PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Router von Lidl?



Lava
23.10.2007, 21:09
Wollte mal fragen, ob es bestimmte Dinge gibt, die man beim Kauf eines Routers beachten muss. Bei Lidl gibt's demnächst einen für 29€ und wenn man damit nicht viel falsch machen kann, würd ich mir den glatt holen....

Zoidberg
24.10.2007, 09:38
ohne zu wissen, was genau für einen Router du brauchst (mit oder ohne Modem, Verschlüsselung etc...) und was der bei Lidl bietet, wird dir hir keiner helfen können

Lava
24.10.2007, 12:01
Es gibt da verschiedene? Watt weiß ich, was ich brauche... ich will halt kabellos im Internet surfen können und das kann man ja wohl damit. :-nix

Hier ist ein Testbericht (http://www.testticker.de/news/netzwerke/news20060713011.aspx) . Allerdings ist der schon etwas älter, was mich jetzt verwirrt... hätte das Prospekt doch mal mitnehmen sollen *grr*

Zoidberg
24.10.2007, 15:08
lass dir doch nicht die Borken aus der Nase schälen, was hast du für nen Anschluss, ist da schon nen modem dran etc.

der link ist vom juli, ist es dasselbe?

Lava
24.10.2007, 18:47
Anschluss? Na nen normalen analogen Telefonanschluss, kein ISDN. Und bisher hatte ich ein DSL Modem. Das scheine ich ja dann nicht mehr zu brauchen. Ich bin mir nicht sicher, ob es dasselbe Gerät ist, aber das kann gut sein: in dem Testbericht steht was von 89€ und in dem Prospekt von Lidl ist der Preis von 89 auf 29€ gesenkt.

Zoidberg
24.10.2007, 19:07
ich gebs auf

Feuerblick
24.10.2007, 19:11
Hi Nine!

Für das, was du damit anfangen willst, scheint der okay zu sein.

Grüße
Funkel

DrSkywalker
24.10.2007, 19:14
Hast du schon einen DSL-Vertrag? Wenn nicht, dann würde ich ein günstiges Komplettpaket incl. Telefonflat & Internetflat abschließen. Dann gibts einen ordentlichen Markenrouter dazu.
Grüße

Ansonsten ist das Ding wahrscheinlich seine 29 Euro wert.

Denüse
24.10.2007, 19:16
Na Nine, du hast nen normalen T-Net Anschluss und halt nen Vertrag mit nem DSL Anbieter, oder? Heißt, du brauchst einen Router, der deine Analogleitung in die normale Telefonleitung und die DSL Leitung splittet...

Für diesen Zweck ist das Gerät wohl geeignet, wenn es denn so ist, wie ich denke... :-nix

Ein bisschen wirste ja Bescheid wissen, oder?

Liebe Grüße, Denüse

Feuerblick
24.10.2007, 19:19
Einen Splitter dürfte Nine schon haben. Der ist auch NICHT in einem Router eingebaut, das sind zwei paar Schuhe.
Splitter: macht aus der Telefonleitung Telefon + DSL
DSL-Modem: "Telefonapparat" für den Computer

Also:
Splitter gibts zum DSL-Anschluss, egal ob man einen Router oder sonstwas bestellt. Modem normalerweise auch.
Router z.B. für W-LAN muss man dazukaufen.

@Nine: Wie kommts, dass du zum DSL nicht auch nen Router dazugekauft hast?

Denüse
24.10.2007, 19:20
Ich blick nimmer durch bei euch... :-oopss Dabei hab ich den Kram schon so oft installiert... :-nix

Naja, ihr werdets schon richtig machen... :-)

Feuerblick
24.10.2007, 19:23
Dann isses doch einfach:
Splitter ist dieses kleine, Telefondosen-ähnliche Kästchen, was du in die Telefonbuchse reinstöpselst und in das du dann
1. dein Telefon
2. den Router oder das DSL-Modem einsteckst.

