PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel



Jane55
23.10.2007, 22:40
hey leute,

habe mal eine frage, was ist wenn ich zum beispiel einen studienplatz bekomme und möchte aber in meiner stadt studieren? Kann ich noch einen Ortswechselantrag stellen, bevor das semester anfängt? Geht das in der regel ohne probleme, oder ist das auch so eine risikosache und eher undenkbar, wenn ja wovon hängt das ab? Gibt es bestimmte unis die vielleicht soetwas garnicht mehr genehmigen? Hat jemand erfahrung?

Lg

Strodti
24.10.2007, 13:27
Das Thema gibts hier auch 1000x, aber zu deiner Frage:

Deinen Studienort mußt du tauschen.
Dazu brauchst du:
1. Einen Tauschpartner an deiner Wunschuni im gleichen Fachsemester
2. Die Genehmigung deines Studierendensekretariats.

Und: Es gibt Unis, die einem Studienplatztausch zum 1. Fachsemester nicht zustimmen. Da heißt das dann: erstmal anfangen und weiter nach Tauschpartnern suchen.

Es kann übrigens Probleme bei einem Studienplatztausch mitten in der Vorklinik geben, da die Unis den Stoff verschieden auf die ersten vier Semester verteilt haben. Bei Reformstudiengängen muss man auch bis zum Physikum warten.

Ablauf nach dem ZVS Bescheid:
Immatrikulieren
Tauschantrag beim Studierendenskretariat stellen

Tauschpartner findest du in verschiedenen Foren (hier, Medizinstudent.de, Uni-pur.de,... da gibts viele) oder über die schwarzen Bretter der Hochschulen.

Bei Zulassung in AdH ist der Termin des Bescheids schon so spät, dass man
fast keine Chance auf einen Tausch hat.

Viel Glück!

Jane55
24.10.2007, 15:34
Oha...vielen Dank für deine Anwort, hoffe das wird klappen...werde mich zum sommersemester bewerben...nur leider bieten meine wunschstädte keine plätze zum sommersemester an...weisst du wie man dann wechseln kann? erst nach dem physikum?

lg

Strodti
24.10.2007, 18:55
Du kannst natürlich erst zum 1. Fachsemester wechseln, wenn die andere Uni das 1. FS auch zum SoSe anbietet. Nach 2 oder 3 Semestern kannst du theoretisch auch wechseln, da kann es aber sein dass du 1 oder 2 Semester verlierst, weil du noch irgendwelche scheine nachholen mußt, die deine Kommilitonen schon haben. Nach dem Physikum kann man auf jeden Fall wechseln... hier weiß ich aber nicht, ob du nicht auch ein Semester verlierst, da die Uni (die nicht zum SoSe anfängt) natürlich auch nicht alle Veranstaltung des 5. FS zum SoSe anbietet sondern zum WS.

Vielleicht findest du es nach 2 Jahren in deiner neuen Stadt dort auch einfach nett :-)

Hier wird es bestimmt Ortswechsler aus dem klinischen Studienabschnitt geben die uns da weiterhelfen können.