PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufseinstieg direkt nach Prüfung möglich?



India
25.10.2007, 08:06
Hallo, ich habe da eine Frage...
Ich habe am 30.11. 3. Stex. Kann ich (vorausgesetzt, ich bestehe ;-)) direkt am 1.12. anfangen zu arbeiten oder ist dafür die Approbation nötig? Das dauert ja dann doch noch so 2-3 Wochen, bis man die bekommt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Relaxometrie
25.10.2007, 08:18
Die Approbation ist die Berufserlaubnis. Vor Arbeitsbeginn musst Du sie also beantragt und erhalten haben. Dafür brauchst Du das Zeugnis vom dritten Stex....wie Du schon gesagt hast: das dauert eine Weile.
Ein seriöser Arbeitgeber wird sich da wohl auf keinen Kompromiss einlassen. Was aber alles so unter der Hand gemauschelt wird, weiß ich nicht :-D
Hast Du Dir schonmal die Liste der Dinge angesehen, die Du für die Approbation brauchst? Polizeiliches Führungszeugnis, aktuelle Geburtsurkunde u.v.a.m.. Vielleicht kannst Du auch schon alles, bis auf das Stex-Zeugnis einreichen, und das Zeugnis dann nachreichen? Dahingehend habe ich mich nicht informiert, weil ich es mit dem Arbeitsbeginn nicht ganz so eilig hatte :-?

test
25.10.2007, 08:43
Bei uns wird die Approbation von der gleichen Behörde ausgestellt in der auch das LPA sitzt, daher können wir alles bis auf das Zeugnis schon vorher hinschicken, trotzdem geht es noch ca. 1 Woche. Also mit Prüfungstermin am 30.11. am 1.12. anfangen ist glaube ich etwas knapp....
Aber ruf doch mal bei der bei euch ausstellenden Behörde an.

Zoidberg
25.10.2007, 08:58
bei uns ist das so, wenn man die app vorher beantragt mit allen Formularen usw. kann die Klinik dort im lpa anrufen und das abklären

DieLibelle
25.10.2007, 12:30
Also ich habe genau DAS Problem: Prüfung am 28. und 29. Arbeitsbeginn am 1.12..... Die Approbation kann ich frühestens am Ende der ersten Dezemberwoche haben.
Vieleicht kannst du folgendes mit der Klinik ausmachen: Da du erst eh eingearbeitet werden musst, kannst du die erste Woche einfach als Praktikum laufen lassen. Wirst halt einfach nicht für die Arbeit bezahlt. Aber machen darfst du dann ja doch schon ne Menge. Wird halt mit dem Unterschriften etc. ein bisschen nervig....
@ Zoidberg: Wie meinste das, dass sich die Klinik mit dem LPA kurzschließt....Als Auskunft, dass man die Approbation wirklcih hat? ISt dann doch trotzdem nicht "legal", oder?

sodbrennen
25.10.2007, 12:35
Wird die Approbation nicht rueckwirkend zum letzten Pruefungstag ausgestellt? Dann ist das doch gar kein Problem.

Andererseits: Ich haett schon gern noch einen Monat frei, bevor ich nur noch ein paar Tage Urlaub pro Jahr hab.

Persephone
25.10.2007, 16:22
Ich kenn ein paar aus meinem ehem. Semester, die haben das so gemacht wie ihr, also ein Wochenende zw. Prüfung und Arbeitsbeginn. Ging also, und so weit ich weiß, haben die sich die Appr. rückwirkend ausstellen lassen, konnten also gleich voll arbeiten.

Ich fand die 6 Wochen zwischen Studium und Arbeit allesdings echt suuuper :-top

Fino
25.10.2007, 17:25
Von einer Kommilitonin weiss ich, dass sie 1-2 Tage nach dem 3. Stex angefangen hat zu arbeiten (an der Uniklinik). Da sie Neuro als Pruefungsfach hatte und auch in der Neuro anfing, wussten die Neurologen ja, dass sie das Dritte in der Tasche hatte. Wie sie das mit dem Fuehrungszeugnis gehandhabt haben und ob das so 100%ig legal war, weiss ich allerdings nicht :-nix

Grummelchen
25.10.2007, 17:29
Kann mich auch nur anschließen!
Ich fand die sieben Wochen zwischen Prüfung und Arbeitsbeginn sehr angenehm und möchte sie auch echt nicht missen! Vor allem hatte ich auch noch viel zu erledigen wg. Versicherungen,...
Ansich denke ich aber, es ist kein Problem ohne Approbation zu arbeiten. Ich hatte meine am ersten Arbeitstag vergessen und durfte trotzdem beginnen! :-)

Grüße Grummelchen

Grombühlerin
26.10.2007, 19:48
ich kenne auch ein paar Leute, die direkt nach dem Examen angefangen haben zu arbeiten. Wie das rechtlich ist weiss ich auch nicht aber es läuft vieles im Krankenhaus ja doch überraschend leger (Röntgen anordnen ohne Röntgenschein, Dienst machen ohne offizielle Geräteeinweisungen....)