Funkel - die sich leider auch mit dem Thema befassen musste...;-)

Zoidberg
24.10.2007, 20:07
nur als Info, es gibt Router, DSL Modems und Router mit eingebauten DSL-Modems, da muss man schon wissen was man braucht und kauft

Feuerblick
24.10.2007, 20:09
nur als Info, es gibt Router, DSL Modems und Router mit eingebauten DSL-Modems, da muss man schon wissen was man braucht und kauftSach ich doch! Wenn man aber ein DSL-Modem hat und dann einen Router mit integriertem Modem (wie den hier besprochenen) kauft, hat man ja keinen Nachteil daraus... ;-)

Sidewinder
24.10.2007, 20:56
Das Ding sieht schon OK aus, wenn es sich um das aus der Beschreibung handelt, dann ist es ein stinknormaler WLAN Accesspoint mit integriertem DSL-Modem und Router und wahrscheinlich auch noch einer Hardwarefirewall - das ist gängiger Standard, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, einfach ran an den Splitter und gut ist's!
Allerdings muß man sagen, daß es auch durchaus ohne Splitter geht, wenn die entsprechende "Box" einen Ausgang für Sprache hat, dann kann man das Signa auch durchaus dort splitten (hab ich z.B. so), einen direkten Unterschied macht das aber keinen (außer, daß evtl. der Vertrag drauf abgestimmt sein muß).

Lava
24.10.2007, 21:29
OK, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich natürlich schon DSL hatte und demzufolge auch einen Splitter (das solltest du eigentlich noch wissen, Zoidberg). Damals gab's halt von der Telekom nur das Modem dazu, keinen W-LAN Router... aber da ich jetzt ein neues Notebook mit eigebautem WLAN habe und es doch manchmal leid bin, immer am Schreibtisch hocken zu müssen beim surfen, dachte ich mir, es wär mal Zeit für einen Funkrouter. Da stach mir eben das angebot bei Lidl ins Auge. Beschäftigt habe ich mich sonst nicht weiter damit. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man in der Schweiz einen anderen Router braucht, weil die deutschen da nicht funktionieren. :-D

Zoidberg
25.10.2007, 10:06
Sach ich doch! Wenn man aber ein DSL-Modem hat und dann einen Router mit integriertem Modem (wie den hier besprochenen) kauft, hat man ja keinen Nachteil daraus... ;-)

Sorry, genau das ist der Knackpunkt, wenn man ein DSL Modem schon hat, funktioniert ein Router mit eingebautem Modem zu 99% nicht (das 1% beinhaltet Modemrouter, bei denen man das Modem abschalten kann).
Ich hab natürlich keine Ahnung was du für eine Konfiguration da hast und ob da schon splitter etc. dabei ist oder was da rumsteht.
Statt dieses Lidlteil zu nehmen empfehle ich dir bei Ebay ein DLink 524, das ist ein reiner WLan Router und kostet um die 30€, hab das Ding auch und das arbeitet perfekt mit meinem extra DSL-Modem zusammen.
Das alles natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass du dein aktuelles Modem behalten willst. Da du nach vielen Beiträgen immer noch nicht geschrieben hast bei welchem Anbieter du bist, kann ich natürlich auch nicht sagen, ob dein Anbieter nur sein Modem benutzen läßt (wie z.B. Alice) oder ob man das direkt mit dem Lidl Angebot ersetzen kann.

Lava
25.10.2007, 21:10
Ähm, Telekom, denke ich.... also Tarif hab ich bei GMX, aber bereit gestellt wurde alles von der Telekom und bei denen hab ich ja auch noch den Festnetzanschluss.

Das Modem kann ich doch ganz einfach weglassen dann! Dafür will ich ja den Router haben!

Zoidberg
26.10.2007, 11:14
hättest du das gleich gesagt, hättest du vielen hier Mühe erspart