PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo



Seiten : [1] 2 3

monja
22.10.2007, 17:23
Hey,
kann mir jemand sagen welche Bücher in Göttingen für Histo empfehlenswert sind?
Reicht das Kurzlehrbuch aus, oder muss es der Welsch sein?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke!

Gersig
22.10.2007, 17:25
Ich persönlich bin ein großer Fan vom Lüllmann - Rauch (http://www.amazon.de/Histologie-Verstehen-Nachschlagen-Renate-L%C3%BCllmann-Rauch/dp/3131292415), mit dem ich sehr gut gefahren bin :-meinung

kra-
22.10.2007, 18:07
Auch ich arbeite am liebsten mit dem Lüllmann-Rauch, zusammen mit dem hervorragenden Taschenatlas von Thieme. Der LR ist verständlich geschrieben und eignet sich dank der Einteilung in unterschiedlich groß geschriebene Absätze gut zum schnellen Überfliegen und auch zum seperaten lernen von Detailwissen. Die Bildbeschriftung fand ich zu Beginn verwirrend, inzwischen will ich sie nicht mehr missen; die Bilder an sich sind aber zu klein. Aber dafür gibts ja den Taschenatlas.
Der Welsch ist meiner Meinung nach zu unübersichtlich und gerade als Histoneuling kann man nicht unterscheiden, welche Inhalte jetzt relevant sind und welche nicht. Einziger Pluspunkt sind die großen Bilder (die bekommt man aber auch einzeln als Sobotta-Lernkarten).
Das Kurzlehrbuch Histologie aus dem Thieme-Verlag ist gut, um sich einen Überblick zu verschaffen; inhaltlich werden für meinen Geschmack aber zu viele wichtige Details ausgelassen und die Bebilderung ist mangelhaft.

monja
22.10.2007, 19:40
Da ich natürlich nicht so viel Geld ausgeben möchte will ich mir natürlich nicht mehr als nötig besorgen ;)
Meint ihr mit dem Lüllman-Rauch kommt man klar oder brauche ich dazu nen Atlas oder lieber die Sobotta Lernkarten?

Jauheliha
22.10.2007, 21:41
Hui, es gibt Lernkarten für Histo??
Übertreib's bloß nicht!! Ich habe Histo in GÖ ohne Buch gemacht...
Es gibt aber zur Zeit wieder den Welsch in älterer Auflage für 19,90€ bei jokers und auch bei Weltbild, den finde ich wirklich super, da hast du Atlas und Lehrbuch in einem! Die Lüllmann-Rauch finde ich für diesen Kurs viel zu detailliert!
Außerdem gibt es noch die tolle CD-Rom, für die ich schon so oft hier Werbung gemacht habe (4,95€ bei jokers :-) ), da kannst du dir zuhause nochmal die Bildchen angucken (mit Erklärungstext), da ist auch ein lustiges Histo-Quiz drauf!

Gersig
22.10.2007, 21:56
Lüllmann-Rauch als Lehrbuch reicht vollkommen aus, ist schön geschrieben und eignet sich prima zum Nachschlagen im weiteren Studium. Als Atlas hatte ich den Kühnel, den man aber nicht unbedingt braucht

goeme
22.10.2007, 22:07
ich persönlich bin absoluter fan vom Thieme KLB, voll und ganz ausreichend für kurs, physikum und dem was man in der klinik davon noch brauchen wird...

auch einen blick in die skripte von medi-learn lohnen...

Sushiman
24.10.2007, 22:50
Welsch-Fan! :-dafür

flotze
26.10.2007, 12:16
Ich bin ebenfalls ein Welsch-Fan, dazu das KLB von Ulfig und gut is bei mir.

