PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit oder Hammerexamen?



gummibaerchen
24.10.2007, 15:09
Hallo,
ich quäle mich gerade mit der Frage herum, ob ich lieber die Dr.arbeit oder das Hammerexamen nächstes Frühjahr machen soll. Beides geht wohl nicht. Bin noch am Auswerten und brauche noch mind. 2 Wochen und danach nochmal mind. 2 Monate für eine gründliche Literaturrecherche und Schreiben. Aber dann hätte ich nur noch 2-3 Monate, um mich aufs Examen vorzubereiten. Bei meinem momentanen Wissensstand reicht das nicht. Möchte auch nicht nur mich Ach und Krach bestehen.
Bei der Dr.arbeit ist das Problem, dass die Daten evtl. in nem halben bis einem Jahr nicht mehr aktuell sind, falls ich da ein Paper veröffentlichen möchte. Und eine Erstautorenschaft würde sich auch auf die Note der Dr.arbeit auswirken, denke ich.
Was würdet Ihr machen, erst Dr.arbeit und dann Examen, was dann aber ein weiteres Freisemester kostet? Oder erst Examen und hinterher Dr.arbeit, auch wenn man dann evtl. nichts mehr veröffentlichen kann? Solange meine Dr.arbeit nicht fertig ist, würde ich aber noch keine Stelle annehmen, weil ich genau weiß, dass das bei mir nicht klappen würde, so was nebenbei zu machen. War schon im PJ so…
Wäre dankbar für ein paar Meinungen!

Fino
24.10.2007, 15:52
Die Prioritaeten kannst nur Du setzen. Was fuer eine Stelle schwebt Dir vor? Wenn Du z.B. an eine Uniklinik willst, vielleicht auch in Richtung forschung denkst, wuerde ich der DA den Vorzug geben. Wenn die DA aber in erster Linie dem Titelerwerb dient, scheint es ratsamer, erst mal das Examen zu machen. Es kommt natuerlich auch ein wenig darauf an, wie zuegig Du bis jetzt Dein Studium durchgezogen hast. Wenn Du kaum "Zeitverluste" hast, kannst Du Dir ein Freisemester sicher leisten.

Flemingulus
24.10.2007, 16:18
So wie Du das andeutest bist Du noch nicht so weit mit Deiner Arbeit, dass Du schon "überm Berg" wärst. Vor allem das Zusammenschreiben wird praktisch immer unterschätzt.

Die von Dir angepeilten 2 Monate für Recherche und Schreiben scheinen mir viel zu kurz zu sein (außer Du hast schon 60 Seiten Fließtext in der Schublade liegen oder bist ein kleines Schreibgenie). Insofern wäre die Frage für mich eher: schaffe ich den Schreibkram in einem Freisemester oder brauch ich länger dafür? Im ersten Fall tät ich zur Variante erst DA dann Hex tendieren im zweiten Fall eher die umgekehrte Option ziehen.

Allerdings wird das ganze natürlich noch von äußeren Faktoren beeinflusst, insbesondere: wie sicher bist Du, dass Dein Betreuer in 1 Jahr noch vor Ort ist? Und wie "heiß" sind die Daten, d. h. betreibst Du da hochkompetitive Wissenschaft, die so schnell wie möglich unters Volk gebracht werden muss, bevors eine andere Arbeitsgruppe tut (wäre allerdings für eine med. DA eher ungewöhnlich)?

gummibaerchen
25.10.2007, 13:38
Erst mal danke für Eure Antworten.
@ Fino: Nein, an eine Uniklinik möchte ich wohl eher nicht. Bei den momentanen Arbeitsbedingungen könnte ich mir das einfach nicht vorstellen. Forschung würde mich ja schon interessieren, deshalb wollte ich mir durch die Dr.arbeit noch ein Hintertürchen offen lassen. Aber Forschung an einem städtischen Krankenhaus? Das wäre dann wohl so ne Art Schmalspur-Forschung und das kann ich mir auch nicht recht vorstellen, außerdem dürfte da meine Diss und eventuelle Veröffentlichungen in der Vergangenheit egal sein…
Zur Zügigkeit meines Studiums: Es könnte zügiger sein. Ich bin ja jetzt grad im Freisemester und hatte schon mal eins in der Vorklinik (aber nicht für die DA). Wenn ich jetzt an der DA dranbleibe, bräuchte ich also noch eins, das wäre dann das dritte.

