PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC



Lena21
23.10.2007, 19:12
hallo, danke für die Antworten!
Kann mir jemans von euch sagen, wie hoch die Wartezeiten in Gießen, Frankfurt oder Marburg bei einem NC von 2,3 sind?

Lg
Lena

lululu
23.10.2007, 19:26
DN (durchschnittsnote) meinst du..
rest steht auf www.zvs.de.

Thunderstorm
23.10.2007, 21:07
hallo, danke für die Antworten!
Kann mir jemans von euch sagen, wie hoch die Wartezeiten in Gießen, Frankfurt oder Marburg bei einem NC von 2,3 sind?

Lg
Lena

Moin Lena :-)

Es gibt 3 Quoten, nach denen Du einen Studienplatz bekommen kannst:
1. NC-Bestenquote (cerzeit 20% der Plätze)
2. Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH / derzeit 60% der Plätze)
3. Wartesemester (derzeit 20% der Plätze)

In der NC-Bestenquote hast Du keine Chance. Hier benötigt man zur Zeit einen Abischnitt von 1,0 oder 1,1.

Für Dich am warscheinlichsten ist ein Platz über Wartesemester. Bei einer Durchschnittsnote (Abinote) von 2,3 sind es derzeit 9 Wartesemester.

Du hast evtl. noch eine Chance im AdH, sofern Du die Kriterien der einzelnen Unis im AdH erfüllst. Hier kannst Du eine "Verbesserung" Deiner Abinote z.B. durch LK Mathe, Chemie, Physik, Bio, einen gelernten und / oder ausgeübten medizinischen Assistenzberuf etc. erreichen. Dies ist jedoch von Uni zu Uni unterschiedlich.

Wie "lululu" auch schon geschrieben hat: Du findest alle diese Infos unter: www.zvs.de !

Liebe Grüße und einen schöne Abend noch

Geli

LaTraviata
23.10.2007, 21:31
Hallo Lena,
ein herzliches Willkommen hier!
Die Antwort wurde Dir schon gegeben, derzeit musst Du mit mindestens vier Jahren des Wartens rechnen, sicher hofft man auf eine Entspannung der Wartesituation, jedoch haben sich zuletzt zu dem beginnenden Wintersemester die Bedingungen auf 8 WS, bei Notenschnitt 2,0 verschärft. Und wie sich das weiter entwickeln wird, kann auch leider niemand absehen.

Du solltest Dir überlegen, ob es Dir das wert ist - und wenn ja, dann kannst Du hier einige Gleichgesinnte finden und vieles über Überbrückungsmöglichkeiten und ähnliches erfahren.

Liebe Grüße,
LaTraviata

cjang
23.10.2007, 22:40
genau mach ne ausbildung im medi bereich

bzw versuch den tms test

lg