Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt des Studiums
Doug Heffernan
24.10.2007, 18:45
hey, was genau meinst du mit dem noten rausstreichen? wenn ich ne schlechte habe einfach nicht zählen lassen?
naja, in Bayern geht des leider nicht
Nein quatsch so etwas gibt es nicht, das es nicht "wünsch dir was".
Es gibt Fächer indenen alle 4 Semester fürs Abi gewertet werden, andere nur 2.
Du musst aber alle Hauptfächer einbringen, nur wenn du mehr Fächer belegt hast als nötig, kann du eventuell die besseren einfleißen lassen, aber darauf achten die Schulen selbst, dass nur die besseren Noten gewertet werden.
Von daher kannst du leider keine Noten wegfallen lassen.
Das Problem mit Deutsch hatte ich auch, versuch einfach in den Fächern wo du etwas schwächelst, durch die mündl. was zu reißen, zählt i.d.R. mehr.
Du machst das schon wenn du immer versuchst am Ball zu bleiben und fleißig lernst.
Nett - ja, kompetent - nein :-D
:-meinung
hey, wir hatten bestimmt den gleichen :)
@ jam & Doug:
OOOH JAA..... DEUTSCH... :-oopss
sorry des ich mich falsch ausgedrückt hab, dachte dass wäre überall standard! ich konnte alle meine französisch noten streichen lassen, sodass sie nich in die abipunkte wertung mit eingeflossen sind. dafür mussten alle englisch noten mit einfließen. vor zwei jahren konte man sogar mathe, deutsch etc. streichen lassen, bei uns musste es rein. ich hab glaub ich noch zwei geschichtsnoten streichen lassen...
Bei uns (inzwischen ist da ssowieso anders) gab's dann noch so dämliche Vorschriften, dass man ein Jahre Mathe streichen durfte, wenn man eine NaWi als LK hatte, aber man MUSSTE Mathe bis zur 12. Klasse einbringen und durfte sozusagen nur die 13. streichen, in der ich aber besser war! selbes Spielchen mit Politik, da war ich in der 13. auch besser... hätte ich einfach einbringen dürfen, wo ich besser war, hätte ich einen besseren Schnitt gehabt :-D
Hat aber trotzdem gereicht ;-)
SuperSonic
26.10.2007, 09:22
hey, was genau meinst du mit dem noten rausstreichen? wenn ich ne schlechte habe einfach nicht zählen lassen?
naja, in Bayern geht des leider nicht
Wenn ich mir so mein Abizeugnis nochmal anschaue, würde ich behaupten: doch, das geht! Man kann insgesamt einige wenige Halbjahresleistungen unter den Grundkursen im wahrsten Sinne des Wortes einklammern (stehen so im Zeugnis), diese fließen dann nicht in die Berechnung der Gesamtpunktzahl und damit Abinote ein. Z.B. muss man in den Fächern Kunst, Musik, Geschichte, Religion/Ethik und 2. Naturwissenschaft jeweils nur zwei Halbjahresleistungen einbringen - belegen kannst du aber jeweils vier (K12 und K13) und dir dann aussuchen, welche zwei du einbringst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Bayern
Gruß,
SuperSonic
Doug Heffernan
26.10.2007, 18:39
wir haben letzte Woche so ein kleines Heftchen mit allen Infos zu Kollegstufe bekommen, das Heft hat 20 oder mehr Seiten und keiner steigt da voll durch.
Meine Leistungskurswahl wäre Physik und Wirtschaft, kommt ja nich so prikelnd an den Unis oder?
@Doug: Naja, so schwer ist dieses Heftchen aber nicht zu verstehen...;-)
Ich habe dieses Jahr in Bayern Abi gemacht und kenne mich mit dem dortigen System ziemlich gut aus. Wenn du also irgendwelche Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen!
Jetzt erstmal zu den bereits genannten Problemen: Deutsch musst du natürlich die kompletten vier Halbjahre belegen, aber von den beiden Sprachen brauchst du nur eine. Also fällt eines deiner Hassfächer schonmal weg. Die belegte Sprache (Englisch oder Französisch, 4 Halbjahre) und die 4 Deutsch-Halbjahre musst du allerdings komplett einbringen.
Aber es ist doch gut, dass du weißt, wo deine Schwächen liegen - daran kann man arbeiten. Für die Fremdsprache würde ich mir einen Wortschatz kaufen (für Englisch könnte ich dir einen empfehlen!) und möglichst viel mit der Sprache arbeiten - englische/französische Zeitung lesen, TV schauen, chatten, Kurzurlaub im Land (wäre natürlich ideal)...
