PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungskurs-Wahl ausschlaggebend?



max87567
25.10.2007, 20:15
Hallo allerseits,




Ich bin neu hier im Forum und drücke zur Zeit noch die Schulbank. Da dieses Jahr die Wahl der Leistungskurse ansteht, und ich unbedingt Medizin studieren will, stellt sich mir die Frage wie wichtig ist die Wahl der "richtigen" Kurse? Ich meine damit , ob es einem später im Studium starke Vorteile bringt, wenn man z.B. einen Chemie-LK hatte. Oder ist es sinnvoller "leichtere" Fächer zu wählen um einen besseren Schnitt zu bekommen? Was habt ihr damals gemacht und wie sind euere Erfahrungen im Studium?



Vielen Dank , Grüße Max

Muriel
25.10.2007, 20:17
Hallo Max,
schön, dass Du hier bist, aber benutze doch bitte erst einmal die Suchfunktion, es finden sich gerade zu diesem Thema mindestens 20 andere Threads, so dass Du bestimmt fündig werden wirst,

Gruß, Muriel

max87567
25.10.2007, 20:37
Oh, tut mir Leid. Aber Danke für den Hinweis. Ich hab schon ein paar Infos dazu hier im Forum gefunden.

Anilila
25.10.2007, 21:09
Hallo allerseits,




Ich bin neu hier im Forum und drücke zur Zeit noch die Schulbank. Da dieses Jahr die Wahl der Leistungskurse ansteht, und ich unbedingt Medizin studieren will, stellt sich mir die Frage wie wichtig ist die Wahl der "richtigen" Kurse? Ich meine damit , ob es einem später im Studium starke Vorteile bringt, wenn man z.B. einen Chemie-LK hatte. Oder ist es sinnvoller "leichtere" Fächer zu wählen um einen besseren Schnitt zu bekommen? Was habt ihr damals gemacht und wie sind euere Erfahrungen im Studium?



Vielen Dank , Grüße Max


Hallo Max :-winky ,

also ich hatte in der Schule Chemie-LK und das hat mir im ersten Semester sehr viel freie Zeit gebracht. Man schaffts sicherlich auch ohne Chemie-LK, aber es is einfach wesentlich entspannter!
Also, viel Glück für Deine Wahl und dass Dein Schnitt nachher reicht, um Dein Traumstudium zu beginnen ;-)
LG

summerboy85
25.10.2007, 21:41
Hallo Max :-winky ,

also ich hatte in der Schule Chemie-LK und das hat mir im ersten Semester sehr viel freie Zeit gebracht. Man schaffts sicherlich auch ohne Chemie-LK, aber es is einfach wesentlich entspannter!
Also, viel Glück für Deine Wahl und dass Dein Schnitt nachher reicht, um Dein Traumstudium zu beginnen ;-)
LG



hallo max,

freut mich, dass du auch LK-Chemie machen willst. Aber wisse, es kommt letzlich fast nur auf die motivation an und nicht auf die LK-Fächer !( nur für die Unis sind die LK´s ein Punkt auf den geachtet wird, wobei die LK´s und die Noten nicht unbedingt einen 100%igen Aussagewert haben. D.h. man kann das meiste nur mit Motivation und Fleiß schaffen, Noten in der Oberstufe interessieren keinen mehr später ! Klartext: egal welche LK´s, aber sei fleißig .
ciao :-) :-party

schmuggelmaeuschen
25.10.2007, 22:03
wähle die fächer in denen du am besten bist. Was bring dir Chemie-LK wenn du dann ein 3er abi machst und warten musst. Dann doch besser deutsch udn ein 1er abi...

Linda.1001
26.10.2007, 19:56
Hallo allerseits,




Ich bin neu hier im Forum und drücke zur Zeit noch die Schulbank. Da dieses Jahr die Wahl der Leistungskurse ansteht, und ich unbedingt Medizin studieren will, stellt sich mir die Frage wie wichtig ist die Wahl der "richtigen" Kurse? Ich meine damit , ob es einem später im Studium starke Vorteile bringt, wenn man z.B. einen Chemie-LK hatte. Oder ist es sinnvoller "leichtere" Fächer zu wählen um einen besseren Schnitt zu bekommen? Was habt ihr damals gemacht und wie sind euere Erfahrungen im Studium?



Vielen Dank , Grüße Max


Kann Dir nur das hier empfehlen:

LEICHTE LKs (wenn's die gibt) und nen 1er Abi versuchen hinzulegen. (siehe oben).

Gruß. Linda


Ach ja: aber Chemie und Bio als GKs weiterzuführen kann nicht schaden.

Jutti
26.10.2007, 20:00
Am Besten ist es eine gute Mischung zu finden. Für das Studium ist es Voraussetzung, dass du ein sehr gutes Abi machst. Also steht das erstmal im Vordergrund. Du solltest also Fächer wählen, in denen du wirklich gut bist. Sind das naturwisschenschaftliche Fächer ist es natürlich umso besser. Auch das dritte und vierte Abifach sollten dir liegen. Für die Unis, die wirklich hochschuleigene Auswahlverfahren haben, ist es teilweise aber auch wichtig zu zeigen, dass man an Naturwissenschaften interessiert ist. Normalerweise ist es ja so, dass man zumindest ein bis zwei Naturwissenschaften mag, wenn man sich auch für Medizin interessiert (Mathe zählt im Abi ja auch als Naturwissenschaft).
Dir sollte aber auch, auch wenn das jetzt vielleicht noch weit weg erscheint, klar sein, dass die Schulzeit, im Gegesatz zur Uni, quasi Erholung ist. Also solltest du soweit das möglich ist doch sehen, dass du die Naturwissenschaften in der Oberstufe zumindest belegst, wenn du sie auch nicht im Abi hast.
Ich hatte damals Bio-LK. Deshalb hab ich für die Bioklausur vielleicht einen halben Tag lang mein LK-Wissen aufgefrischt.
Chemie hatte ich in der Oberstufe nur als Grundkurs und ich muss sagen, dass ich wirklich Einiges an Arbeit hatte für die Klausur, es allerdings noch DEUTLICH besser hatte als diejenigen, die gar kein Chemie in der Oberstufe hatten.
Physik hatte ich in der 9. Klasse das letzte Mal, aber wirklich viel Lernen musste ich dafür trotzdem nicht.

ACP
27.10.2007, 19:15
Wähle Fächer die dir besonders leicht fallen. Ich hab den Fehler gemacht und die schwereren gewählt.- Jetzt hab ich den Salat. Ne Bekannte von mir hat dafür ihren Platz schön chillig mit Kunst und Päda bekommen :-???

max87567
28.10.2007, 19:52
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ist echt cool in diesem Forum hier ^^

Gruß max