PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differentialdiagnosen MS



Pojatz
22.10.2007, 16:15
Hallo Ihr Lieben,
in der Vorbesprechung zur mündlichen meinte mein Prüfer in Bezug auf MS: "da gibt es noch eine internistische Krankheit aus dem rheumatischen Formenkreis, die ähnliche MRT-Veränderungen, wie die MS macht." (periventrikuläre Entmarkungsherde, bzw. ähnliche Läsionen)
Es ist ja klasse, daß er mir diesen Hinweis gibt, nur finde ich nichts konkrete dazu!
Wer kann mir helfen??
Danke! :-blush

mezzomixi
22.10.2007, 16:26
Lyme-Borreliose? :-blush

Bert_Väth
22.10.2007, 16:27
Hallo Ihr Lieben,
in der Vorbesprechung zur mündlichen meinte mein Prüfer in Bezug auf MS: "da gibt es noch eine internistische Krankheit aus dem rheumatischen Formenkreis, die ähnliche MRT-Veränderungen, wie die MS macht." (periventrikuläre Entmarkungsherde, bzw. ähnliche Läsionen)
Es ist ja klasse, daß er mir diesen Hinweis gibt, nur finde ich nichts konkrete dazu!
Wer kann mir helfen??
Danke! :-blush

Hmm, vielleicht meinte er Status lacunaris z.B. bei AA/VHF als internistischer Grunderkrankung.

Pojatz
22.10.2007, 16:28
Danke,
jedenfalls Differentialdiagnosen..
Aber der rheumatische Formenkreis paßt nicht..
Keine Ahnung, ob Sarkoidose oder so möglich wäre..

Bert_Väth
22.10.2007, 16:37
Danke,
jedenfalls Differentialdiagnosen..
Aber der rheumatische Formenkreis paßt nicht..
Keine Ahnung, ob Sarkoidose oder so möglich wäre..

Stimmt, hatte ich in der Eile vergessen.

Guck mal, ob Vaskulitiden (primär zerebrale Vaskulitis oder PAN) sowas machen. Ansonsten habe ich eben noch den guten alten Behcet gefunden und einen zerebralen SLE... und nicht zu vergessen die Adrenoleukodystrophie. Also alles Differentialdiagnosen, die man aus dem FF beherrscht :-) Viel Glück...

DICKundDOOF
22.10.2007, 17:11
Differenzialdiagnose von WhiteMatterLesions in der MRT:
UBOs(unknownbrightobjects)
MS
SAE
Binswanger-Enzephalopathie
Mitochondropathien
CADASIL
Leukodystrophien
Vaskulitiden
Kollagenosen(SLE,Sjögren)
Strahlenfolgen
ZytostatikaassoziierteLäsionen
Whipple
Sarkoidose
PML(progressivemultifokaleLeukenzephalopathie)
Reye-Syndrom
:-dance

Pojatz
22.10.2007, 17:51
klasse, danke Euch allen!!!