Es gibt so viel, was man tun kann.
In Deutsch helfen Lektürehilfen ganz viel - und dass man sich vor der Klausur mal einen Musteraufsatz anschaut - dann weiß man, wie der Aufbau funktioniert. Der Inhalt sollte mit den Lektürehilfen auch kein Problem sein.
Ansonsten musst du eben klug wählen - erfahrt ihr die Lehrer vorher? Dann beziehe das unbedingt in deine Wahl mit ein!
Bist du gut in Sport? Dann achte unbedingt darauf, dass du so wählst, dass dir noch genügend Halbjahre für Sport zum Einbringen übrig bleiben (ich hatte nämlich schon 21 Pflichteinbringungen, so dass ich nur ein Halbjahr Sport einbringen konnte)!
Wie gesagt, wenn es sonst noch Fragen gibt, stell sie mir! Ich denke, es gibt hier kaum jemanden, der sich intensiver mit dem bayerischen Schulsystem beschäftigt hat... ;-)
Doug Heffernan
26.10.2007, 20:28
also dass mit deutsch mache ich auch immer, mit Musteraufsätzen usw. hat mich letztes jahr auf ne 3 gebracht.
was besseres ist einfach nicht drin, da es desweiteren sehr stark vom lehrer abhängt.
und naja, in den sprachen ist ja die letzten jahre sehr häufig mal ne 3 in franz oder englisch vorgekommen, die sache ist, das es, zumindest in unserer schule, wirklich sehr ich drücks mal so aus, unfähige unberechenbare lehrer gibt, wo aus ner ner 4 gleich mal ne 5 wird.
Ich würde außerdem gerne wissen, wie sich der Abischnitt zusammensetzt.
Machen wir ein einfaches Beispiel: Weiß das jetzt in Punkten nicht, aber sagen wir mal in beiden LKs ne normale 2.
In den Grundkursen 2x ne normale zwei und 1 x ne 3 und ne 4 in deutsch.
Die oben genannten sind die Zeugnisnoten, wenn ich die allerselben Noten in den ABiprüfungen auch noch hätte, welches Abi wäre das dann bzw.
vereinfacht: wie wichtig sind die beiden Schuljahre im vgl.zu den letzten Prüfungen in Bezug auf den Schnitt?
Medikopf
26.10.2007, 22:00
Moin,
es sollte kein Problem sein, seine Zensuren mit Fleiß und guten
Lernstrategien nach der 11ten deutlich zu verbessern.
Ich hatte in 11/1 nen Durchschnitt von so 9,8 Punkten, in
12/1 warens schon 13,3.
Am besten ist folgendes: Vorarbeiten, mitarbeiten, nacharbeiten...
Es reicht schon, wenn man sich grob in einem Thema zurechtfinden
kann, Du brauchst (z.B. in Bio) nicht wie ich die ganze Genetik selbst
in den Ferien lernen, das meiste brauchst Du dann eh nicht, war
jedenfalls meine Erfahrung. Inhaltsverzeichnis und paar Grundlagen
reichen völlig. Dazu saubere Zusammenfassungen und eigene kleine
Probearbeiten und schon sehen die Zensuren ganz anders aus ;-)
Wichtig bei den Zusammenfassungen ist, dass man selbst formuliert,
und am besten auch eine eigene Struktur (und Zeichnungen) macht.
Dann musst Du Dich richtig damit auseinandersetzen, und wenn Du
es anderen versuchst zu erklären, merkst Du, ob Du es wirklich
verstanden hast. Viele geben einfach nur Bruchstücke von Formulierungen
wieder, was ich in der 11/1 auch gemacht hat. Das bringt nix...
Wenn Du gleichmäßig viel lernst, kannst Du auch am Tag vor der Arbeit gammeln, kann ich nur empfehlen. Ich hatte deutlich wengier Stress als viele Mitschüler, weil ich keine Punkte "brauchte" um zu bestehen usw.
Viel Erfolg, nutze Deine Zeit und mach Dir bloß nicht zu viel Stress,
Medikopf
vereinfacht: wie wichtig sind die beiden Schuljahre im vgl.zu den letzten Prüfungen in Bezug auf den Schnitt?
