PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage 87 Gruppe B Tag 3, Makulaforamen



29.08.2002, 17:10
Hi Leute,
ich habe durch Zufall in einem Augenatlas (Krieglstein, Springer Verlag) ein Bild gesehen, daß mich an die Frage 87 von Tag 3 erinnert hat. Ich glaube die Lösung müßte eigentlich das Makulaforamen sein und nicht die trockene oder feuchte Makuladegeneration. Ist noch jemand meiner Meinung?
Wieviele Punkte weichen denn die Ergebnisse von Medilearn (vielen Dank an Euch nochmal) von den IMPPlern ab ? Ist bei mir nämlich vermutlich knapp an der Grenze zur 2 (522 Punkte). Wäre schön, wenn ich für´s mündliche wüßte woran ich bin.
Und danach, Wein, Weib und Gesang.

Meise
29.08.2002, 17:14
Bei der Punktzahl ist es doch egal. Ob eine 1 oder 2, eine 5 im Mündlichen = Hingehen musst Du wohl erreichen, aber das wird ja wohl machbar sein, oder? :-)

Streber
29.08.2002, 18:06
Weißt Du was - Die Aufgabe habe ich (laut Medilearn) richtig geraten. Jetzt habe ich noch mal in der Dualen Reihe nachgeguckt. Dein Makulaforamen sieht nicht so verquollen aus wie die Abbildung aus dem Examen. Allerdings sind die Abbildungen in der Dualen Reihe ziemlich bescheiden, so dass Du möglicherweise Recht hast (hoffentlich nicht). Denk doch mal positiv. Vielleicht nehmen sie auch eine (mindestens) Frage aus der Wertung, die unter deinen 58 Falschen ist.

Dein Streber

cora
29.08.2002, 18:33
Ganz klar, des isch ein Makulaforamen!

Radkappe
29.08.2002, 19:23
Wir haben das in der Augenklinik vorgelegt und die sagen MAkulaforamen (waren da aber eher wegen der anderen Frage mit der Iris, und dieses Bild hielten alle für absolut unbeurteilbar, aber wenn dann eine Plateauiris grmpf)

Streber
29.08.2002, 19:49
Überzeugt. Weiß jemand, was das für gelbe Reflexe in der Makula sind?