PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo

Seiten : 1 [2] 3

goeme
21.11.2007, 13:39
es gibt mittlerweile keine mündlichen testate mehr, sondern das ganze gliedert sich in Eingangsklausur und Abschlussklausur.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die eingangskausur der stoff der allgemeinen histo, die abschlussklausur der stoff der speziellen histo.

habe die klausur heute morgen bekommen und mich mal drangemacht.
ich fand die nicht so schwer, wie sie gemacht wird.
meine vermutung ist, dass es einfach zu wenig zeit ist, in 4 wochen sich die spezielle histo so in den kopf zu prügeln, dass man die zur klausur gut genug beherrscht.

mit dem was im kurzlehrbuch steht hätte man jede klausurfrage beantworten können und selbst mit den Medi-Learn Skripten wären bis auf 2, mit gutem willen sogar 3 fragen nicht zu benatworten gewesen.
daran das es in den kurzlehrbüchern nicht drin steht kanns also nicht liegen.

kra-
21.11.2007, 14:47
meine vermutung ist, dass es einfach zu wenig zeit ist, in 4 wochen sich die spezielle histo so in den kopf zu prügeln, dass man die zur klausur gut genug beherrscht.

Ein weiteres Problem war, dass es die ersten 2,5 Wochen hieß, dass wir in der Klausur zeichnen müssten (24/40 Punkten wären dann durch Zeichnung/Beschriftung möglich gewesen). Wenn man das im Hinterkopf hat lernt man einfach ganz anders, als für eine rein schriftliche Prüfung. Letztlich wurde die Idee mit der Zeichnerei aus technischen Gründen verworfen.

die eingangskausur der stoff der allgemeinen histo

+ ZNS & Sinnesorgane, wobei letztere nicht abgefragt wurden...

goeme
21.11.2007, 14:53
Ein weiteres Problem war, dass es die ersten 2,5 Wochen hieß, dass wir in der Klausur zeichnen müssten (24/40 Punkten wären dann durch Zeichnung/Beschriftung möglich gewesen). Wenn man das im Hinterkopf hat lernt man einfach ganz anders, als für eine rein schriftliche Prüfung.

ob man da wirklich so anders lernt will ich net beurteilen, zumindest macht man sich ein paar mehr unnötige gedanken und findet noch schlechter einen guten überblick.
deine aussagen bestärken mich allerdings in meinem verdacht, dass der zeitfaktor wohl eine recht entscheidene rolle spielt...

Pille_McCoy
21.11.2007, 16:58
So einfach wird die Klausur nicht gewesen sein, sonst hätten wohl kaum 80% aller Leute weniger als 24 Punkte.

Wir können da eh nicht mitreden, wir haben den Schein noch mehr oder weniger einfach bekommen. Aber später, mit Kurzlehrbuch aufm Tisch, kann man leichter sagen " so schwer war die nicht " . Vor allen Dingen weil die Vorbereitungszeit einfach viel zu knapp war.

Laut Insiderinformationen wurden dieses Mal keine Testate durchgeführt weil es an Personal mangelt. Im nächsten Semester soll es aber wieder Testate geben.
Bleibt zu hoffen, dass eure Nachschreiber die Kurve noch irgendwie bekommen !

Nicht unterkriegen lassen !

corpus delicti
21.11.2007, 16:58
naja...ich find es ja schon recht auffällig, wenn da 60% in einer Klausur durchfallen..... ob es nicht vielleicht doch am Schwierigkeitsgrad der Klausur liegen könnte ?!?!

Bjoern83
21.11.2007, 18:43
@goeme: Danke fürs Aufklären...

Punkt 1: Der Zeitfaktor spielt bei den meisten Klausuren eine Rolle und ist daher immer die bekannteste Unbekannte von allen Faktoren, die zum Klausurerfolg führen. Soweit ich mich erinnere wurde in der Anatomie auch immer alles mit Aushang bekannt gemacht (wann, was, welche Klausur etc). Vllt haben sich viele auf Aussagen älterer Semester verlassen, wonach Histo eher locker zu schaffen ist. Und wenns dann keine Altklausuren gibt, gehts halt mal in die Hose...