Mhm, eigentlich steht das auch ganz klar in der Broschüre...aber ich werde trotzdem versuchen, es dir mit meinen eigenen Worten zu erklären:
Also, du kannst insgesamt 840 Punkte erreichen. Davon entfallen maximal 330 Punkte auf die einzubringenden Grundkurse, maximal 210 Punkte auf die 6 Leistungskurshalbjahre (ohne 13/2) und die Facharbeit (beides doppelte Wertung!) und 300 Punkte auf die Abiturprüfungen einschließlich der Leistung des Halbjahres 13/2 in den Prüfungsfächern. D.h. im Klartext, dass die Abiturprüfungen rund 36% und damit mehr als ein Drittel der Gesamtnote ausmachen. Da lässt sich also schon was reißen! Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen, denn erstens kann jeder einzelne Punkt entscheidend sein und zweitens legt man in den beiden Jahren den Grundstein für Erfolg in der Abiprüfung...
Aber um dich zu beruhigen: Es ist nicht schlimm, wenn du mal eine "schlechtere" Note hast. Ich habe z.T. auch in meinen LKs mal eine 3 geschrieben und bin letztendlich trotzdem auf 1,1 gekommen.
Du solltest auf jeden Fall deine LKs klug wählen und dabei auch bedenken, dass du mit deinen vier Abiprüfungsfächern alle Bereiche abdecken musst und zwei Kernfächer enthalten sein müssen. Du wirst dich also auf jeden Fall mit Deutsch, Englisch oder Französisch als Prüfungsfach herumschlagen müssen.
Ich könnte dich besser beraten, wenn ich in etwa wüsste, was du so zu wählen planst - schon irgendeine Idee bzgl. deiner LKs? Kannst du wenigstens irgendwas ausschließen? Vermutlich die Sprachen. Eine gute Wahl ist essentiell für den Erfolg in der Kollegstufe - ich spreche aus Erfahrung. Also, sag mir am besten, welche LKs es voraussichtlich an deiner Schule geben wird und welche du von vornherein für dich ausschließt. Dann sehen wir weiter.
Doug Heffernan
28.10.2007, 17:31
also als LK werde ich DEFINITIV Physik nehmen und wahrscheinlich Wirtschaft, also jedenfalls irgendein Lernfach als 2 Fach.
Deutsch muss man ja als GK nehmen und dann werde ich als GK bei den Sprachen Englisch nehmen
Wenn du in Physik gut bist, ist es super, denn dann hast du schonmal ein mathematisches Fach fürs Abi und außerdem ein Kernfach...
Wenn du dann noch ein Lernfach dazu nimmst, achte unbedingt auf den Lehrer. Wirtschaft wäre, wenn der Lehrer okay ist, natürlich insofern gut, als du dann schon den zweiten Bereich im Abi abgedeckt hast.
Dann würde ich dir raten, Deutsch als viertes Abifach zu nehmen - dann ist es praktisch wie ein Lernfach. Wer in Sprachen nicht gut ist, sollte unbedingt Deutsch im Mündlichen machen. Dann ist der Bereich schonmal abgedeckt und du musst keine Sprache schriftlich machen. Labern musst du im Mündlichen so und so, da ist das Fach relativ egal.
Und wenn du Physik-LK nehmen willst, bist du vermutlich in Mathe auch nicht so schlecht, oder? Das wäre ja dann ein geeignetes drittes schriftliches Fach. Dann hätten wir nämlich alle Bereiche abgedeckt und die Kernfachbindung erfüllt.
Das ist doch schonmal ein guter Plan. Und durch die zwei Jahre Deutsch und Englisch wirst du schon durchkommen...
Doug Heffernan
02.11.2007, 21:45
Also Mathe wäre ich prinzipiell nicht schlecht, bis auf die Tatsache das ich nich viel dafür getan habe die eltzten jahre, aber das könnte ich schon ändern. Wobei mir Physik doch viel besser liegt.
Was macht man denn so in k12 und 13 weil du sagst das deutsch wie ein Lernfach is und wenn man ins mündliche geht...
Du könntest auch Bio als zweiten LK nehmen, da es inzwischen immer mehr Unis gibt an denen du mit mehr naturwissenschaftlichen Fächern Vorteile hast. Würde dann auch die Bedingung erfüllen, dass du als zweiten LK ein Lernfach hast. Als drittes könntest du dann Wirtschaft und als 4. eben wie vorgeschlagen Deutsch nehmen.
Was evtl. noch wichtig ist, bei den meisten LK/GK-Konstellationen hat man am Ende noch mehrere freie Halbjahresleistungen, die man beliebig einbringen kann, also das Beste zählt eben. Wenn du z.B. in Sport gut bist, dann kannst du da denke ich bis zu 3mal einbringen. Oder wenn du merkst, dass du z.B. in Musik/Kunst oder einem anderen Fach dass du eigentlich nur 2 Semester machen müsstest gut bist, mach das weiter damit du es einbringen kannst. Am Ende kann wirklich jeder Punkt entscheidet sein.