Xylamon
27.10.2007, 15:45
Klassisch ist fast schon der Lüllmann-Rauch, Welsch hatten auch viele auch wenn er Geschmackssache ist, aber mein absoluter Favorit war das Kurzlehrbuch von Thieme. Klasse Buch, alles klar auf den Punkt und in manchen Punkten ausführlicher als der Lüllmann-Rauch. Alle Bücher gibt's in der Bib zum Angucken (evtl. sogar zum Ausleihen?), also lasst euch Zeit mit der Entscheidung.

dempapaseinechaostus
27.10.2007, 18:53
Als kleiner Tip:

http://www.uni-ulm.de/histonet/

Fand ich kurz vor der Prüfung richtig gut!

kra-
09.11.2007, 17:30
ich persönlich bin absoluter fan vom Thieme KLB, voll und ganz ausreichend für kurs, physikum und dem was man in der klinik davon noch brauchen wird...

Die Aussage kann ich nach der Klausur, die wir heute geschrieben haben (Abschlussklausur Spezielle Histologie, Klausur von Anatomen), einfach nur verneinen. Wer sich mit dem KLB vorbereitet hat, hat die Klausur sicher nicht geschafft. Und die anderen brauchten trotzdem noch ne riesige Portion Glück.

Sushiman
20.11.2007, 21:15
Äh sorry, aber ich hab gehört, dass nur EINER bzw. EINE die Klausur bestanden hat?????????

Die drehen ja langsam durch in der Anatomie....

kra-
20.11.2007, 22:23
Nee, das ist Quatsch. Soweit ich weiß hat aber keiner der 35 Nachschreiber die Klausur bestanden.
Ich habe heute gehört (ob es stimmt weiß ich nicht, es wird ja immer viel erzählt), dass knapp 80% aller Teilnehmer in der Klausur weniger als 24/40 Punkten gemacht haben. Dank der Eingangsklausur liegt die Durchfallquote angeblich aber "nur" bei 62%. Freitag gibts eine Nachbesprechung mit den Anatomen, da teilweise Detailwissen abgefragt wurde, zu dem in den gängigen Lehrbüchern unterschiedliche Angaben zu finden sind (Beispiel: Schilddrüsenfollikel sind laut Benninghoff bis zu 200, laut Welsch 500, laut Lüllmann-Rauch 900 Mikrometer groß - nach der Größe wurde in der Klausur gefragt).

Pille_McCoy
21.11.2007, 05:56
" Nur " 62% Durchfallquote .... :-??? ????
Spinnen die jetzt total ?

Sushiman
21.11.2007, 08:30
ohoo, also ich weiss auch, wie verdammt wichtig es ist, die durchmesser der schilddrüsenfollikel zu wissen, zum glück weiss viehbahn so bescheid... der bereitet die jungs und mädels halt einfach nur gut aufs Physikum vor *Ironie aus*

goeme
21.11.2007, 08:38
wobei das wissen um den durchmesser net wirklich das wichtige in der frage war, durch ausschluß blieb nichts anderes mehr übrig...

kra-
21.11.2007, 11:41
War auch nur ein Beispiel ;)

Giant0777
21.11.2007, 11:50
ohoo, also ich weiss auch, wie verdammt wichtig es ist, die durchmesser der schilddrüsenfollikel zu wissen, zum glück weiss viehbahn so bescheid... der bereitet die jungs und mädels halt einfach nur gut aufs Physikum vor *Ironie aus*

Puh, gut zu hören! Ich dachte immer, nur die Greifswalder Histologen sind grenzwertig.... :-wand

Und solche Durchfallqouten kommen mir auch bekannt vor, aber ich bin dafür. Grade dieses Wissen erscheint mir im späteren Leben unabdingbar. Und wer das nicht weiss, soll auch kein Arzt werden!

Grüsse, Giant!

Bjoern83
21.11.2007, 13:22
Mensch, hab total keinen Plan von der "neuen" Vorklinik hier in Gö. Klärt mich mal bitte auf, warum die jetzt in Histo so einen Stress machen. :-??? Oder sind dafür die Fiesiologen mittlerweile ganz zahm geworden?? ;-)