Punkt 2: Bei uns (spez. Histo SS06) wurde einem der Schein sehr differenziert hinterhergeworfen. Ich hatte bei good old Quonda (mit 3 Präparaten+EM Bild, statt 1 bei Miosge) und würde nicht behaupten wollen, meinen Schein für lau bekommen zu haben...

Punkt 3: Jede Wette, wenn wir ne Klausur geschrieben hätten, wäre die ähnlich ausgefallen. Wir hatten ja auch nur 5 Wochen Zeit...

Punkt 4: kA ob man wenns um Zeichnen geht anders lernt...Histo kann man sowieso eher schlecht ohne Zeichnungen/Präparate etc lernen, von daher...aber keine Kritik an euch!

Punkt 5: Histo ist echt mal wichtig...für später und schon in Patho! Auch wenn man da wirklich den Schein hinterher geschmissen kriegt...irgendwie schon komisch :-?

Fazit: Fürs mdl Physikum müsst ihr das Zeug eh drauf haben (je nach Prüfer). Lasst euch nich unterkriegen!!! Meistens sind Klausurnachbesprechungen ne gute Sache, um seinen Ärger rauszulassen. Bei uns war das damals in veg. Physio (teilweise...bis auf Frau Dörthe K. :-???) erfolgreich.
Kleiner Trost: In der Klinik wird größtenteils nich mehr gesiebt...

Bjoern83
21.11.2007, 18:48
Und noch was:
Trotz allem kann die Klausur doch auch kack schwer werden!
(Nur damit mein Beitrag nicht falsch verstanden wird...)

goeme
21.11.2007, 19:32
Wir können da eh nicht mitreden, wir haben den Schein noch mehr oder weniger einfach bekommen.

das war bei euch vieleicht der fall, damals anna datio als ich den schein gemacht habe war das auch noch ein bissl anders!

Aber später, mit Kurzlehrbuch aufm Tisch, kann man leichter sagen " so schwer war die nicht " .

wenn ich den maßstab physikum anlege, dann find ich persönlich die klausur ok, warum sollt ich das nicht sagen können?
es wurde mir vorgeworfen, klb reicht nicht aus um die klausur zu bestehen, ich sehe das anders und kann es belegen...

warum kann man nicht mal die lernstrategie der studenten in frage stellen?
immer sollen die profs schuld sein.

ich behaupte ja nicht, dass die klausur einfach war, lediglich das sie machbar war und man vielleicht auch mal seine eigene vorbereitung in frage stellen kann,,,

kra-
21.11.2007, 23:00
Meistens sind Klausurnachbesprechungen ne gute Sache, um seinen Ärger rauszulassen. Bei uns war das damals in veg. Physio (teilweise...bis auf Frau Dörthe K. :-???) erfolgreich.

Echt jetzt? Habe sie im Seminar und hatte bisher das Gefühl, dass sie jemand ist, der sehr fair ist.

alfu
22.11.2007, 00:54
Apropos Histo:

Ab diesem Semester ist "Eingangsklausur" wohl auch wieder mündlich vorgesehen! Am 21.12. ist so weit...

Außerdem soll es wohl auch obligatorisch ein Referat geben. Ich werde mich da mal schlau machen, was alles auf mich / uns zu kommt.

corpus delicti
22.11.2007, 01:06
Echt jetzt? Habe sie im Seminar und hatte bisher das Gefühl, dass sie jemand ist, der sehr fair ist.

In der 2. vegetativen Physioklausur sind dank der Fragen von Frau K. ungefähr 76% durchgefallen. Da tauchte sogar zwischendurch mal eine Frage auf, die gar nicht zum aktuellen Thema gehörte. Ich vermute aber mal, dass das eine Ausnahme war.
Im mündlichen Physikum war sie absolut fair!!!! Mit Abstand die beste Prüferin unserer Gruppe!!!!!

kra-
22.11.2007, 01:40
Stellt sie den gesamten veg. Teil der Klausur oder teilt sie sich das mit Prof. B.?
(Sorry für OT).

goeme
22.11.2007, 07:36
Apropos Histo:
Ab diesem Semester ist "Eingangsklausur" wohl auch wieder mündlich vorgesehen! Am 21.12. ist so weit...

