PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Innere / Kardiologie



pampers
22.10.2007, 16:24
Huhu!

Ich bin gerade dabei, mich mit dem spannenden Thema der Bewerbung zu beschäftigen - nun ist folgendes Problem aufgetreten: Ich möchte gerne Innere mit Spezialisierung Kardiologie machen. Wie schreibe ich das denn in das Anschreiben - Facharzt Innere mit Schwerpunkt Kardiologie? Oder ???

Und ist es sinnvoll, dafür erst einmal an einem kleinen Haus anzufangen - mit Weiterbilungsermächtigung, versteht sich - oder soll man an einem Haus mit Herzkatheter etc. beginnen??? Ist ein Herzkatheter zwingende Voraussetzung?

Ich habe mich schon durch zig Seiten geklickt, aber es war alles so schwammig...

:-notify

scope
22.10.2007, 21:09
Kenn mich nicht so gut aus, aber wurde hier irgendwo nicht schon was von zuerst abzuleistendem common trunk geschrieben?

mfg scope

dreamchaser
23.10.2007, 19:10
Fange zum 1.1. in der Inneren/Kardio an - mache dort zunächst die ersten 3 Jahre den Internisten. Davon 2 Jahre auf der kardiologischen Station (da ich in der Kardio angestellt werde), und ein Jahr in der Gastro oder Onko. Am Ende unterschreiben die beiden Chefs den Weiterbildungskatalog für die FA-Prüfung.
Mein Vertrag ist zunächst auf 3 Jahre befristet - kann dann noch die Zusatzweiterbildung Kardio oder Intensivmed. dranhängen. Aber erstmal kommt sowieso der allgemeine Internist - da werd ich auch noch nix mit Herzkatheter zu tun haben. Ist aber die Frage, was man schon alles gesehen haben will, wenn man später Kardio machen will.

pampers
23.10.2007, 19:38
Und wie hast Du Dich dann beworben - für FA Innere oder Kardiologie oder???

:-micro

dreamchaser
26.10.2007, 13:29
Fange in Heilbronn an - Med. Klinik 1 = Kardiologie und Intensivmedizin. Muss aber zuerst die FA-Prüfung Internist machen, dann kann ich das Aufbaujahr Kardio machen. Hatte aber geschrieben, dass ich Kardio machen will, und deshalb in dieser Abteilung anfangen will.

Christoph_A
26.10.2007, 14:38
Arbeite in Bayern, da besteht momentan ja, wie in einigen anderen Bundesländern auch, eine etwas abweichende Regelung. Bin gerade im letzten Jahr des internistischen common trunks, in dem man durch verschiedene Abteilungen ( auf dem Papier ), die Intensivstation und/oder die Notaufnahme ( da gibts widersprüchliche Aussagen von der bayerischen Landesärztekammer ) rotiert. Habe mich damals sowohl bei meiner Anfangsstelle als auch beim Wechsel bewusst in ner kardiologischen Abteilung beworben, würd auch immer in die Bewerbung reinschreiben, daß Du Kardio machen möchtest.
Ich muß mich nach Ablauf meines common trunks im Mai 2008 festlegen, ob ich Kardio machen will oder, sofern ich an meinem Haus bleiben möchte Gastro oder Nephro machen will. Für alle anderen internistischen Disziplinen müsste ich die Stelle wechseln.
Es soll ja jetzt wieder einen Allgemeininternisten in Bayern geben, welcher allerdings ne ziemlich Mogelpackung darstellt, da man sich mit dieser Bezeichnung wohl nicht niederlassen kann.

condorito
26.10.2007, 14:56
@ Dreamchaser: Facharzt nach 6 Jahren.