PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Stelle als Assi



Seiten : [1] 2

YoungDentist
23.10.2007, 18:43
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der ersten Anstellung als Vorbereitungsassistent. Wo findet man frei Stellen ? Muss man sich bei ein paar Praxen bewerben und hoffen, dass eine Stelle frei ist oder wie genau geht das ? Wie lange muss man etwa für die Stellensuche in Anspruch nehmen?
Wo liegt das ungefähre Anfangsgehalt als Assi ? Soll Umsatzbeteiligung sofort mit drin sein oder ist das am Anfang egal ? Ab wann sollte denn eine Umsatzbeteiligung greifen ?
Ich weiß, dass das eine schwer zu beantwortende Frage ist, aber mit wieviel Umsatz kann man im Schnitt zB nach 3, 6, 12 Monaten rechnen. Mit Umsatz meine ich jetzt natürlich laborbereinigt !
Über eine kurze Antwort wäre ich happy !
Danke!

Smibo
23.10.2007, 21:07
Als erstes muss ich mal dringend allen frisch gebackenen Kollegen sagen, dass es viele schwarze Schafe da draußen gibt, die Jungassistenten ausbeuten und unter den schwierigsten Umständen arbeiten lassen. Meine erste Assi Stelle (nach etwa 2-3 Bewerbungen) war leider so eine und da man am Anfang ziemlich unkritisch ist und sich nur freut eine Stelle zu haben nimmt man jeden Mist an. Hinterher stellte sich heraus, dass der Psychochef alle 3-4 Monate einen neuen Assistenten hat, da er entweder diesen feuert oder der Assistent von alleine kündigt.
Nach einem Langzeiturlaub fing ich wieder mit Bewerbungen an und hatte nach einigen Bewerbungen wieder 2 Zusagen wovon eine Zusage jedoch nicht im Betracht kam, da mir der Chef ebenfalls etwas komisch vorkam. Hinterher stellte sich heraus, dass dieser Dummkopf Assistenzjungärzte jeweils einige Tagen bis Wochen in die unbezahlte Probearbeit schickt und hinterher doch nicht zusagt. Erst die 3. Stelle war dann genau die Stelle, die ich mir vorgestellt habe.


Freie Stellen findet man unter zm-online.de (Stellensuche) und unter der arbeitsagenturseite oder du kannst dich direkt mal telefonisch bei Praxen erkundigen ob diese einen Vorbereitungsassi brauchen.

Meine erste Stelle hatte ich innerhalb weniger Tage nach Bewerbung. Die 2. Stelle schon nach einigen Monaten.

Anfangsgehalt 1500-2500Euro Brutto. Die meisten sind nicht direkt Umsatzbeteiligt aber ich würde das schon am Anfang mit dem möglichen Chef abklären ob man direkt Umsatzbeteiligt ist oder es später sein könnte. Wenn nicht, dann auf jedenfall klären wie der Gehalt steigen wird.

Umsatz die ersten Wochen eines Jungassis ca 10.000 Euro/Monat durch reine Kons. Hinterher kommt man im ersten Jahr schon auf 20.000-30.000/Monat wenn man sich natürlich Mühe gibt.

holtman
24.10.2007, 08:13
moin,

ich kann mich smibo da nur anschliessen: schwarze schafe gibt es leider viele, die einen dann für einen hungerlohn als schleifknecht zwei jahre lang amalgam stopfen lassen. daher die allgemeingültige empfehlung: eine gute ausbildung während dieser zwei jahre ist elementar; ein eventuell perfekt-finanzielles angebot sollte immer unter vorsicht zu geniessen sein.

umsatzbeteiligung ist sicherlich eine gute sache, nach etwa 6 Monaten sind circa 20.000 euro drin.

die zm wurde ja schon erwähnt - dort selbst eine anzeige zu schalten, ist aus eigener erfahrung eine erfolgreiche sache.

