PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie und Physik



Seiten : [1] 2

Lena21
20.10.2007, 20:14
hallo zusammen, bin neu hier!
Hätte da mal eine Frage!
Ich möchte Medizin studieren, mache zurzeit aber noch eine Ausbildung. Chemie habe ich nach der 11 abgewählt und Physik nach der 12.
Gibt es vorbereitende Kurse für Chemie und Physik, in denen ich den ganzen Stoff wiederholen kann bzw neu lernen kann, damit der Einstieg in das Studium in ein oder zwei jahren einfacher wird.

Danke
Lena :-)

Giant0777
20.10.2007, 20:45
Ob es solche Kurse gibt, kann ich Dir nicht sagen ( in Greifswald eher nicht ). Ob es Sinn macht, solche Kurse zu besuchen kann ich Dir schon sagen: unnötig!

Mit Fleiss, Disziplin und ein paar Altklausuren sind diese Fächer an den meisten Uni´s sicher zu meistern. Buchtipps oder ähnliches findest Du hier bei Bedarf auch zur genüge, ich denke da an "Zeeck" oder "Wawra". Für Physik scheint sich der Harten zu lohnen. Wie auch immer, ernsthaft Gedanken solltest Du Dir eh erst machen, wenn Du einen Studienplatz hast/antrittst.

Noch ein Tipp, die Suchfunktion ist hier ein mächtiges Werkzeug, um an eine Menge Info´s zu kommen. Wenn Du da mal Chemie eintippst, wirst Du 10³ Hinweise finde!

Zum Grusse,
Giant

Strodti
20.10.2007, 21:44
Wir hatten in Marburg vor Semesterbeginn 8 Tage Vorkurs. Da hatten wir morgens 3 x 90 Minuten Vorlesung (Biologie, Chemie und Physik) und nachmittags 3 Stunden Tutorium. Abends konnte man noch einen Versuch in einem der Fächer mitmachen.
Der Spaß kostete 40 Euro, war interessant und hat viele Lücken im Oberstufenstoff gezeigt.
Überlebenswichtig war das nicht, das beste war das man schon mal einige Kommilitonen kennengelernt hat.

michael333
20.10.2007, 22:11
Zuerst einmal der beliebte Hinweis: Suchfunktion!
Richtige Vorkurse gab es bei uns nicht. Aber selbst wenn, wäre ich auch nicht hingegangen (Und habe/hatte selber riesige Lücken in den Fächern). Am besten noch Geld dafür latzen - nee nicht mir mir.
Diese Fächer .kann man auch ohne Vorkenntnisse schaffen und zwar überall. Kostet dann nur ein wenig mehr Arbeit

Miss_Lady
20.10.2007, 23:39
in HH gibts crash kurs chemie

Feuerengelchen
21.10.2007, 11:03
Hi!

Mir gings ähnlich wie dir! Physik nach der Elften weg, Chemie nach der Zwölften. und nachm Abitur vier Jahre Ausbildungen gemacht und gearbeitet. Ich weiß nicht, wie es in Deutschlands Unis mit der noch strikten Fächertrennung läuft, aber ich studiere ja jetzt in Graz und finde es überhaupt kein Problem, wieder in die Materie reinzufinden. Manchmal hab ich gar das Gefühl, ein bissl Abstand von der Schule tut sogar gut.
Solche Vorkurse gibts bei uns hier von Seiten der Uni nicht, find ich aber auch relativ überflüssig. Ich hatte aber mal nen Flyer in der Hand, wo ein privates Unternehmen gegen Geld Kurse für Studenten und Auswahlverfahrensbewerber angeboten hat. Wenn für sowas 250€ locker machen willst?
Ach ja: Besonderheit hier in Graz ist, dass man, um aufgenommen zu werden, eh schon einen Naturwissenschafts-Kenntnistest machen muss, der relativ anspruchsvoll ist. Da trennt sich das schon vorm Studium a bissl.

lg, FE

yzBastian
21.10.2007, 11:19
Schließe mich an. Naturwissenschaftliche alles abgewählt, was mir im Studium hätte helfen können.
War aber alles zu schaffen! ;-)

Mach dich also nicht verrückt und genieß lieber noch die "freie" Zeit bis zum Studium. Da macht man sich dann idR. schon genug Stress!

Safa
04.12.2007, 19:28
Ich kopiere meinen Link, da im anderen Thread irgendwie keiner anwortet :-? Vllt. passt es hier besser

Ich studiere ja noch nicht und wollte mich jetzt ein wenig (nur ganz wenig ) vorbereiten. Da meine Kentnisse in Physik = 0% und Chemie = 0,1% würde ich gerne diese beiden Fächer vorbereiten. Dabei hab ich dieses Buch gefunden fragen, ob das Buch empfehlenswert ist?
[Bitte keine Antwort ala "Genieß die Zeit und lern noch nicht" und dergleichen]

Hier ist der Link zum Buch:
http://www.springer.com/dal/home?SGWID=1-102-22-173743907-0&changeHeader=true

astrophys
04.12.2007, 19:57
Bei mir kommt da nur die Springer Startseite

medijan
04.12.2007, 20:03
Bei mir auch...