Kackbratze
27.10.2007, 08:37
Man kann beim LPA VOR der Prüfung anrufen, damit die Bescheid wissen. Das LPA wollte von mir quasi den Antrag schon fertig ausgefüllt und alle nötigen Scheine (Führungszeugnis, etc) vorher haben, sowie die Faxnummer meines Arbeitgebers.
Am Prüfungstag musste dann den Prüfer bitten das Ergebnis auch sofort einmal zum LPA zu faxen, damit es schneller da ist. (und danach alle Unterlagen wie sonst auch per Post später).

Das LPA hat dann eine Kopie meiner Approbationsurkunde an meinen Arbeitgeber gefaxt und ich hab das Original dann ein paar Tage später per Post bekommen.
So macht man das!

DieLibelle
28.10.2007, 09:06
Man kann beim LPA VOR der Prüfung anrufen, damit die Bescheid wissen. Das LPA wollte von mir quasi den Antrag schon fertig ausgefüllt und alle nötigen Scheine (Führungszeugnis, etc) vorher haben, sowie die Faxnummer meines Arbeitgebers.
Am Prüfungstag musste dann den Prüfer bitten das Ergebnis auch sofort einmal zum LPA zu faxen, damit es schneller da ist. (und danach alle Unterlagen wie sonst auch per Post später).

Das LPA hat dann eine Kopie meiner Approbationsurkunde an meinen Arbeitgeber gefaxt und ich hab das Original dann ein paar Tage später per Post bekommen.
So macht man das!

....tja, so einfach ist das leider aber nicht immer!!!! Vor allem, wenn der Prüfungsleiter die Tatsache das man bestanden hat erst einmal dem LPA in Marburg mitteilen muss (soll er faxen, ob er das macht erfahr ich dann).....die müssen das dann erst nach Frankfurt weiterleiten (was sie aber nur morgens können, da sie ja sonst nicht arbeiten) also verschiebt sich alles wieder um einen Tag, die in Frankfurt wiederum müssten dass dann an den Arbeitgeber faxen. Wenn alle mitmachen kann das funktionieren. Nur leider besteht die Welt nicht aus lauter unheimlich netten Menschen, die die Mühen auf sich nehmen!
Ich arbeite noch daran, aber einfach ist das nicht!!!!!
Meistens bekomme ich zu hören :Reden sie doch besser mit ihrem Arbeitgeber, vielleicht können sie ja später anfangen....Würde ich ja, wenns ginge....Hätte ja auch gerne erst ein paar Tage frei!!!!!!

Kackbratze
28.10.2007, 10:56
Sowas ist dann natürlich echt ärgerlich, wobei ich das eher als "Einzelfall" sehe, schließlich klappt das, was ich beschrieben habe ansonsten sehr gut!

Aber das die echt schon mit "dann fangen sie halt später an" kommen zeigt doch, wie wenig Bock die haben, mal "richtig" zu arbeiten, damit der Kunde zufrieden ist... :-kotz

AlexA23
28.10.2007, 14:01
Was aber defintiv stimmt ist das die Approbation auf den Tag deiner letzen Prüfung ausgestellt wird, auch wenn Du sie z.B erst später beantragst. Also rechtlich dürftest Du keine Probleme haben mit einem sofortigen Arbeitsbeginn, WENN die Klinik das mitmacht und Dir glaubt.

Kathibaby
28.10.2007, 15:28
Was aber defintiv stimmt ist das die Approbation auf den Tag deiner letzen Prüfung ausgestellt wird, auch wenn Du sie z.B erst später beantragst. Also rechtlich dürftest Du keine Probleme haben mit einem sofortigen Arbeitsbeginn, WENN die Klinik das mitmacht und Dir glaubt.
Also meine Approbation wurde auf den Tag nach der Prüfung ausgestellt, nur mal so als Anmerkung ;-)

Relaxometrie
28.10.2007, 15:47
Was aber defintiv stimmt ist das die Approbation auf den Tag deiner letzen Prüfung ausgestellt wird, auch wenn Du sie z.B erst später beantragst.
Das ist definitiv nicht immer so.
Meine Approbation ist auf 15 Tage nach meinem dritten Staatsexamen datiert.

WombatWi
28.11.2007, 23:28
Die Bezirksregierung Düsseldorf besipielsweise stellt die Appobation auf das Datum des EINGANGS ALLER Unterlagen aus. Das Examenszeugnis lautet auf den Tag der Prüfung.

alley_cat75
29.11.2007, 06:29
Ich habe am 30.11. 3. Stex. Kann ich (vorausgesetzt, ich bestehe ;-)) direkt am 1.12. anfangen zu arbeiten oder ist dafür die Approbation nötig?

Mit dem Tag der bestandenen Prüfung tritt Deine Approbation in Kraft. Ich hatte am 29.11. Examen und fing am 01.12. an, zu arbeiten. Die Kliniken können sich eine Vorabbestätigung vom LPA holen - das ist gängiges Prozedere. Viel Erfolg beim Examen!!!

test
29.11.2007, 09:44
Meine Approbation ist auf 6 Tage nach meinem mündlichen ausgestellt und meine Unterlagen waren schon 4 Wochen vor dem Examen beim LPA. :-nix