dann gibt es listen bei allen grossen depots (henry schein, pluradent,...), auf denen assisuchende praxen gelistet sind. die sind allerdings selten so richtig aktuell, also vor einer bewerbung IMMER in der praxis anrufen (das empfiehlt sich sowieso eigentlich immer).

auch die kzv'en haben solche listen, auf denen man sich als assi stellensuchend eintragen lassen kann. auch bei den finanzheinis (mlp & co) liegen oft solche listen. da kommt man dann aber um irgendein beratungsgespräch oft nicht herum ;)

Fränzle
24.10.2007, 12:57
Wie kriegt ihr des Hin ? Als Assi auch noch Geld verdienen ?

holtman
24.10.2007, 13:42
Wie kriegt ihr des Hin ? Als Assi auch noch Geld verdienen ?
ich kann da natürlich nur für mich sprechen und weiss nicht, wie das die anderen machen. ich hab mir in ner ruhigen minute heimlich nen abdruck vom tresorschlüssel meines chefs gemacht und nehm mir da jeden tag das raus, was mir für den jeweiligen tag als angemessen erscheint. und das wird jeden tag mehr :-))

condorito
24.10.2007, 14:58
ich kann da natürlich nur für mich sprechen und weiss nicht, wie das die anderen machen. ich hab mir in ner ruhigen minute heimlich nen abdruck vom tresorschlüssel meines chefs gemacht und nehm mir da jeden tag das raus, was mir für den jeweiligen tag als angemessen erscheint. und das wird jeden tag mehr :-))

Das nennt sich dann leistungsgerechtes Entgelt.

hennessy
29.10.2007, 15:45
Wie kriegt ihr des Hin ? Als Assi auch noch Geld verdienen ?
Zitat: "Wie dunkel, ach, ist Deiner Rede Sinn." Zitat Ende.
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Glaubst Du, wir machten das aus Jux und Tollerei? Natürlich wollen ALLE Assis auch Geld verdienen und tun dies auch.
gruß
hennessy

NoUse4@Name
29.10.2007, 17:52
Hihi..ist bestimmt ein Humani :-music

Goldie
31.10.2007, 11:01
Hallo zusammen,
also so wie ich das von den anderen mitbekommen habe und auch meine eigene Erfahrung ist, dass man anfangs wirklich nicht mehr als 2000 Euro brutto bekommt.
Ich hab ne 32 Stunden Woche, arbeite hauptsächlich allein und musste direkt nach einer Woche die Praxis alleine schmeißen, da mein Chef schön für zwei Wochen in die Karibik geflogen ist.
Anfangs ist es echtr hart, aber man lernt auch viel, wenn man alleine arbeitet. Natürlich macht man keine fetten prothetischen Sachn und Chirurgie,aber das erste halbe Jahr kann man auch gut Füllungen, Endos und kleine Prothetik üben.
Ausgebeutet werden wir anfangs alle.

hennessy
31.10.2007, 14:25
Hallo zusammen,
also so wie ich das von den anderen mitbekommen habe und auch meine eigene Erfahrung ist, dass man anfangs wirklich nicht mehr als 2000 Euro brutto bekommt.
Ich hab ne 32 Stunden Woche, arbeite hauptsächlich allein und musste direkt nach einer Woche die Praxis alleine schmeißen, da mein Chef schön für zwei Wochen in die Karibik geflogen ist.
Anfangs ist es echtr hart, aber man lernt auch viel, wenn man alleine arbeitet. Natürlich macht man keine fetten prothetischen Sachn und Chirurgie,aber das erste halbe Jahr kann man auch gut Füllungen, Endos und kleine Prothetik üben.
Ausgebeutet werden wir anfangs alle.

Das Verhalten Deines Chefs finde ich absolut verantwortungslos und auch schon fast kriminell.

