PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsbonus



Lena21
23.10.2007, 19:25
Hallo,

ich mache eine Ausbildung im med. Bereich noch bis Sep. 2008. Wird der Notenbonus schon in der Ausbildung oder erst nach Beendigung angerechnet?

Lg

Lena

tpa
23.10.2007, 20:07
Einen derartigen Bonus gibt es nur im AdH und da ist es von Uni zu Uni unterschiedlich. Ich glaube aber Greifswald ist die einzige Uni, an der man schon nach 12 Ausbildungsmonaten den vollen Bonus kassiert...

scope
23.10.2007, 20:45
... stimmt! Im Übrigen könnte ich :-kotz wenn ich sehe was für einen gnädigen "Bonus" manche Unis mit 0,1 geben. Den könnten sie sich auch gleich sonst wo hinstecken...!!!

mfg scope

zvesda
23.10.2007, 22:24
@scope, hab ich mir auch etztens gedacht!

einige unis berücksichtigen ja nur eine 3jährige berufsausbildung.. jetzt habe ich eine ausbildung zur MFA angefangen, möchte aber auf 2jahre verkürzen (1/2 jahr wegen abi und ein weiteres 1/2 wenn die zwischenprüfung gut läuft). wird dies dann aber nicht als vollwertige berufsausbildung gewertet??

schmuggelmaeuschen
24.10.2007, 02:58
ich dachte man kann ausbildungen immer nur um 1/2 jahr verkürzen, entweder abi oder gute zwischen prüfung... (krankenpflege kann man eh nicht verkürzen also 3jahre durch ziehn :-nix )

zvesda
24.10.2007, 16:07
also ich kann insgesamt um ein ganzes jahr verkürzen.... aber weiß denn nun jemand wegen meiner frage oben bescheid?

schmuggelmaeuschen
24.10.2007, 16:10
ich würd sagen ab geschlossene ausbildung ist abgeschlossenen ausbildung egal wie lang. es sei den da steht "abgeschlossenen dreijährige berufausbildung"

scope
24.10.2007, 18:24
Ich würde mich zur Sicherheit nochmal bei der ZVS bzw. den Unis erkundigen. Das wäre dann allerdings wirklich die Härte, obwohl ich es den Unis durchaus zutraue...

mfg scope

Strodti
24.10.2007, 18:48
Die Unis haben Listen, welche Berufe anerkannt werden. Manche erkennen ja auch den Rettungsassistenten an und die Ausbildung ist auch 2-jährig. Das variiert von Uni zu Uni.
Auf der Homepage der ZVS kannst du unter AdH die Listen einsehen oder einen Link bekommen, der dich zu den entsprechenden Seiten der Uni führt.

Bei manchen Uni bringt die Ausbildung aber auch erst etwas im Jahr danach. Weshalb? Manche Unis wollen eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses beim Antrag haben. Wenn die Ausbildung erst Ende September endet, hat man am Antragsdatum bekanntlich noch kein Zeugnis und das heißt:
...warten... :-sleppy

nadie
26.10.2007, 13:40
Manche Unis wollen eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses beim Antrag haben. Wenn die Ausbildung erst Ende September endet, hat man am Antragsdatum bekanntlich noch kein Zeugnis und das heißt:
...warten... :-sleppy

Dafür gibt es ja ein Zwischenzeugnis!

*Fli*
26.10.2007, 23:50
Die verkürzte Ausbildung zur MFA wird natürlich als vollwertige Ausbioldung anerkannt. Auch wenn es de facto nur 2 Jahre Ausbildungszeit waren. Ausserdem interessiert das herzlich wenig, die wollen nämlich nur das Abschlußzeugnis sehen bzw den Helferinnenbrief.