@Flemingulus: Hm, vll hab ich auch zu optimistisch gedacht mit meinem Zeitplan. Aber ich denke schon, dass ein Freisemester reichen müsste, um mit Schreiben fertig zu werden. Das sind ja jetzt noch 5 Monate. Nur bräuchte ich dann eben noch eins, um zu lernen.
In meiner Studie geht es um einen neuen Messwert, der bei Patienten, die ein bestimmtes Medikament bekommen, im Blut nachzuweisen ist. Andere Arbeitsgruppen sind da auch dran und so langsam kommen ein paar Veröffentlichungen. Denke schon, dass es sinnvoller ist, nicht zu lange mit ner Veröffentlichung zu warten.
Ob mein Betreuer in einem Jahr noch da sein wird, kann ich nicht sagen, denke aber eher schon.
Ich bin halt im Moment so im Zwiespalt, weil ich die Befürchtung habe, viel von dem Stoff, den ich mal gelernt habe, wieder zu vergessen und dann für die Prüfung in den meisten Fächern wieder von vorne anfangen zu müssen. Wobei ich während des PJ auch schon viel vergessen hab, weil ich die meiste Zeit im Ausland war und dadurch nicht regelmäßig zum Lernen gekommen bin, so dass es ja eigentlich schon fast wieder egal sein dürfte...

DICKundDOOF
25.10.2007, 14:15
also wenn du dir sicher bist 2-3 Monate für das HEX noch zu haben, dann mach erst die DA fertig, dann das HEX. 2-3 Monate langen völlig zum Lernen für das HEX...schlimmer ist es zu früh durch zu sein und dann womöglich wochenlang den Kram immer wieder zu wiederholen!! Das nervt und man wird eher schlechter als besser :-meinung

Ausserdem ist das HEX doch weitaus wichtiger als die DA! Die kannst du immer noch machen so wie du Zeit und Lust investieren willst - nur kaufen kannst du dir von dem Titel nichts . Da hast du sicherlich mehr davon wenn du erst mal das HEX in der Tasche hast! Du kannst dann nämlich arbeiten und Geld verdienen....

Flemingulus
25.10.2007, 14:19
Na wenn Du sagst, 1 Semester müsste zum Zusammenschreiben eher reichen, der Betreuer ist nicht sicher in einem Jahr noch da und die Konkurrenz könnte Dir zuvorkommen, dann weisen alle drei Argumente in die Richtung, das Hex zu schieben. :-)

Wie dem auch sei, viel Glück beim Endspurt! :-top

hennessy
25.10.2007, 14:46
Hm, ich weiß nicht so recht. Wenn Du das Hex erst mal ad acta legst und Dich auf Deine Diss konzentrierst, wie wirst Du verfahren, sollte dies nicht innerhalb eines Semesters zu schaffen sein? Das Hex nochmals schieben? Ich könnte mir vorstellen, dass es relativ schwer sein wird, wieder ins Lernen rein zu kommen, schon nach einem halben Jahr Pause. :-nix
Schwierige Entscheidung.
Mir persönlich wäre ein bestandenes Hex deutlich wichtiger als eine Diss, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Viel Glück!
gruß
hennessy

M.Cushing
08.11.2007, 02:58
unbedingt erst diss fertig, dann hammerexamen...

die kliniken sind voll von aerzten ohne Titel, die eigentlich "nur noch zusammenschreiben" muessten. und dann kam doch irgendwas dazwischen. ist schon fast die regel.

hennessy
08.11.2007, 06:59
unbedingt erst diss fertig, dann hammerexamen...

die kliniken sind voll von aerzten ohne Titel, die eigentlich "nur noch zusammenschreiben" muessten. und dann kam doch irgendwas dazwischen. ist schon fast die regel.
aber diese Ärzte haben zumindest schon mal ihr Examen in der Tasche. Ist das nichts? Mir wäre es auf jeden Fall wichtiger.
gruß
hennessy

s_emair
20.11.2007, 21:53
Mmh, schwere Entscheidung.
Ich persönlich denke auch, dass das Zusammenschreiben länger dauert, als Du eventl. planst, d.h. Diss und Examen gleichzeitig halt ich für sehr stressig.

Zuerst Examen und später so nebenbei noch Diss hat den Nachteil, dass Du dann aus Deiner Diss schon wieder so richtig draußen bist und Dich nochmal einlesen musst.

Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle nochmal ein Freisemester nehmen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.