@kra
war es euer semester oder das jetzige 2. oder beide, die im ersten semester in histo ne klausur hatten?
beim jetzigen 2ten weiss ich es definitiv.
die fragen sich auch ob die nun anfang drittes nochmal "eingangsklausur" schreiben dürfen.

was OT betrifft
wenn du sie im seminar hast, frag doch einfach mal nach wer die klausurfragen stellt. zumindest B. war da bei uns offen und ehrlich und sagte das die fragen aus seinem pc stammen...

kra-
22.11.2007, 08:40
Beide Semester haben eine Histo I - Klausur geschrieben.
Bei uns ist es angeblich so, dass die, die durch Histo I durchgefallen sind (waren auch ne ganze Menge), aber in der Eingangsklausur mehr als 60% gemacht haben, die Histo I - Klausur nicht nachschreiben müssen. Sehr zum Ärger derer, die das schon im 2. Semester parallel zum Neurotestat gemacht haben....

goeme
22.11.2007, 08:45
was waren das noch für zeiten als der herken den laden da zusammengehalten hat....

Gersig
22.11.2007, 09:24
Es gab gestern im Vorfeld ein Gespräch zwischen den beiden Parteien. Ich denke, es wird sich was tun :-meinung

Pille_McCoy
22.11.2007, 12:10
@goeme

Nun hast du dich sehr intensiv aufs Physikum vorbereitet.
Den Vorklinikern wurde gesagt, dass alles ganz locker zu schaffen sei mit KLB.
Dem war nun nicht so.
Also haben vermutlich die faulen Studenten ( zu denen ich auch gehöre ) mit dem KLB gelernt, aber der größere Teil hat sich vermutlich doch anders vorbereitet. Weil es nun auch nicht wirklich Altklausuren gab. Da ist die Panik doch noch eine andere.
Ich sehe da die Schuld nicht unbedingt bei den Studenten sondern bei der Orga. Die eine schlechte und kurze Vorbereitung mit einer unpassenden Klausur verbunden hat.

Bei besagter veg. Physioklausur wurde natürlich auch der schwarze Peter der Studentenschaft zugeschoben. Zufall ?

Ich sehe es wie Björn. Hätten wir eine Klausur geschrieben, vermutlich wäre bei uns Histo auch zu einem Debakel geworden.
Was ich halt einfach nicht mag ist, wenn man sich nach der Klausur als Unbeteiligter hinsetzt und sagt " na also die war ja doch wohl schaffbar " , wenn 80% der Mitschreiber es mal gerade knapp über die Hälfte geschafft haben.

goeme
22.11.2007, 13:39
Was ich halt einfach nicht mag ist, wenn man sich nach der Klausur als Unbeteiligter hinsetzt und sagt " na also die war ja doch wohl schaffbar " , wenn 80% der Mitschreiber es mal gerade knapp über die Hälfte geschafft haben.

ich glaub da liegt das missverständnis.
meine intention mit der aussage zum klb war es dieses zu verteidigen, da es für die klausur sehr wohl ausreichend gewesen wäre.

mit meiner aussage zur lernstrategie nehme ich sicher die profs irgendwo in schutz, will den studenten damit aber in keinster weise die gesamtschuld für das schlechte abschneiden geben.
lediglich wie schon geschrieben einen kleinen denkanstoß geben, ob nicht auch eine teilschuld bei sich selbst für das nicht ganz so gute abschneiden zu suchen ist.

Xylamon
27.01.2008, 12:20
beim jetzigen 2ten weiss ich es definitiv.
die fragen sich auch ob die nun anfang drittes nochmal "eingangsklausur" schreiben dürfen.
Lt. Prof. Wilting wird es ab nächstem Semester keine Eingangsklausur mehr für den Histo-II-Kurs geben, sondern nur eine schriftliche Abschlussklausur. Inwiefern das auch für die von den Anatomen gehaltenen Kurse gilt ist natürlich offen.

kra-
27.01.2008, 21:15
Mein Gott, wieso können die sich denn nicht einmal einig werden?? Kann doch echt nicht so schwer sein...