Die Ausbeutungsgeschichte sehe ich jetzt nicht soooo schlimm. Was kann man denn schon so gleich nach dem Examen??? Die Behandlungsvoraussetzungen in der freien Praxis unterscheiden sich ja oft krass von denen in der Klinik. Und im Gegenzug lernt man ja auch sehr viel für die eigene Praxis später, was an der Uni überhaupt nicht gelehrt wird. Und das ist mit Geld gar nicht zu bezahlen.
Finde ich jetzt zumindest. Im Vergleich zu vielen Humanmedizinern stehen die Zahnis doch gar nicht mal so schlecht da, oder?
gruß
hennessy

primus
31.10.2007, 21:25
Die Ausbeutungsgeschichte sehe ich jetzt nicht soooo schlimm. Was kann man denn schon so gleich nach dem Examen???
Im Vergleich zu vielen Humanmedizinern stehen die Zahnis doch gar nicht mal so schlecht da, oder?


da kann man sicherlich geteilter meinung sein.
ich bin davon überzeugt, dass ein frisch examinierter zahni im vergleich zu einem humanmediziner auf seinem (zugegebenermaßen beschränkten) fachgebiet doch recht fit ist.
natürlich ist er blutiger anfänger - doch ein humi ist ja nicht einmal das und fängt gleich deutlich jenseits der 3000 brutto an (und nein, nicht alle humis haben eine "100-stunden-woche").
als ich auf der suche nach meiner ersten stelle war, lautete die empfehlung seitens der zahnärztekammer das gehalt betreffend: 1750 euro.
als vollzeitgehalt für einen vollakademiker!
ich denke, dass unsereinem schon das gehalt, sagen wir mal eines jungingeniers, zusteht - und der würde für diese almosen bestimmt nicht aufstehen (auch nicht der mit fh-abschluss, der im normalfall noch nicht einmal übers abi verfügt).
ich möchte ja niemandem zu nahe treten, doch in welcher hinsicht soll es uns im vergleich zu den humis gutgehen? ich spreche nicht von den niedergelassenen kollegen (meinetwegen mag es ja dann zutreffen), sondern vom jungen zahnmedizinischen gemüse, das alljährlich die alma mater verlässt und auf umstände trifft, die meiner meinung nach für einen akademischen stand kaum hätten beschämender sein können...

Sawyer
31.10.2007, 22:30
und was macht dich glauben es sei 'gerecht', (nicht dass es die auf dem arbeitsmarkt gäbe) dass ein examinierter zahnarzt genau so viel oder mehr verdient wie ein diplomierter ingenieur?

hennessy
01.11.2007, 09:56
und was macht dich glauben es sei 'gerecht', (nicht dass es die auf dem arbeitsmarkt gäbe) dass ein examinierter zahnarzt genau so viel oder mehr verdient wie ein diplomierter ingenieur?
Gerechtigkeit wird auch Kollege primus nicht finden. Trotz seiner anscheinenden Superqualifikation. ;-)

hennessy
01.11.2007, 10:04
ich bin davon überzeugt, dass ein frisch examinierter zahni im vergleich zu einem humanmediziner auf seinem (zugegebenermaßen beschränkten) fachgebiet doch recht fit ist.


Also was denn nun, bitteschön?
Im Zahnfleisch-Aufbau thread attestierst Du den Kollegen wenig bzw. keine Ahnung und hier stellst Du sie als "doch recht fit" dar. :-nix

Präpmaus
01.11.2007, 11:24
"Als ich auf der suche nach meiner ersten stelle war, lautete die empfehlung seitens der zahnärztekammer das gehalt betreffend: 1750 euro.
als vollzeitgehalt für einen vollakademiker!"

