PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiopraktikum - lustige Fragerunde

professorbienlein
24.10.2007, 11:43
Hallo!

So mal wieder tolle Fragerunde; ich hoff ich geh euch nicht zu sehr auf den Geist...
Also, diesmal gehts um Physio. Sehr schönes Skript bekommen; da stehen hinten zu jedem Versuch Fragen drin. Ich würd jetzt gern wissen, ob

1. es wie in BC Antestate/ Quckies gibt (geht aus Anleitung nicht so wirklich hervor)
2. wenn ja - wovon ich ausgehe in diesem wunderbaren Studium - ob die Fragen die hinten zu jedem Versuch aufgeführt sind, reichen, um ein solches Antestat zu bestehen
3. ob man den im Vorfeld beschriebenen Versuch wirklich für das Kurztestat können muss (Versuchsaufbau lernen?!)
4 wie schwer diese Antestate sind (mal wieder nur die Studis zum Lernen anhalten?!)
5. welche Literatur zu empfehlen wäre (Silbernagel?!)
6. ob man sein Protokoll bereits vor der Praktikumsdurchführung erstellen muss (so wie in Physik?!)
7. was ich mir unter "Bericht und Diskussion der Ergebnisse am Ende des Kursnachmittags" vorzustellen habe,
und
8. ob man in der Abschlussklausur die zu erreichenden 60% auch in der Kombination 10% + 50% erreichen darf oder ob min. 30% + 30% nötig sind.

VIELEN VIELEN DANK!!

Gruss

Gruss

Meuli
24.10.2007, 12:37
Ok, mein Physiopraktikum ist schon ein paar Semester her^^ (WS 05/06 und SS 06), aber vielleicht hat sich ja net sooo viel geändert (alle Angaben ohne Gewähr :-D)
1. nein! Es wurde allerhöchstens bei der Theoriebesprechung mal so in die Runde gefragt, aber da haben bei uns auch bisweilen immer die 2 gleichen geredet :-)) Keine Einzel-Antestate wie etwa in Physik oder BC.

2. Die Fragen werden eher erst hinterher gemeinsam besprochen.

3. Naja es ist net von Nachteil zu wissen, worum es geht und was man macht. Bei uns waren aber grad im Wintersemester die Leute öfters unvorbereitet, grad wenn am nächsten Tag Ana-Testat war. Ging auch.

5. Thieme Kurzlehrbuch (der Huppelsberg) :-top :meinung Dazu ergänzend den kleinen Silbernagl. Für ein dickes Buch wirst du möglicherweise neben Anatomie auch keine Zeit haben ...

6. Nein. Es sei denn, das ist jetzt was neues, bei uns gabs jedenfalls keine extra Protokolle, wir mussten halt immer alles schön ins Praktikumsheft schreiben.

7. *g* genau das ;-) Die Versuche werden ja in Gruppen gemacht, meist ist am Anfang eine theoretische Einführung, dann die Versuche und dann am Ende noch mal eine Art Zusammenfassung, wo dann u.a. auch die Ergebnisse diskutiert werden.

So, ich hoff, ich hab jetzt nix grob Falsches erzählt, falls jemand aktuellere Infos hat, bitte schreien :-)) Alles in allem war das Physio-Praktikum ziemlich easygoing, wenn mans mal mit anderen vergleicht ....

Lg
Meuli

professorbienlein
24.10.2007, 14:14
Danke!
ich komm drauf mit den quickies weil hinten auf dem praktikumheft eine "testkarte" mit datum/testat/unterschift drauf ist. vorne steht halt nur nix drin...

Meuli
25.10.2007, 12:29
Ja, da musste halt jedes Mal hinterher unterschreiben lassen, mehr net. Manchmal gucken die auch zu dem jeweiligen Thema kurz ins Heft, ob du auch was reingeschrieben hast, aber abgefragt wird net. Gibt da nur ne Anwesenheits-Unterschrift (weil mit Anwesenheitsliste kontrollieren da die wenigsten), und am Ende musst dus halt zur Klausur mitbringen und da vorzeigen.