PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elite-unis und NC-entwicklung



Seiten : [1] 2

lululu
19.10.2007, 18:26
weiß jetzt nicht, obs hier schon nen fred dazu gibt, ich mach einfach ma einen auf..

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,512444,00.html

die entscheidung wurde heute bekannt gegeben:
HD/aachen/HU berlin/göttingen/konstanz/freiburg dürfen sich ab sofort elite-uni nennen und erhalten ordentlich fördermittel.

meint ihr das wird die NCs dieser unis in die höhe schnellen lassen?
und könnte dann ein eventuell steigender NC ein gefälle hervorrufen, welches wiederum den restlichen unis zugute kommt (indem die NCs an den nicht-eliten-unis sinken)?

Xylamon
19.10.2007, 18:33
Nö, wieso auch? Meinst du von diesem Geld kommt auch nur ein Cent in der Lehre an? Das sind Gelder für die Spitzenforschung - nicht für Spitzen-Lehre, obwohl sowas dringend nötig wäre.

Wer sich auf diesen Elite-Krams was einbildet ist selber schuld - es wird keinen Unterschied machen. Außerdem ist der Bewerbungsdruck viel zu hoch - selbst die Studiengebühren haben sich im Bewerbungsverhalten kaum niedergeschlagen, obwohl sie die erfolgreichen Bewerber direkt betreffen.

Oesi86
19.10.2007, 18:35
die beiden münchner unis (LMU TU) sind schon länger sogenannte "eliteunis"...da is NC mäßig auch ned viel passiert...man darf sich von sowas nicht beeindrucken lassen... da gibts andre kriterien nach denen ich eine uni auswählen würde
schönen abend

KingLoui
19.10.2007, 18:56
Nö, wieso auch? Meinst du von diesem Geld kommt auch nur ein Cent in der Lehre an? Das sind Gelder für die Spitzenforschung - nicht für Spitzen-Lehre, obwohl sowas dringend nötig wäre.

Wer sich auf diesen Elite-Krams was einbildet ist selber schuld - es wird keinen Unterschied machen. Außerdem ist der Bewerbungsdruck viel zu hoch - selbst die Studiengebühren haben sich im Bewerbungsverhalten kaum niedergeschlagen, obwohl sie die erfolgreichen Bewerber direkt betreffen.

Warum immer so pessimistisch? Ich find's super...schaden wird's der Lehre sicher nicht und wie man weiss: Nomen est omen.

Ersa
20.10.2007, 08:16
HD/aachen/HU berlin/göttingen/konstanz/freiburg dürfen sich ab sofort elite-uni nennen

´s ist übrigens leider die FU und nicht die HU in Berlin... :-?

astrophys
20.10.2007, 09:28
´s ist übrigens leider die FU und nicht die HU in Berlin...

Na, zum Glück :-))

Sardokar
20.10.2007, 10:08
wieviel waren das nochmal? 5 Millionen wenn ich mich nicht ganz irre - also Peanuts.

Dann hat ja Heidelberg diesmal das 500 Mann Buffet nicht umsonst bestellt ;)

//Update: Dieses Jahr wurde wohl auf 21 Mille aufgestockt - trotzdem lächerlich wenig.

KingLoui
20.10.2007, 17:41
Wenn ich mich recht entsinne waren es 100 Mio. für 4 Jahre pro Uni, finde ich ziemlich massiv ehrlich gesagt.

Sunshine2809
20.10.2007, 17:51
ja in der zeitung stand auch 100 Mio auf 4 jahre also 25 im jahr ist doch schon ne stange geld....außerdem fördert der titel "Elite-Uni" bestimmt auch die mittel der förderer.
schlecht ist es allemale nicht

lg

Hardyle
20.10.2007, 19:36
Aber was bringt es uns, wenn sich plötzlich jede zweite Uni Eliteuni nennen darf?

Und wenn ich das richtig gehört habe sollen die Gelder der Uni Konstanz. (bin mir nicht mehr sicher, obs wirklich die war) z. B. in die bessere Vereinbarung von Familie und Kindern der Mitarbeiter fließen - also Kigaplätze und Kitaplätze. Aber ob das den vielen Studenten dann viel bringt!? So kam es zumindest im Radio ...

astrophys
20.10.2007, 21:01
Die Exzellenzinitiative soll zunächst mal ja auch nicht den Studenten was bringen, sondern der Forschung. Da wäre man dann als Doktorand beteiligt.

