PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung für Bioinformatik bekommen- was nun?



zvesda
21.10.2007, 15:55
hey!

also ich habe letzten mittwoch eine zulassung der uni jena für bioinformatik bekommen. ich habe da spontan an den losverfahren teilgenommen und wohl glück gehabt.
jetzt hab ich noch bisschen zeit um mich zu entscheiden aber weiß nicht so recht was ich machen soll.
ich habe ein abi von 2.6 und muss mit ziemlich vielen wartesemestern rechnen oder ich versuche mich einzuklagen nächstes jahr..allerdings sind da die chancen auch nicht mehr so groß wie sie mal waren... oder aber ich fange jetzt an bioinformatik zu studieren und versuche einen quereinstieg. nur hab ich gehört, dass sowas nicht gern gesehen wird und es geht gerüchteweise rum dass dafür die bewerbungen gleich im müll landen. oder geht es nach dem bachelor (und einer guten note) zu medizin zu wechseln?

ich wäre sehr dankbar für brauchbare ratschläge!

EDIT: hab vergessen zu erwähnen dass ich grade in einer ausbildung zur MFA bin. und ich müsst meinen chefs iwie noch bescheid geben (bin noch in der probezeit und habe grad urlaub...)

lululu
21.10.2007, 16:07
hm.. du scheinst ja wirklich sehr unschlüssig zu sein!
also wenn ich an deiner stelle würd ich mir folgendes überlegen: bin ich momentan sehr unglücklich mit meiner lage? würde ich es ewig bereuen, nicht medizin studiert zu haben? kann ich mir nichts anderes als medizin vorstellen? v.a. wenn du wirklich den tiefen wunsch in dir hast, medizin zu studieren und dir keine andere zukunft vorstellen kannst - dann würd ich die ausbildung fertig machen, 1-2 jahre arbeiten und dann mich für med bewerben. aber wenn du dir selber sagen kannst, du könntest mit nem anderen studium auch glücklich werden, dann würde ich nicht so lange warten, sondern das andere studium in angriff nehmen.

zvesda
21.10.2007, 16:13
mein traum war es schon immer medizin zu studieren und später als chirurgin tätig zu sein. es ist ein langer harter weg, aber wenn ich erstmal drin bin, bin ich auch bereit alles für zu geben.
in LK haben wir bioinformatik mal angesprochen und ich fands schon interessant. aber ist kein wirklicher vergleich....
ich glaub ich hab eher probleme damit, dass ich dann später mitte zwanzig bin und erst anfange zu studieren. natürlich gibt es viele leute, die erst spät anfangen und eigentlich sollte ich mir keinen kopf machen (aber dann seh ich meinen bruder der mit 24 jetzt an seiner diplomarbeit sitzt und bald fertig ist...).

aber meine eigentliche frage ist ob man nach dem bachelor in bioinfo. auch zu medizin wechseln kann?

agouti_lilac
21.10.2007, 16:29
Das gilt dann als Zweitstudium. Willst du dich dann bewerben, musst du die entsprechende Abschlussnote vorweisen. Abi ist dann unwichtig; da geht's nach Punkten und Art des Erststudiums. Schau mal unter www.zvs.de (http://www.zvs.de), da ist es ganz gut erklärt, finde ich.

agouti_lilac
21.10.2007, 16:34
Zulassung zum Zweitstudium:

Bsp.: http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_ThemenEinzelInfo.htm#zwabs

oder http://193.159.218.53/neue%5Fregeln/auswahl%5Fnrw/zwabs053.htm

etc. etc.

Ulileinchen
03.12.2007, 17:46
hey!

oder aber ich fange jetzt an bioinformatik zu studieren und versuche einen quereinstieg. nur hab ich gehört, dass sowas nicht gern gesehen wird und es geht gerüchteweise rum dass dafür die bewerbungen gleich im müll landen. oder geht es nach dem bachelor (und einer guten note) zu medizin zu wechseln?

ich wäre sehr dankbar für brauchbare ratschläge!

EDIT: hab vergessen zu erwähnen dass ich grade in einer ausbildung zur MFA bin. und ich müsst meinen chefs iwie noch bescheid geben (bin noch in der probezeit und habe grad urlaub...)

Den Quereinstieg in Medizin kannst Du vergessen. Du kannst in Medizin nur wechseln, wenn effektiv ein Studienplatz frei wird, der wiederbesetzt werden muss. Die meisten Unis sind in der Vorklinik aber dermassen überfüllt, dass, selbst wenn mehrere Leute ihr Studium abbrechen, kein Platz frei wird. Deshalb geht der Wechsel nicht.

Warum machst Du nicht einfach Bioinformatik? Beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt- Beste Verdienstmöglichkeiten - Interessante Tätigkeiten! Guck mal unter www.berufenet.de

Nach einem Bioinformatik-Studium noch Medizin als Zweitstudium ... Seltsam!

stud_tir
20.12.2007, 21:54
Wenn Du Beratung zum Bioinfo-Studium willst - kann ich gerne liefern, ich studiers gerade im 9. Semester und bin jetzt Scheinfrei (*freu*). Noch Diplomarbeit und prüfungen und dann .. fertig!

@Ulileinchen: Klar, mit Bioinfo verdient man vermutlich deutlich besser - etwa das 1,5 bis 2fache würde ich sagen. Derzeit kriege ich 15€ die Stunde - und bin noch nicht fertig.
Na und? Geld ist nicht alles.
Ich will mein Bioinfo-Studium fertig machen und danach Medizin studieren. Warum? Weil ich lieber in der Medizin arbeiten will als in der Bioinfo.

Bioinformatik kann sehr interessant sein. Und abgrundtief langweilig ... Kommt eben sehr drauf an, was man will. Es ist aber etwas völlig anderes als Medizin.