PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur



29.08.2002, 17:39
Hallo,

ist zwar vielleicht noch ein bisschen frühnach dem Physikum (einige haben wahrscheinlich ihre mündl. Note noch nicht einmal), aber ich habe gehört, dass man die erste Famulatur im Inland (also Deutschland) machen muss. Stimmt das?

Liebe Grüße,
Martina

P.S.: Noch mal danke an alle, die mir auf dieser Seite vor dem Physikum geholfen haben mit ihren Antworten und Statements

Capriccio
04.09.2002, 19:03
Hallo Martina,

ich bin zwar noch kein Famulatur-Guru und schwitze gerade in meiner ersten Famulatur auf der Inneren...
Ist auch egal.

Nein, man kann definitiv alle Famulaturen im Ausland machen.
2 Voraussetzungen würde ich allerdings sehen

-Absprache mit LPA, ist bei Auslandsfamulaturen IMMER zu empfehlen
-Beherrsche ich die "fremde" Sprache nicht wirklich gut, würde ich "moralisch gesehen" die erste im Inland machen. Blut abnehmen udn Anamnesen aufnehmen will erst mal gelernt sein. Wenn man dann noch Sprachprobleme hat, ist das nicht der Hit. Und eine Famulatur in Afrika, obwohl man kein Blut abnehmen o,ä, kann, ist meines Erachtens auch keine große Hilfe für die Leute dort.

Ciao Mark

FataMorgana
04.09.2002, 19:09
Hallo Martina,

eine Famulatur im Inland ist Voraussetzung für die Aufnahme in einige Austausch- und Förderungsprogramme (z. B. dfa). Vielleicht stammt das Gerücht daher. Ansonsten wäre mir auch nicht bekannt, dass man die erste Famulatur in Deutschland machen muss.