Die Höhe des Gehaltes ergibt sich halt aus Angebot und Nachfrage.
> Wenn Dir dies zu wenig ist, dann solltest Du noch US - Examen machen und nach Alaska auswandern. Verhältniszahl von niedergelassenem Zahnarzt zur Bevölkerung ist 1 : 4000 bis 1: 5000. Kannst dann eine Null beim Monatsgehalt hinten dranhängen (kein Scherz). :-party

Pakur
01.11.2007, 12:03
Die Höhe des Gehaltes ergibt sich halt aus Angebot und Nachfrage.
> Wenn Dir dies zu wenig ist, dann solltest Du noch US - Examen machen und nach Alaska auswandern. Verhältniszahl von niedergelassenem Zahnarzt zur Bevölkerung ist 1 : 4000 bis 1: 5000. Kannst dann eine Null beim Monatsgehalt hinten dranhängen (kein Scherz). :-party

kannst aber auch 3 nullen bei den studiengebühren dranhängen.


finde auch, dass assis mehr geld verdienen sollten. irgendwann muss sich das ganze arschaufreissen doch mal lohnen.
aber naja.. wenn ich mir die eltern meiner kommilitonen anschaue, die fast alle zahnärzte sind, dann kann ich nur sagen, dass ich mic auf später freue.

Präpmaus
01.11.2007, 13:16
"kannst aber auch 3 nullen bei den studiengebühren dranhängen."

Zahnärzte frisch von der Uni haben in den USA in der Regel zwischen 120.000 und 140.000 $ Schulden. Na und ? Durchschnittsverdienst bei eigener Praxis 240.000 $ pro Jahr !


"finde auch, dass assis mehr geld verdienen sollten. irgendwann muss sich das ganze arschaufreissen doch mal lohnen.
aber naja.. wenn ich mir die eltern meiner kommilitonen anschaue, die fast alle zahnärzte sind, dann kann ich nur sagen, dass ich mich auf später freue."

Dann viel Freude ! ...besonders auf den Basistarif für (Pseudo-) Privatpatienten mit Behandlungspflicht und maximalem Steigerungssatz von 2,0 der GOZ. Wer eine hochwertige Praxisausstattung und hohe monatliche Fixkosten hat (Geräte Leasing), wird mit solch Patienten noch Verlust machen. :-party

McZahnAG
01.11.2007, 13:34
Hm ... na dann mal guten Flug !

Präpmaus
01.11.2007, 13:46
Danke, lieber guten Flug als Insolvenz (wie bald von McZahn) :-D

primus
01.11.2007, 16:02
Also was denn nun, bitteschön?
Im Zahnfleisch-Aufbau thread attestierst Du den Kollegen wenig bzw. keine Ahnung und hier stellst Du sie als "doch recht fit" dar. :-nix

1. im vergleich zu frischapprobierten humanmedizinern verlassen die zahnärzte die uni bereits mit berufserfahrung - und könnten (was leider auch der fall ist) nach einigen wochen einarbeitung bereits den chef "vertreten". sicher sind sie langsam, sicher müssen sie noch sehr viel dazu lernen - doch das basiswissen sitzt (sowohl theoretisch als auch praktisch!). der hautgrund hierfür ist m.m.n. in der doch recht praktischen ausrichtung des studienganges zu sehen.

jedoch (und somit wären wir schon bei 2.)
beschränkt sich dieses wissen fast ausschließlich auf die bereiche kons und prothetik. überspitzt gesagt könnte man behaupten, dass kfo und pa bzw. chirurgie an der uni (was sicher berufspolitisch gewollt ist, um den fachzahnärzten nicht die butter vom brot zu nehmen) nicht gelehrt wird.

fazit: zahni-frischlinge haben keine ahnung von kfo/chirurgie, sind dagegen in kons/prothetik relativ versiert und stellen somit schnell eine brauchbare hilfe für den praxisinhaber da, die auch angemessen entlohnt werden sollte.

ps: ich glaube nicht, dass ein frisch-humi nach zwei wochen einarbeitung einen internisten, chirurgen oder wen auch immer für 10 tage vertreten könnte! dies liegt natürlich nicht in der qualitativen unterlegenheit des humanmedizinstudiums, sondern daran, dass es viel breiter und deutlich theoretischer angelegt ist als das unsere. daher finde ich nicht, dass ein humi, der von "sehr vielem etwas" weiss besser entlohnt werden müsste als ein zahni, der kraft ausbildung von "etwas sehr viel weiss".
ist halt meine meinung.