PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lupenbrillen



Recall8
23.10.2007, 22:18
Hallo !

Kann hier jemand Tips zum Thema Lupenbrillen geben?
Habe auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung. Kann vielleicht jemand Tips geben /Erfahrungswerte, Empfehlungen, Aussagen zu Preis/Leistung.
Habe nach kurzem Googlen " EyeMag Smart"von Carl Zeiss gefunden, Zeissoptik sollte es also wohl schon sein.

Würde mich über ernsthafte Antworten freuen.Dank & Gruß

Relaxometrie
24.10.2007, 07:55
Ich schließe mich als Nichtzahnmedizinerin einfach mal mit einer Frage an:
Sollte bei bestimmten Tätigkeiten (welche genau?) jeder Zahnarzt eine Lupenbrille benutzen, oder kann man bei wirklich sehr guten Augen ruhigen Gewissens darauf verzichten?

holtman
24.10.2007, 08:15
moin,

@tobias: ich habe vor kurzem hier (http://zahnarzt-forum.info/index.php) einen thread genau dazu eröffnet, und es kamen einige wirklich ergiebige antworten. die wollen zwar ne approbation zur registierung, aber ich denke, ne studienbescheinigung könnte auch ausreichen ;)

hennessy
25.10.2007, 08:04
ich hab mir beim örtlichen Optiker eine ganz normale Brillenfassung gekauft und der Optiker hat mir dann Lupenaufsätze von Zeiss angepasst. Hat insgesamt keine 400,- Euro gekostet und erfüllt den Zweck hervorragend.

holtman
25.10.2007, 09:34
ich hab mir beim örtlichen Optiker eine ganz normale Brillenfassung gekauft und der Optiker hat mir dann Lupenaufsätze von Zeiss angepasst. Hat insgesamt keine 400,- Euro gekostet und erfüllt den Zweck hervorragend.
das ist in der tat eine sinnvolle alternative zu den ganzen spezial-dental-brillensystem, die ab 1000,- ocken anfangen und nach oben scheinbar keine grenzen kennen. mit welcher vergrößerung arbeitest du denn?

hennessy
25.10.2007, 13:21
das ist in der tat eine sinnvolle alternative zu den ganzen spezial-dental-brillensystem, die ab 1000,- ocken anfangen und nach oben scheinbar keine grenzen kennen. mit welcher vergrößerung arbeitest du denn?
ich arbeite mit 2,5 facher Vergrößerung. Das reicht für die allermeisten Anwendungen. Bei noch höherer Vergrößerung geht die Übersicht zusehens verloren, weil der Fokus sehr eng begrenzt ist. Außerdem habe ich (bzw. meine Augen) dann (wahrscheinlich altersbedingt ;-) ) Schwierigkeiten, sofort von der Nah- auf die Fernakkomodation umzustellen.

Relaxometrie
25.10.2007, 15:22
Ich möchte ganz schüchtern nochmal an meine Frage aus Posting #2 erinnern :-blush

holtman
25.10.2007, 16:07
Ich möchte ganz schüchtern nochmal an meine Frage aus Posting #2 erinnern :-blush
ahh richtig, da war ja noch was :-))

grundsätzlich: mit ner lupenbrille ist natürlich genaueres arbeiten möglich, und das bringt eigentlich in einen teilen der zahnheilkunde vorteile mit sich. so lassen sich füllungsränder besser erkennen und ausarbeiten, wurzelkanäle zuverlässiger auffinden oder konkremente besser erkennen.

das problem ist nur: man braucht (vor allem wenn man ungeübt ist) wesentlich länger, und das ist leider eine sache, die man sich in der (kassen-)praxis nur schwer leisten kann. ich denke, ein guter kompromiss ist, wenn die lupenbrille bei fällen anwendung findet, bei denen ohne dieses hilfsmittel deutlich schlechtere ergebnisse zu erwarten wären. dazu zählt für meine begriffe zum beispiel die endodontie.

aber: gute zahnheilkunde definiert sich nicht durch die benutzung einer lupenbrille. wenn man handwerklich nicht fit ist, hilft die beste vergrößerung nichts - es sei denn, man will den schund genauer anschauen, denn man da so fabriziert hat ;)

Relaxometrie
25.10.2007, 22:10
ahh richtig, da war ja noch was :-))

Danke :-top

Würdest Du es schon als fahrlässig bezeichnen, wenn eine Wurzelkanalbehandlung ohne Lupenbrille gemacht wird?

holtman
26.10.2007, 06:56
Danke :-top

Würdest Du es schon als fahrlässig bezeichnen, wenn eine Wurzelkanalbehandlung ohne Lupenbrille gemacht wird?
nee, fahrlässig sicher nicht. wie gesagt: die technik spielt auch eine wichtige rolle.

hennessy
29.10.2007, 07:04
wie holtman schon sagte: Die Lupenbrille hilft. Ich würde auch keine Fahrlässogkeit darin sehen, eine Endo ohne Lupenbrille durchzuführen. Allerdings gerade hier kann sie schon extreme Vorteile bieten! Bei einem einwurzeligen Zahn ist es nicht so schlimm, aber z.B. bei einem oberen 6er wäre ein gefundener zusätzlicher Kanal, der dann auch noch erfolgreich aufbereitet ist, eine erhebliche Vergünstigung der Prognose.
Von einer Dauerbenutzung würde ich abraten. Schadet den Augen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Aber ohne Lupenbrille führe ich verschiedene Behandlungen nicht mehr durch.
gruß
hennessy