PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt des Studiums



Seiten : 1 2 [3]

CYP21B
06.11.2007, 18:25
dann werde ich wohl doch Musik nehmen, was wird hier so durchgenommen?

In Musik ist es prinzipiell auch so, dass verschiedene Epochen durchgenommen werden. Das ging bei uns los mit Carmina Burana. Ich hatte Musik allerdings nur in der 12. Klasse. In den Klausuren musst du keine praktischen Leistungen erbringen, wie es in Kunst der Fall ist. Du solltest allerdings schon fit mit Noten und allem was dazugehört sein, da das in den Klausuren auch abgefragt wird. Mit nur auswendig lernen bekam man zumindest bei uns keine besonders gute Note. Aber singen oder ein Instrument spielen können muss man nicht.

abi07
06.11.2007, 19:00
@Dough: Nimm auf jeden Fall Kunst, wenn du gut malen/zeichnen kannst, ansonsten Musik. Wenn du in beidem grottenschlecht bist, dann würde ich dir eher zu Musik raten, weil man da mit Lernen mehr rausholen kann. Bei mir war es allerdings so, dass ich - obwohl in beidem grottig - Kunst genommen habe und dabei ziemlich gute Noten kassiert habe. Das lag aber daran, dass ich einen super Lehrer hatte, der mich mochte und dass ich zweimal ein 15-Punkte-Referat gehalten habe, das soviel wie ein ganzes Bild gezählt hat, von denen wir pro Halbjahr nur maximal 3-4 angefertigt haben...

Mondschein
06.11.2007, 19:24
Ich hatte auch Musik als Gk (in Bayern) und wir haben da die unterschiedlichsten Dinge gemacht, z.B. die Musik in Java (war aber ein Spleen unseres Lehrers), aber auch so Sachen wie mittelalterliche Notenschrift in unsere heutige Notenschrift übersetzen (lässt sich aber auch rel. leicht lernen, man besprichts ja schließlich vorher) oder Fugen interpretieren und dort dann z.B. das Thema und die Variationen erkennen, andererseits halt auch so das Übliche über Komponisten etc. Also ich denk, man sollte Noten lesen können, alles andere kann man echt gut lernen und bei uns waren auch die Noten sehr in Ordnung.
Wenn du nicht so gut bist, würde ich im Zweifel die Stunden nicht so knapp kalkulieren, sondern eher ein Fach mehr nehmen oder ein eigentlich nur über ein Jahr gehendes Fach freiwillig "verlängern" (bei uns konnte man das im Einzelfall sogar Ende 12/2 noch umändern), da du dann bei den variabel einzubringenden Gk - Leistungen mehr Auswahl bietest (übrigens streicht man nicht selbst die einzelnen Fächer, sondern es wird automatisch die günstigste Kombination eingebracht, aber viele Leistungen sind halt eh zwingend einzubringen)
Aber von welchem Fach wie viele Halbjahre einzubringen sind, steht tatsächlich ganz genau in diesem Heft (2002 stands da zumindest noch), du kannst ja mal grob einschätzen, was du dir in den einzelnen Fächern zutraust, und deinen potentiellen Abischnitt dann gemäß der Formel (steht auch im Heft) ausrechnen, allerdings bezweifle ich, dass man das so genau planen kann...
Und mit Lernen kann man in der Kollegstufe echt eine Menge erreichen und insbesondere auch mit mündlichen Leistungen, besonders, wenn du schriftlich in den Sprachen eher schlecht bist, solltest du durch gute Vorbereitung auf die Stunden mündlich Eindruck schinden können!