PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sobotta von 1972 - brauchbar?



Lizz
25.10.2007, 16:58
hey ihrs,
habe mal ne kleine frage....
habe zuhause 3 sobotta anatomieatlanten gefunden; 17. Auflage von 1972, also schon etwas älter ;-)

was meint ihr dazu? kann ich den noch guten gewissens benutzen oder vergessen und die aktuelle auflage (22. oder so?) besorgen?

anatomie werd ich erst ab nächstes jahr haben (modellstudiengang), aber würd mich mal interessieren...

Lisa

blink
25.10.2007, 17:09
Brauchbar sicher; es gibt ja keine neuen Muskeln o.ä.. Höchstens die Nomenklatur hat sich an einigen Stellen vielleicht geändert.

Allerdings hat sich didaktisch in den letzten Jahrzehnten einiges getan; du kannst den alten Sobotta ja einfach mal direkt mit 'nem neuen Atlas, wie zB Prometheus, vergleichen!

Grübler
25.10.2007, 17:55
Die Terminologie hat sich ein wenig verändert, aber selbst im aktuellen Sobotta sind zum Teil Zeichnungen von vor 50 Jahren drin (oder so ;-) ). Das sollte kein Problem sein.

An deiner Stelle würd ich jetzt keine neuen Atlanten anschaffen, auch wenn der Prometheus deutlich schöner ist in meinen Augen. Zum Nachschlagen und Topographie anschauen reicht der alte Sobotta allemal.

Jutti
25.10.2007, 18:21
Mmh, schwierig. Die neuen Bilder sind defitiniv deutlich besser...
Natürlich hat sich an der Anatomie selber nicht viel getan, aber die neuen Atlanten richten sich ja auch danach, was man wirklich wissen muss und im Prometheus zum Beispiel sind auch immer noch Lerntexte dabei.
An deiner Stelle würd ich erstmal abwarten. Ich lerne gerade selber für den Präpkurs und habe mir "GRAY´s Anatomie" als Lehrbuch gekauft, das Buch ist super, denn es sind sehr viele Bilder drin, die aufgrund ihrer Plastizität um so Einiges besser verständlich sind als alle Anderen.
Würde den Atlas also auf jeden Fall nicht entsorgen, man könnte ihn dann zum Beispiel in Kombination mit diesem Lehrbuch benutzen.
Oder je nachdem wie das an deiner Uni ist, musst du vielleicht auch zum Präpkurs einen Atlas mitbringen, da eignet sich ein solches Exemplar besonders gut, weil es nicht so dramatisch ist, wenn da mal etwas Formalin dran kommt.

Grübler
25.10.2007, 18:26
Es wäre doch tragisch, wenn ein guter alter Sobotta voller Formalin wäre?

Als Präp-Atlas kann man immer noch nen Tillmann für 30€ nehmen - ist einbändig, trotzdem alles drin, und unschlagbar niedriger Preis!

EDIT: Beim Sobotta geht es auch in der neuesten Auflage nicht darum, die Sachen verständlich zu machen, sondern den Körper so genau wie möglich abzubilden. Da ist der Prometheus die echte Sparversion gegen! (Obwohl natürlich voll ausreichend bzw. eigentlich schon zu viel ;-) )

Fino
25.10.2007, 18:32
Ich hatte zu Beginn meines Praep-Kurses auch einen antiquarischen Sobotta (Ausgabe von Mitte bis Ende der Sechziger). Natuerlich hat sich die Anatomie an sich nicht geaendert, aber didaktisch hat sich bei den Atlanten schon einiges getan. Ich wollte ausserdem mit diesem museumsreifen / wertvollen Buch nicht in den Praepsaal, aus dem mehr als einmal Gegenstaende gestohlen wurden :-???
Ich habe mir damals daher einen neuen gekauft, diese Entscheidung keinen Augenblick lang bereut und den alten Sobotta so fuer mich behalten - da standen so witzige Formulierungen drin wie z.B. "das Becken des Weibes" :-))

Grübler
25.10.2007, 18:37
...hab hier noch ein Gesundheitslexikon von 1896 stehen. Hammer :-)) Bei Gelegenheit stell ich mal was rein ;-)

Andi G. Schütze
25.10.2007, 23:26
Naja, würd deinen alten Atlas auch nicht mit in den Präp-Saal nehmen, hab ich mit meinem (Link siehe unten) schließlich auch nicht gemacht (und ja, die Didaktik und vor allem die Grammatik haben sich geändert)... ;) Link:
http://www.nlm.nih.gov/exhibition/historicalanatomies/gersdorff_home.html

professorbienlein
26.10.2007, 01:02
Hab hier auch mal nen alten Sobotta aus den 70ern rumfliegen. Verglichen mit der neuesten Auflage, muss ich feststellen, dass verflixt viele Abbildungen einfach beibehalten wurde, zB der Kopf. Die Aufmahcung hat sich halt geändert... Ganz anders siehts dabei mitm Benninghoff annosowieso vgl. mit der heutigen Auflage aus.

Dr. House
28.10.2007, 13:01
Also mir gefällt der 72'er Sobotta besser. Die zwei Teile sind wenigstens tragbar und lassen sich auch im Liegen betrachten.
Den neuen verkaufe ich demnächst. Er geht mir auf den Geist.
Und das "Becken des Weibes" ist einfach nett.
Da ich ansonsten noch die Taschenatlanten benutze ist das völlig in Ordnung.


Dr. House