ersten Stelle



Dr.Kimble
19.10.2007, 17:23
Ich habe meine Wunschstelle in der Chirurgie bekommen.
Der Haken an der Sache ist, dass ich sie erst ab 1.März antreten kann und nur bis Dezember BaföG erhalte. Hat jemand eine Idee, wie ich in den 2 Monaten Geld verdienen kann?
Würde schon gerne etwas machen, wo ich in Kontakt zur Medizin bleibe.

Dazu noch folgende Fragen:
Wie lang bleibt man nach der Prüfung als Student immatrikuliert (--> Arbeit als student. Hilfskraft)
Gibt es wirklich Kliniken oder Praxen die einen Anfänger für 2 Monate einstellen würden?
Welche Jobs kann man mit medizinischen Wissen ev. noch machen?

Wäre euch für Anregungen und Ideen dankbar.

Zoidberg
19.10.2007, 17:35
Mach doch 2 Famulaturen!

McBeal
19.10.2007, 17:37
Mach doch 2 Famulaturen!
Die würden zwar Erfahrung bringen, aber kein Geld. ;-)

Mir fällt leider auch nichts ein...

Alles Gute für Dich! :-)

LG,
Ally

Relaxometrie
19.10.2007, 17:44
Gibt es wirklich Kliniken oder Praxen die einen Anfänger für 2 Monate einstellen würden?
Nö.
Aber sie müssen es ja nicht von Anfang an wissen (auch wenn es nicht gerade die feine englische Art ist, zu verschweigen, daß man sehr bald wieder geht).
Aber es stellt sich zusätzlich auch noch die Frage, ob es einem Wert ist, sich irgendwo einzuarbeiten, oder besser: so zu tun, als ob man sich einarbeiten würde, um dann wieder zu gehen. Ich hätte ein permanent schlechtes Gewissen.

Ist die Stelle, die Du ab März hast, denn wirklich sicher?
Wenn ja, kannst Du doch 2 Monate lang auch etwas machen, was nichts mit Medizin zu tun hat. Denn das machste ja dann noch Dein Leben lang :-D

Zoidberg
21.10.2007, 12:32
Die würden zwar Erfahrung bringen, aber kein Geld. ;-)



kommt drauf an, wo man die macht, in der Schweiz gibts gutes Geld
:-))

McBeal
21.10.2007, 13:44
Würde das denn rechtlich gesehen überhaupt noch gehen als approbierter Arzt quasi ein Praktikum zu machen, bei dem sonst ein Studentenstatus erforderlich ist? Egal mit Bezahlung oder ohne? So aus versicherungstechnischen Gründen etc.?

Neugierige Grüße,
Ally

Zoidberg
21.10.2007, 13:49
das ist eine gute Frage, aber in der normalen Wirtschaft gibt es ja auch viele bezahlte Praktika nach dem Abschluss, warum nicht auch in der Medizin

Bakerdude
21.10.2007, 14:31
Also bis vor einigen Jahren war es wohl nicht soo unüblich, dass es Jungassis gab, die erst mal ein "unbezahltes Praktikum" machten. Rechtlich scheint das also zu gehen, moralisch ist's natürlich ne andere Geschichte...

The Runt
22.10.2007, 09:15
Es gibt doch Menge Jobs, die man als Arzt machen kann.
Du kannst z.B. Dozent für Erste-Hilfe-Kurse werden oder an der Krankenpflege/Physiotherapeuten/Ergotherapeuten/Kosmetikerschule unterrichten. Sind aber nur ein paar Stunden, bringt aber Kohle.

Mr. Listen
24.10.2007, 16:33
Also bis vor einigen Jahren war es wohl nicht soo unüblich, dass es Jungassis gab, die erst mal ein "unbezahltes Praktikum" machten. Rechtlich scheint das also zu gehen, moralisch ist's natürlich ne andere Geschichte...
nennt sich dann nur nicht Praktikum oder Famulatur, sondern "Gastarzt". Und ist wie gesagt unbezahlt. Geht aber heute auch noch.

Ansonsten: Spritzensklave beim Laborarzt... :-nix

Dr.Kimble
25.10.2007, 13:23
Danke für Eure Beiträge!

Habe aber leider noch nichts gefunden. Irgendwo für 2 Monate in einer Klinik arbeiten und dann tschüß sagen, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Es sei denn die Stelle wäre von Anfang an so ausgeschrieben, als Vertretung z.B.
Aber das ist wohl recht unwahrscheinlich.

Aber hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, noch was sinnvolles zu finden. Vielleicht im Bereich der Uni.