Safa
04.12.2007, 22:07
Ups sorry!

Hier der richtige Link:
http://www.springer.com/dal/home?SGWID=1-102-22-173743907-0&changeHeader=true

ACP
05.12.2007, 11:16
hah das hab ich mir auch schon überlegt zu holen... aber schon wieder so viel Geld =( Schau dir für Chemie doch mal den Zeek an...

Safa
05.12.2007, 14:39
Meinst du dieses?
http://www.buecher.de/shop/Handbuecher/Chemie-fuer-Mediziner/Zeeck-Axel/products_products/detail/prod_id/20895921/vnode/1/lfa/quicksearch-1-titel/

Ist das das beste Chemie-für-Mediziner Anfängerbuch???

Und was wenn ich beide kaufen (natürlich ist Preis ein nachteil, aber sonst)??

Edit:
Und wie ist dieses Buch (ist jetzt Terminologie)??
http://www.buecher.de/shop/Englisch/Medizinische-Terminologie/Caspar-Wolfgang/products_products/detail/prod_id/22923816/vnode/1/lfa/quicksearch-1-titel/

ist das ein gutes buch über terminologie mit einen der als vorkenntnis nur ein latinum vorzeigen kann oder gibt es andere empfehlenswertere??

offtopic: sry wenn ich so blöd frage.. aber ich will was für meinen kopf machen sons rostet er während der zivizeit noch ein :-lesen

ACP
05.12.2007, 15:38
Ja das meinte ich. Also was heißt dass beste... Ist auf jeden fall eins über das ich viel gutes gehört habe. Soll gerade für uns unwissende ganz gut erklärt sein. Und ich weiß von einigen Unis dass sie sowieso damit arbeiten. Also ich denke dass ich mir den kaufen werde.

Was soll sein wenn du beide kaufst? Das ist dir überlassen. Kann jedenfalls nicht schaden.

Was Terminologie anbelangt weiß ich nciht so wirklich ob ein Buch sich da lohnt. Und wenn du schon das Latinum hast wird das wohl klappen. Also Vorsilben und Endungen etc. dürften dir ja zum Großteil bekannt sein. Schließlich gibt es ja auch genügend leute die ohne jegliche Lateinkenntnisse in den Kurs gehen. Aber da äußert sich am besten jemand zu der den Kurs schon hinter sich hat =)

Safa
05.12.2007, 16:02
Danke für die antwort =)

Ich glaube ich hole mir die beiden chemie bzw. chemie/physik bücker aufjeden. beim terminologiebuch mal gucken, aber die "probe-pdf" sah schon interessant aus ;).

michael333
05.12.2007, 16:19
Hol dir bloss kein Buch für Termi!!! So was braucht kein Mensch und die Klausuren sind an den meisten Unis ein Witz.
Ansonsten empfehle ich dir den Zeeck für Chemie und den Harms für Physik.

CYP21B
05.12.2007, 16:59
Ich schließe mich der kein-Termi-Buch-Meinung an. Hatte in der Schule kein Latein und kann trotzdem sagen, dass Termi bestehen keine Kunst ist. Es gab bei uns ein Skript in dem Grammatik etc. erklärt wurde. Außerdem war darin eine Vokabelliste enthalten und Aufgaben, wie sie in der Klausur drankamen. Darüber hinaus brauchte man keine Extras wie Bücher oder Wörterbuch.

Safa
05.12.2007, 22:48
Mhh.. ich glaube ich kaufe mir das buch/ein buch über terminologie (wenn einer ein besseres kennt) aus dem einfachen grund, dass ich aufgrund mein zivijobs als krankenpfleger schon jetzt gerne ein wenig die "medizinische sprache" verstehen oder einer kennt irgendwie nützliche sachen übers inet oder was auch immer :-stud

MiniMe
06.12.2007, 08:50
da kaufste dir lieber den pschyrembel, der bringt dir in der hinsicht mehr. nur mit den popeligen kenntnissen des terminologie-kurses verstehst du da nichts, das hilft eher beim anatomie-pauken....

überdenks nochmal, das geld in ein lexikon anzulegen, is auf alle fälle kein fehler, das brauchste sowieso

ACP
06.12.2007, 11:25
genau hol dir den gute idee. den hab ich auch =) Da kannst du wenigstens alles nachschlagen was dir während deiner Arbeit so für die Augen/in die Ohren kommt. dadrin findest du jede Krankheit. Ich mein das für terminologie kostet auch schon wieder 30 Euro. Du wirst noch genug teure Bücher kaufen müssen die du wirklich brauchst.