PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Deutschland oder Frankreich??



juli!
24.10.2007, 18:30
Hallo ;-) ich bin schonmal langfristig am überlegen: mein freund wohnt in paris - und da wir entweder mal zusammen in deutschland sein wollen oder in frankreich - ist die frage, welches system wohl besser ist... ich wäre glücklich, wenn mir jemand, der den vergleich hat, mal seine meinung sagen könnte. ich habe 2 famulaturen in paris gemacht, habe also schon einen eindruck, würde das aber gerne noch vervollständigen, ist ja eine große entscheidung.
ich sprechen fliessend französisch, sprachlich ist es also kein problem - das einzige problem: das INTERNAT. kennt ihr jemanden, der das gemacht hat?? das erscheint mir schon recht stressig...
bin für jeden rat dankbar!!! :-winky
(man kann ja auch einen teil in frankreich machen - dann bekommt man aber immer diese schlechtbezahlten un dauch übriggebliebenen stellen - es erscheint mir schon besser entweder komplett oder gar nicht??!?)

McBeal
24.10.2007, 19:27
Wenn Du das wirklich machen willst, musst Du, soweit ich weiß, am Concours teilnehmen und wirst dann genauso wie die Franzosen nach der Leistung darin eingestuft und kannst Dir dann, wenn Dein Platz dran ist, eine der übriggebliebenen Stellen als "Interne" aussuchen.
Von anderen Deutschen weiß ich, dass die Fragen auch ihren "speziellen" Chrakater haben und nicht unseren IMPP-Fragen gleichen (die sind ja auch speziell und man muss lernen, mit ihnen umzugehen). D.h., Du müsstest Dich, zusätzlich zur Vorbereitung auf das deutsche Examen (wenn Du beide machen willst) auch mit spezieller Literatur auf das französische vorbereiten. Und so gut abzuschneiden, dass Du eine Stelle in einem Fach, das Dir liegt und in dem Département, in das Du möchtest, zu bekommen, wird nicht einfach sein.

Aber ich will Dich nicht entmutigen, wollte Dir nur mal diese Dinge zu bedenken geben. :-)
Alles Gute für Dich! :-top

LG,
Ally

lore
25.10.2007, 09:23
wie schön, dass jemand schon meine frage gestellt hat.
wo kann man sich denn genauer über die bewerbungsbedingungen und das französische examen informieren?

McBeal
25.10.2007, 13:02
Ich kann mal in den nächsten Tagen die Deutsche fragen, von der ich weiß, dass sie das vorhat.
Fürs Erste hilft Euch vielleicht auch das französische Medizinstudenten-Forum: http://www.e-carabin.net/forumdisplay.php?f=424 Da ihr ja gut französisch sprechen werdet, sollte es ja für Euch kein Problem sein, dort Eure Fragen zu stellen. :-)

Alles Gute! :-top

LG,
Ally

haroffee613
18.12.2007, 09:29
also .... für das internat musst du NOCH an deiner uni als student im letzten jahr eingeschrieben sein . dh. nach dem hammerexam erst den concours fürs internat machen geht nicht. du bist für die franzosen dann aus dem spiel.

der concours ist ganz anders als in deutschland : du must schreiben ! keine MC-fragen. es müssen fallstudien bearbeitet werden und muss fragen dazu beantworten und immer die richtigen keywords benutzten ansosnten gibt es keine punkte. die vorbereitung ist nicht ganz einfach . man muss sich auf jedenfall mit den büchern fürs concours vorbereiten : inter-med , masson .
es gibt keine mündliche prüfung. je nachdem wie gut du im concours abschneidest darfst du dir dann deine stadt und deinen facharztaussuchen.
paris ist natürlich sehr begeehrt und du müssted schon zu den besten 500 gehören um da fuss zu fassen. den facharzt wechseln in frankreich geht dann auch nicht mehr. es ist alles sehr festgelegt hier.