PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Therapie der HWS Distorsion !?



RettungsEngel
22.10.2007, 15:08
Hallo !

Wir haben in der Vorlesung über die HWS Distorsion gesprochen. Der Dozent sagte, dass man kühlen soll. Das verstehe ich nun gar nicht. Denn so wie ich das verstanden habe, kommt die Steilstellung der Wirbelsäule durch eine Verspannung/Verkrampfung der umgebenden Muskulatur zustande - und Muskulatur bekommt man doch nur mit Wärme wieder "weich" oder nicht ?

Bin jetzt sehr verwirrt, denn ältere Ärzte sagen ebenfalls Wärme, jüngere sagen Kälte. Auch im Internet findet man das eine und das andere.

Was ist denn nun "richtig" bzw. "sinnvoller" ??

Was meint ihr dazu ?

Tina

thinker
22.10.2007, 15:13
Bin jetzt sehr verwirrt, denn ältere Ärzte sagen ebenfalls Wärme, jüngere sagen Kälte. Auch im Internet findet man das eine und das andere.

Was ist denn nun "richtig" bzw. "sinnvoller" ??

Ich habe keine Ahnung, aber letztes hatte ein kleines Mädchen auch ein "angedeutetes" (?) Schädeltrauma auf RTL bei "Die Kinder von St.Marien" (^^) und der Arzt meinte, dass es entgegen allem Hausmutterwissen mittlerweile wohl als sinnvoller empfunden wird erst zu kühlen und dann später mit Wärme zu beginnen.

Also gute Frage, wieso ?!

hennessy
22.10.2007, 15:33
könnte es sein, dass er ein akutes Geschehen gemeint hat?
Da wäre dann in der Tat Kühlung wahrscheinlich besser.

RettungsEngel
23.10.2007, 13:06
WARUM soll kühlen besser sein ? Ich verstehe es nicht. Es macht keinen Sinn...

Tina

vlsime
23.10.2007, 20:06
Hallo!


WARUM soll kühlen besser sein ? Ich verstehe es nicht. Es macht keinen Sinn...

Von Kühlung nach einem Trauma verspricht man sich eine Verringerung (oder gar Verhinderung) von Ödemen, Weichteilschwellungen sowie ggf. von entzündlichen Mitreaktionen.

Grüße!

Evil
23.10.2007, 20:25
Das stimmt theoretisch, praktisch führt die Kühlung allerdings wie oben schon erwähnt eher zu einer zunehmenden Verspannung.
Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht, deshalb halte ich es so, daß ich Patienten mit HWS-Distorsion empfehle, es selber auszuprobieren; was sich besser anfühlt ist meist auch das, was am besten wirkt.
Wichtiger ist aber Analgesie mit Schmerzmitteln (z.B. Voltaren) und ggf. Muskelrelaxantien (Tetrazepam).

Ich hab die Frage außerdem mal in die Fachsimpelei verschoben.