PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008



maxmaxmax
21.10.2007, 18:54
Um in dem Durcheinander mal eine Ordnung zu schaffen , bitte ich euch um eure Einschätzung.

Es gibt im SoSe 9 Unis:
1.Göttingen,
2.Mainz,
3.Tübingen,
4.Würzburg,
5.Berlin,

6.Gießen,
7.Köln,
8, Erlangen,
9. Münster
Die letzten 4 kann man meiner Meinung
nach vergessen, da sie entweder nur nach
Durchschnitt oder nach
Durchschnitt+Ausbildung auswählen. Stimmt doch, oder???

In Berlin komme ich auf gerade mal --> 800 Punkte.
In Würzburg auf 0,5 Bonus mit nem 2,1Abi --> also 1,6.
In Tübingen bekomm ich dank TMS 0,2 Bonus und hab somit --> 1,9.

Sieht da irgend jemand ne Chance?


Blieben noch Göttingen und Mainz. Und das kann ich nicht einschätzen.
Was ratet ihr mir? (Abi 2,1)
Warten wäre wohl die vielversprechendste Methode, wa?
Oder gibts noch Hoffnung?

Bewerben tu ich mich so und so. Wie würdet ihr also die Unis setzen?

ACP
21.10.2007, 20:05
Also Berlin mit 800 Punkten denke ich brauch man sich gar nicht erst bewerben.
In Göttingen könntest du es über das Auswahlgespräch versuchen, ansonsten besteht dort keine Chance mit einem 2er Abi reinzukommen.
Ansonsten würde ich einfach mal bei der ZVS auf den letzten NC-Listen schauen...

Gruß,
ACP

PS: Du musst auch wegen den Ortspräferenzen schauen. Tübingen und Berlin geht meines Wissens nach nicht beides, da sie beide auf erster Präferenz stehen müssen.

cjang
21.10.2007, 21:42
ja mit 2.1 ist echt schwer aba versuch losverfahren und nen teilstudienplatz zu bekommen

naja göttingen war mal nen guter geheimtip aba mittlerweile ist es nicht mehr so einfach aba nen versuch wert...

kannst denn das berufliches bzw praktika aufweisen?

lg

Rubilein
22.10.2007, 11:23
Göttingen dürfte, wenn du vllt noch ein Praktikum machst, die beste Möglichkeit sein ;)

maxmaxmax
22.10.2007, 14:38
Göttingen dürfte, wenn du vllt noch ein Praktikum machst, die beste Möglichkeit sein ;)

hab 9 monate zivi gemacht( allerdings nur im patiententransport), 2 wochen op-Praktikum und 5 wochen pflegepraktikum.
zählt das in göttingen was ?

jam123
22.10.2007, 14:45
In Würzburg auf 0,5 Bonus mit nem 2,1Abi --> also 1,6.


Wie kommt denn auf die 0,5 Bonus. Die geben doch 0,2 auf eine abgeschlossene Berufsausbildung, das wars doch, oder?

ACP
22.10.2007, 15:31
Ja das zählt in Göttingen, also wie gesagt wenn du dich für ein Gespräch bewirbst. Musst also Göttingen an die erste Präferenz setzen und der Uni ein Motivationsschreiben schicken (das Formular dafür musst du dir auf der Uniseite runterladen). Und mit ner ordentlichen Portion Glück wirst du zum Gespräch eingeladen, so wie ich gehört hab soll das dann gut zu meistern sein.


@jam123: Würzburg gibt auch noch Bonuspunkte für die Belegung von Naturwissenschaften, also ähnlich wie in Berlin.

Rubilein
23.10.2007, 09:52
hab 9 monate zivi gemacht( allerdings nur im patiententransport), 2 wochen op-Praktikum und 5 wochen pflegepraktikum.
zählt das in göttingen was ?Beim Gespräch auf jeden Fall ;)
Du musst halt nur ein gutes Motivationsschreiben einreichen und dann kannste damit punkten!
Einen Notenbonus bekommst du allerdings nicht ;)

laura_karolin
24.10.2007, 17:01
also mainz kannst du auch vergessen. deren schnitt im adh kannst du auf deren seite nachlesen.
zum sose 07: nach Abinote: 1,5 + 4 Sem und Einladung zum Awg: 1,5 + 3 Sem bis 1,7 + 4 Sem

maxmaxmax
24.10.2007, 20:38
also wäre göttingen für mich wahrscheinlich der einzige lichtblick !?!

hat jemand genaue infos wie lange das Motivationsschreiben sein muss bzw. wo und ab wann es die Formulare im Internet auf der Uni-Site gibt?

weis jemand wie dir göttinger Vorklinik so ist? Sieb-fächer? :-peng :-peng

edit: wollte mal die effekte testen.........cooooooooooolllllllllll