PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Österreich nicht mehr möglich?



kaqka
25.10.2007, 09:33
Ich wollte in den kommenden Semesterferien eine Famulatur in Feldkirch (Österreich) machen und habe heute mal dort angerufen wie das so ist mit Bewerbung usw.
Dann habe ich die Auskunft bekommen, dass es aufgrund einer neuen Satzung nicht mehr möglich ist in Österreich zu famulieren. Stimmt das? Kannte diese Regelung bisher nur fürs PJ.
Danke für eure Hilfe..

PonDemSteppa
07.12.2007, 19:05
Gibts dazu keine entwarnende Antwort? Würd mich auch interessieren? Will eigentich in den WS in den Bergen irgendwo famulieren und Österreich hat halt viele davon...

Dr. Pschy
09.12.2007, 17:38
Von wem soll diese Satzung stammen? Klar kann man in Oesterreich famulieren, insofern man im Vorfeld abklaert was einem daheim anerkannt wird.

Cheesy82
26.02.2008, 10:27
Hallo,

habe gerade erst eine Famulatur in Österreich gemacht und kann dir daher bestätigen, dass das geht. Die Einschränkung betrifft aber die österreichischen Unikliniken. Die dürfen nur noch österreichische Studenten nehmen. Such dir einfach ein Landeskrankenhaus aus. Ich war in Feldkirch und es war super.

Gruß

Gersig
26.02.2008, 11:31
Ich habe Ende 2006 eine Famulatur am Tilak Innsbruck gemacht, was im Vorfeld auch nicht so ganz einfach war. Zunächst schrieb mir die Abteilung, dass eine Famulatur aus "sozialversicherungstechnischen" Gründen nicht möglich wäre, nachdem ich den Verwaltungsdirektor angemailt habe, ging es dann auf einmal. Ich denke, wo ein Wille ist, dürfte auch ein Weg sein :-)