Die Hoffnung ist aber, dass auch mehr Geld für Lehrkräfte eingesetzt werden kann.

Hardyle
21.10.2007, 12:18
Verstehe! Wobei das der uni Konstanz dann auch nicht unbedingt Forschung wäre ...
Aber, wenn ich mich so in meinem Umfeld umgucke, gibt es doch manche, die sagen sie wollen nur an einer Elite-Uni studieren ... also irgendwie macht es ja doch Eindruck auf die zukünftigen Studenten. Ist es somit nicht also auch ein gutes "Werbemittel" für die Unis?

wanci
21.10.2007, 13:28
Klar, das ist gute Werbung. Seit die Münchner Unis "Elite" sind, gibt es durchaus mehr Bewerbungen. Nicht unbedingt in Medizin, aber in vielen anderen Fächern.

Medimatze
21.10.2007, 14:16
Klar, das ist gute Werbung. Seit die Münchner Unis "Elite" sind, gibt es durchaus mehr Bewerbungen. Nicht unbedingt in Medizin, aber in vielen anderen Fächern.

Nicht überall wo Elite draufsteht ist auch Elite drin. Es wird also nur das Schild geändert. Für die Ausbildung wird sich nichts ändern. Ebensowenig wie mit den Studiengebühren. Oder hat sich da was geändert?! Elite -auslese der Besten. Auslese aus Leuten die ein gutes Abi haben. Also Kinder. Kinderauslese. Will da wirklich einer von Euch mitmachen. Lächerlicher Verein. Als Arzt brauche ich nicht eine Auswahl an elitären Personen, sondern Persönlichkeiten. Die Elite soll Medizin studieren, der Rest soll Arzt werden. Pussyclub!!! :-wow

Präpmaus
21.10.2007, 14:59
"Nicht überall wo Elite draufsteht ist auch Elite drin. Es wird also nur das Schild geändert. Für die Ausbildung wird sich nichts ändern."

Wettbewerb zwischen den Unis ist mehr als nötig, egal wie man dies nun bezeichnet. TU München hatte immer die besten Ergebnisse im schriftlichen Physikum, warum wohl ?
An einer anderen Uni wo der Vorklinik Prof während der Kurszeit die Hausaufgabenbetreuung seines Sohnes vorgezogen hat und für diesen Comics und Computerspiele kopiert hat, da darf man sich mal überlegen wie die Ergebnisse ausgefallen waren.

Medimatze
21.10.2007, 15:36
Es ist doch völlig egal WO du studierst. Elite hin oder her. Für die Arztausbildung ist das völlig egal.

wanci
21.10.2007, 15:43
Natürlich wird in der Arztausbildung nichts besser, das steht ja außer Frage. Glaubt ja auch hoffentlich keiner...

Es ist nur gut, wenn man gewisse Ambitionen Richtung Forschung hat. Da es mehr besser finanzierte Projekte gibt.

Und mit den Studiengebühren hat sich tatsächlich was geändert. Wir haben mehr Unterricht als die Jahrgänge vor uns...

astrophys
21.10.2007, 16:20
Was heisst "wir haben mehr Unterricht"? Habt ihr mehr Fächer oder mehr Semesterwochenstunden oder was?

Ulle
21.10.2007, 17:07
Wenn man sich für Forschung begeistert, dann würde ich eher nach interessanten Exzellenzclustern ausschau halten - Eliteunversitäten werden für ein Konzept gefördert, in Zukunft Spitzenforschung zu ermöglichen und weiter auszubauen. Konkreter zur Sache geht es in den Exzellenzclustern (die allerdings auch Bedingung für eine Förderung nach dem Zukunftskonzept sind und meist auch den großen Teil der Fördergelder zugesprochen bekommen). Es bringt wenig, wenn man an einer Eliteuniversität ist, deren Forschung auf medizinferne Bereiche konzentriert ist. Graduiertenschulen sind auch nett, für Mediziner aber halt wenig interessant.

Definitiv hört sich Eliteuniversität aber toll an und die Münchner Unis scheinen ja schon zu profitieren. Es lockt schlaue Köpfe und gutes Geld an, das ist wesentlich wichtiger als die paar Millionen, die es vom Staat noch dazu gibt.

Plotin
21.10.2007, 18:29
TU München hatte immer die besten Ergebnisse im schriftlichen Physikum, warum wohl ?Eben. Hatte. Heidelberg hat neuerdings die besten Ergebnisse im Physikum.