@Doug: Naja, Deutsch ist natürlich an sich in der Kollegstufe auch kein Lernfach, aber im mündlichen Abitur schon. Da brauchst du schließlich keinen Aufsatz zu schreiben! Du musst eben die Epochen lernen und deine Lektüren gut beherrschen. Bei uns sind jedenfalls die Leute, die schlecht in Sprachen waren, mit Deutsch als 4. Abifach am besten gefahren.
Ansonsten würde ich mal sagen, dass du auf jeden Fall Physik nehmen solltest, wenn dir das liegt. Ob Wirtschaft oder Bio musst du selbst entscheiden - natürlich kann es an einigen Unis Vorteile bringen, Bio gehabt zu haben, aber entscheidend ist immer noch der Schnitt. Und wenn du gerne Mathe schriftlich machen willst, weil du lieber praktisch rechnest als stur auswendig lernst, dann musst du natürlich Wirtschaft als LK nehmen, weil du sonst deine Bereiche nicht abdeckst.
Wähle auch bei den vermeintlich kleinen und unbedeutenden Fächern sorgfältig aus: Musik oder Kunst? Welche Sportart liegt dir am besten (wenn du einen netten Lehrer hast, ist vielleicht eine Ballsportart, die dann notenmäßig sehr subjektiv bewertet wird, besser als Leichtathletik, wo du einfach gewisse Zeiten/Weiten/etc. schaffen musst). Denn wie n00b schon sagte: Am Ende zählt jeder einzelne Punkt!!!
Doug Heffernan
04.11.2007, 21:57
also ich muss sagen das ich eher unsportlich bin.
Kunst und Musik beschäftigt mich schon auch.
Was hattest du und was wurde in den 2 Jahren an Stoff so grob gemacht
Falls ihr die Möglichkeit habt, zusätzlich noch irgendwelche Exotenfächer zu belegen und einzubringen (z.B. Pädagogik, Sporttheorie oder Informatik) - tue's! Bei uns waren in diesen Fächern die Noten jedenfalls deutlich besser als in den Pflichtkursen - die Teilnahme alleine wurde praktisch schon honriert...
Ich hatte Kunst in Bayern:
Es ist nicht so dass man nur noch malen/zeichnen muss wies bei mir in den früheren Jahren war, sondern dass auch Kunstgeschichte drankommt. Impressionismus, Expressionismus, Surrealismus etc. dazu noch die wichtigsten Künstler. Fand ich extremst langweilig. Malen wird aber immer noch mehr gewichtet also wenn du gut zeichnen kannst, nimm auf jeden Fall Kunst! Es werden auch Klausuren geschrieben, da ist dann auch ein theoretischer und ein praktischer Teil, der praktische ist aber sehr viel mehr gewichtet. Bei uns war es so, dass diejenigen die Kunst-Colloqu hatten mit Abstand den besten Colloqu-DN hatten. Du bist dann auf deine Epoche (wenn du nen netten Lehrer hast auch auf einen Maler) spezialisiert, es soll dann recht einfach sein, da gute Noten zu bekommen, auch wenn natürlich nichts geschenkt ist :-)).
Man muss bei den Sportarten aber auch bestimmte Richtlinien beachten, du musst eine Mannschaftssportart (Volleyball, Fußball, Basketball etc) belegen, und eine Einzelsportart (Leichtathletik, Gymnastik und Tanz, Schwimmen o.ä.). Eine von beiden muss 2 Semester belegt werden, die andere kann auch nur ein Halbjahr dauern. Für das verbleibende Halbjahr werden manchmal dann Sporarten angeboten die weder Team- noch Einzeldisziplinen sind (z.B. Badminton). Sport musst du in Bayern nicht einbringen, wenn du aber noch freie GK-Leistungen hast ist es möglich.
Hier noch ein Abirechner, da kannst du mal rumprobieren auf welchen Schnitt du kommen kannst, natürlich sollte man realistisch bleiben :-)):
klick (http://www.dasepp.de/ooo4.htm)
Leider kennt der die Regeln nicht, musst dir halt im Kollegstufenheftchen, die Einbringungsregeln anschauen.
Hoffe ich konnte dir helfen
Doug Heffernan
06.11.2007, 18:06
dann werde ich wohl doch Musik nehmen, was wird hier so durchgenommen?