PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt des Studiums



Seiten : [1] 2 3

Doug Heffernan
22.10.2007, 19:49
Hey,
ich hätte ne Frage.
Und zwar wo man sich im Internet vielleicht Skripte oder den Inhalt so von den diversen Fächern im ersten Semester.

Kurz, ein Beispiel was GENAU für ein Stoff drankommt, das ich mich etwas orientieren kann.
mfg

Meuli
22.10.2007, 19:52
Ich würde sagen, das kommt ganz auf deine Uni an ... :-nix Wo studierst du denn bzw. willst studieren?

Doug Heffernan
22.10.2007, 19:53
ich gehe ja noch zur Schule jedoch mit der Aussicht auf einen 3,.. Abischnitt.
Von daher Ungarn wahrscheinlich

lille_dronning
22.10.2007, 21:24
www.medizinstudent.de (die Konkurrenz :-stud )

Da stellen einige Leute Skripte rein.

Lava
22.10.2007, 21:41
Fachschaft/Copyshop der jeweiligen Uni hat auch immer Skripte.

Doug Heffernan
22.10.2007, 22:31
o.k.

ich gehe jetzt in die 11te Klasse und habe in den Sommerferien ein 3 Wöchiges Praktikum im KKH gemacht und gesehen das ich definitiv Arzt werden will.

Nun jetzt habe ich mir ein par Skripte angesehen, die von Lateinischen Begriffe nur so überquellen.

Leute, ist das wirklich zu schaffen wenn man nicht gerade nen 1,0 Abi hatte, was ich da gerade gesehen habe hat mir die Sprache verschlagen?

Lava
22.10.2007, 22:37
Ja, das mit den Fachbegriffen hat man nach kurzer Zeit raus. Das ist wirklich das kleinste aller Probleme ;-)

Doug Heffernan
22.10.2007, 22:48
wie meinst du das das hat man raus?

Aber viele haben mir gesagt, das man im Med Studium wirklich sehr, sehr viel zu lernen hat. Wie ist das so?

Lava
22.10.2007, 23:03
Surf doch mal ein bisschen durchs Forum oder benutz die Suchfunktion. Dann findest du ganz viel zu dem Thema. ;-)

Ich weiß nicht, nach ein paar Wochen lernt man Fachbegriffe einfach sehr viel schneller als am Anfang.

Ja, man muss EXTREM viel lernen. Aber das geht. Man gewöhnt sich dran.

Coxy-Baby
22.10.2007, 23:15
wie meinst du das das hat man raus?

Aber viele haben mir gesagt, das man im Med Studium wirklich sehr, sehr viel zu lernen hat. Wie ist das so?
Kleiner Tipp fürn Anfang: Wird immer ganz viel erzählt wie schlimm das Studium
sei, dass man nur noch lernt, gar keine Freizeit mehr hat und nur böse Professoren.
Blablabalblablablabla........
Von dem Quark den man so hört darf man höchstens 10% glauben!!!!
Jaja Studium ist hart aber machbar (Haben schon so viele I*ioten geschafft).
Wenn duus wirklich willst machs einfach.

schmuggelmaeuschen
23.10.2007, 13:06
also das einzige was man zum Medizin studieren definitiv braucht ist Talent zum Lernen und Fleiß. W
enn du Probleme hast 10 Vokabeln zu lernen und die überlängere Zeit zubehalten, oder es dir große Probleme bereitet dich über haupt zum Lernen aufzuraffen, wird es schwer.
Ansonsten ist es egal ob ein du einen Schnitt von 1,X hast oder gerade geschafft mit 4,0 geschafft.
Als ich beim Beratungstag an der Uni war meinte der Prof nur, dass man das Studium definitiv nicht unterschätzen darf (machen oft die 1,1 Kandidaten), aber genauso wenig darf man es ÜBERschätzen (machen oft die "schlechten").
Gerade was das Vorwissen angeht meinte der Prof, dass man kann alles lernen, jedenfalls was das Fachwissen angeht.
In diesem Sinne nicht stressen und jetzt schon ein Skript suchen, dass wenn du deinen Platz dann in ca. 6 Jahren hast schon total überholt ist, weil da der Medizinmodellstudiengang der XXI. läuft und was dich jetzt nur Stresst.
Aber troztdem natürlich in der Schule fleißig :-stud und evtl gucken ob man in den Ferien im med. Bereich jobben kann, das AdH wird im laufe der Zeit immer mehr Gewichtbekommen.

