PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen als Zweitstudienbewerber gar nicht mal so schlecht?



hardcoreBB
20.10.2007, 14:21
Hi,

werde in einem Jahr mein Studium (Int. Management) mit dem Bachelor (FH) abschließen. Leider war es eine große Fehlentscheidung dies zu studieren ....
Möchte mich nach dem Studium anders orientieren und versuchen als Zweitstudienbewerber an ein Medizinstudienplatz, möglichst in Erlangen zu bekommen.

Wenn ich auf den Infoseiten der ZVS richtig entnehmen konnte, sind mir 4 Punkten ja alle zugelassen worden. das ist ja eigentlich absolut machbar mit einem guten Abschluss (3 punkte) und irgendeinem Grund, da man ja mind. 1 Punkt auf den Grund bekommt, und somit hätte man ja schon 4 punkte, ergo einen studienplatz !? sehe ich etwas falsch, habe ich etwas nicht beachtet?

Danke!

Bye

STREBER20
20.10.2007, 14:26
Ja, die große Konkurrenz um die Studienplätze. Gibt sicher genug Bewerber dafür, sodass auch hier gelost werden muss...

horsedoc
20.10.2007, 14:33
wenn du keinen Dienst geleistet hast, ist die Chance mit 4 Punkten leider nur 50%...
LG
horsedoc

Biologin
20.10.2007, 18:42
Ich dürfte wohl auch 4 Punkte gehabt haben (es sei denn sie haben mir unerklärlicherweise mehr als den obligatorischen 1 Punkt für die Begründung gegeben). Und ich bin jetzt beim ersten Anlauf rein gekommen - und sogar an den Erstwunsch-Studienort. Hatte keinen Dienst oder so. Also ruhig probieren! Studienorte halt taktisch wählen. Weiß nicht genau, wie es mit ER aussieht. Würde halt nicht Heidelberg, Freiburg, Göttingen und Münster auf die ersten Plätze setzen. Denn dann sind die Chancen wahrscheinlich wirklich begrenzt.
Für Zweitstudienbewerber gibt es weder Losen noch Nachrücken. Es geht einfach nur nach den Punkten. Es gelten auch keine Wartesemester, die sind und bleiben völlig unrelevant.

Viel Glück!

hardcoreBB
22.10.2007, 08:15
danke für deine antwort! so habe ich es nämlich auch verstanden!

hört sich super an! ich werde es auf jedenfall versuchen!

liebe grüße!