PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Allgemeinmedizin / Innere



beatle
21.10.2007, 16:33
Hallöchen,

viell. kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich arbeite z. Zt. in einer internistischen Abteilung in einem kleinen Krankenhaus, der Chef hat die Weiterbildungsermächtigung für den FA Innere für 6 Jahre.

Ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich gerne später Allgemeinmedizin machen möchte. Kann ich meine (bald) 2 Jahre Innere trotzdem für den FA Allgemeinmedizin anrechnen lassen (meines erachtens braucht man doch mind. 2 Jahre internistische Stationsarbeit) ?

Evil
21.10.2007, 17:36
Du kannst Dir die 2 Jahre voll anrechnen lassen. Hängt etwas von der genauen WBO Deiner Landesärztekammer ab, am besten schaust Du mal auf deren Homepage.

Medusi
20.11.2007, 09:14
Ja, mein Mann möchte auch Allgemeinmediziner werden und ist im 2. Jahr Innere im KH.

Leider gibt es keine bundeseinheitliche Ausbildungsverordnung (Weiterbildungsordnung) und die Länder sind z.T. mit Neuformulierungen beschäftigt. Bei meinen Recherchen in den für uns in Frage kommenden Bundesländern (Nds, NRW, SH) waren die 2 Jahre Innere jedoch identisch.

Ausserdem sieht die 5jährige Weiterbildung vor: 1 Jahr Wahlfachdisziplin z.B. Chirurgie, Anästhesie, Urologie, Pädiatrie (müsste jetzt nachlesen, was noch geht, jedenfalls nicht alles), sowie 2 Jahre niedergelassene Praxis (wobei da nochmals 6 Monate anderweitig erfüllt werden können - z.B. chirurgisch - genauen Wortlaut müsste ich jetzt auch nachlesen).

Wie Evil schon schrieb findest du die Weiterbildungsordnungen auf den Homepages der (Landes-)Ärztekammern.

Viel Erfolg weiterhin :-top

alley_cat75
20.11.2007, 09:26
Hallo, einige meiner internistischen Kollegen wollen Allgemeinmedizin machen. Du kannst Dir wohl 3 Jahre Innere anrechnen lassen (= commun trunk) und dann gibt es diverse Anrechnungen wie 1 Jahr Chirurgie, 1 Jahr Pädiatrie etc. Aber 3 Jahre Innere (in Rotation) wird wohl in jedem Bundesland angerechnet. Ich finde die allgemeinmedizinische Weiterbildung sehr abwechslungsreich - schade, dass es nach dem FA im Prinzip nur Jobmöglichkeit in der Niederlassung gibt, sonst hätte ich mir das auch sehr ernsthaft überlegt. Naja, Dir viel Erfolg!

Evil
20.11.2007, 20:40
Du kannst Dir wohl 3 Jahre Innere anrechnen lassen (= commun trunk) und dann gibt es diverse Anrechnungen wie 1 Jahr Chirurgie, 1 Jahr Pädiatrie etc.
Das ist so nicht korrekt, die meisten LÄKs orientieren sich an der aktuellen WBO der Bundesärztekammer. Und die besagt, daß Du
- 2 Jahre Innere in einer Klinik
- 1 Jahr in der Klinik in einem Fach der patientennahen Versorgung (z.B. Chirurgie, Anästhesie, aber NICHT Radiologie)
- 2 Jahre in einer Praxis (wofür Du Dir 1/2 jahr chirurgische Ambulanz anrechnen lassen kannst)

Also insgesamt 5 Jahre, nach der neuen WBO geht aber nicht 3 Jahre Innere und 1 Jahr Pädiatrie, es bleibt bei 3 Jahren Klinik. Allerdings bieten die meisten LÄKs noch Übergangslösungen von der alten WBO, im Einzelfall ist das also vielleicht doch machbar.

alley_cat75
20.11.2007, 20:56
Das ist so nicht korrekt, ... Allerdings bieten die meisten LÄKs noch Übergangslösungen von der alten WBO, im Einzelfall ist das also vielleicht doch machbar.

Ähm? Ja. Ach so? Also doch? Na egal. Trotzdem danke. Jetzt sind wir alle schlauer. :-top

Relaxometrie
20.11.2007, 21:11
@ evil:

Wie war das nochmal....möchtest Du nicht auch evtl. den Allgemeinmediziner machen?
In welche Abteilung zieht es Dich denn nach der Chirurgie? Die Ansage "Aufschneider in den letzten Zügen" klingt irgendwie nach einem Wechsel.

Evil
20.11.2007, 21:35
Ähm? Ja. Ach so? Also doch? Na egal. Trotzdem danke. Jetzt sind wir alle schlauer. :-top
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:im Einzelfall ist das also vielleicht doch machbar. Aber eben nicht grundsätzlich ;-)

@ Relaxometrie: jap, in weniger als 5 Wochen hab ich mein Chirurgie-Jahr (ich hab 1 Jahr Ambulanz gemacht, halbes war mir zuwenig und der Zeitverlust stört mich nicht) hinter mir, und dann geht's in die Innere.

am Chiemsee *grins*