PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkenntnisse Physik, Chemie, Biologie



ehaefner
19.10.2007, 19:28
Hallo, ich bin "schon" 27 und möchte nächstes Jahr (2008) anfangen Medizin zu studieren. Habe 99 Abi gemacht und direkt danach 6 Semester Medizinische Informatik studiert, was ich dann aus familiären Gründen abbrechen musste (mein Mann ist gestorben), und erst mal Geld verdienen musste.
Da Informatik net ganz so mein Fall ist will ich nun ganz auf Medizin umsteigen.
Nun meine Fragen:
Ich hatte während der Schule kaum Physik und Chemie, weil ich blöde Lehrer erwischt hatte (kamen so Sprüche wie: Mädchen können das eh net warum soll ich das EUch dann beibringen?) und dann in der Oberstufe das natürlich abgewählt hatte.
Biologie hatte ich als Grundkurs im Abi und auch mit 14 Punkten abgeschlossen.
Aber das ist nun mal alles 8 Jahre her und ich denke ausser rudimentäres Grundwissen ist nix mehr da.
Welche Gebiete könnt Ihr mir für diese 3 Fächer empfehlen damit ich die Zeit bis zum Studienbeginn ausnützen kann mir wieder ein ausreichendes Grundwissen anzueignen?
Bin für jede Antwort dankbar!!!

michael333
19.10.2007, 19:39
Nicht dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde... Versuch mal die Suchfunktion.
Ich bin zwar erst im zweiten Semester. Hatte aber auch in der Schule nie in Physik oder Chemie aufgepasst bzw. es später gar nicht mehr gehabt.
In meiner ersten Physikklausur im Studium habe ich trotzdem bestens abgeschnitten.
Kein Stress! Natürlich wäre es gut Vorkenntnisse in den Fächern zu haben, aber auch wenn nicht dann wird es klappen. Musst dích nur ein wenig mehr anstrengen - so wie ich.
Meine Erfahrung ist dass fast alle Medizinstudenten zumindest Physik hassen. Bei Chemie ist es ähnlich.

Xylamon
19.10.2007, 19:45
Dito! Vorkenntnisse sind hilfreich, aber keine Bedingung - es lässt sich auch alles so schaffen.

michael333
19.10.2007, 19:50
Welche Gebiete könnt Ihr mir für diese 3 Fächer empfehlen damit ich die Zeit bis zum Studienbeginn ausnützen kann mir wieder ein ausreichendes Grundwissen anzueignen?


Ach ja: Wenn du wirlich meinst vorlernen zu müssen (Klappt sowieso nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung) besorg dir einfach den Harms und den Zeeck und lies was darin.

Jutti
20.10.2007, 11:15
Stimme Michael da voll und ganz zu. Sich vorzunehmen vorzulernen ist eine Sache, aber es dann auch wirklich zu tun...
Zeeck und Harms sind die Standardbücher. Welche Themen du bearbeitest ist im Prinzip egal, es kommen eh alle in einem Semester dran. Fang am Besten vorne an um dir eine Basis zu schaffen. Mach dir keine Sorgen, man kann es wirklich auch ohne Vorkenntnisse schaffen, da in der Vorlesung eh bei Null angefangen wird, nur geht das da halt Alles etwas schneller als in der Schule voran.
Viel Erfolg!

Fersenbein
20.10.2007, 13:28
Chemie und Physik sind wirklich ganz ohne Vorwissen zu schaffen. Ich spreche aus eigener Erfahrung... Es wird dann halt wesentlich mehr Arbeit :-D Und wie schon gesagt, ich glaube, wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du einige Threads mit massig viel Beiträgen zu dem Thema!
Viel Erfolg!! :-top
Gruß

unclejohn
20.10.2007, 15:19
sind zum bestehen der Klausuren nicht nötig! :-winky Teilweise eher im Gegenteil! :-)) (wegen MCQ...) Naja, Spaß beiseite! Wenn man schonmal weiß, was ein Protein ist oder so, so ist das natürlich nicht schlecht, aber Vorkenntnisse sind zumindestens bei uns in Hannover nicht wirklich nötig! Du solltest Lesen und Schreiben können! :-D

lg und viel Spaß im schönsten Studium watt gibt!

Meridion
22.10.2007, 00:40
Vorkenntnisse in den Grundlagenfächern sind praktisch, aber Vorlernen ist insofern nicht nötig, als dass alles Relevante eh nochmal dran kommt, und auch in einer Form, in ders durchaus verständlich ist... Zumindest hier in Heidelberg; Mittlerweile hab ich gehört, dass es an anderen Unis härter sein soll, aber das ist wie gesagt "hörensagen", von wissen kann keine Rede sein *g*

Meridion