Skalpella
23.10.2007, 13:31
Wenn Du weißt, dass Du definitiv Arzt werden willst, mach ein gutes Abi. Da kannst Du das Lernen auch schon ein wenig üben. Ins ADH kommst Du nämlich auch nur mit einem hervorragenden Schnitt.
Die "Fremdwörter in den Skripten, die Dir jetzt Angst machen, werden Dir innerhalb weniger Wochen in Fleisch und Blut übergehen, die sollten Dir keine Angst machen :-)
lg
Diana

mezzomixi
23.10.2007, 13:48
Schau mal hier:
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/physikum/gk1/index.html
Da ist der Gegenstandskatalog der ersten vier Semester bis zum Physikum.

hennessy
23.10.2007, 14:47
Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ne Frage hätte ich schon: Wie ist es zu Deinem nicht gerade berauschenden Schnitt gekommen? Und das bereits in der 11. Klasse. Wenn Du nicht wirklich Gas gibst und Deinen Schnitt gehörig hebst, wirst Du wahrscheinlich lange warten (evtl. dann auch in Ungarn oder sonst wo), und/oder nach ein paar Semestern das Studium abbrechen, weil Du merkst, dass es doch nicht so toll ist, wie Du im Praktikum gemeint hast.
Setz Dich hin und lerne. Und betrachte die beiden letzten Schuljahre als Test fürs Studium. Da wirst Du noch sehr viel mehr lernen müssen.
gruß
hennessy

schmuggelmaeuschen
23.10.2007, 15:26
du bist erst in der 11 na da kannst du ja noch ein super abi machen. Ich habmir nie gedanken um meine noten gemacht, aber auch so 2,0 geschafft muss trotzdem warten...

jam123
23.10.2007, 15:39
Ich würd dir auch raten, erst einmal ganz fleißig für die Schule lernen.
Schon mal Gedanken über die richtigen LK´s oder Profile, wie es jetzt heißt zu machen, damit du möglichst so gut wie machbar abschneidest.
Denn das ist die Vorraussetzung, zumindest wenn du gleich Bzw. schneller einen Platz willst, und geh mal stark davon aus das es dein Ziel sein wird, dafür viel Erfolg.

lululu
23.10.2007, 19:24
@hennessy

GRADE in der 11. klasse find ichs noch am verständlichsten, wenn die noten da nicht so berauschend sind.. hab damals auch nur gechillt, ruhe vor dem sturm quasi! :D
schnitt von 2.6, abi dann gemacht mit 1.6..

Doug Heffernan
24.10.2007, 14:55
also hatte die letzten jahre in den zeugnissen immer einen notendurchschnitt von 3,0. natürlich ohne sport.

Die Sache bei mir ist, das ich in allen Lernfächer problemlos auf 2 komme oder kommen könnte(war die letzen jahre ja egal ob 2 oder 3 deshalb hab ich auch nicht so viel gelernt).

In Mathe 3 ist auch möglich, Physik ist mein bestes Hauptfach mit ner 2.

Was mich nunmal gewaltig runterzieht ist Deutsch, Französisch Englisch. Kommt mal auf den Lehrer an das ich vllt. in einem jahr mal ne 3 davon habe.

Deshalb habe ich so Panik vorm abi und frage mich, sofern ich nicht wegen oben 3 genannten fächern durchfalle, wie ich ein 1,.. abi fertigbringen soll

sahia
24.10.2007, 15:03
einfach hinsetzen und lernen, auch wenns aussichtslos erscheint! zudem kannst du doch immernoch noten rausstreichen, versuch halt wenigstens ein jahr gute noten zu bekommen! kannst ja mal mit dem oberstufenkoordinator (gibts das überall?) reden und nach der berechnung fürs abi fragen. manche der leute solln ja ganz nett sein (nich wie meiner *grummel*)

Lava
24.10.2007, 18:45
Nett - ja, kompetent - nein :-D