PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit mit Medizin Wirtschaft bzw Medizin / Jura Thema



phil1234
25.10.2007, 20:26
Hallo,

Ich studiere Jura und Medizin. Ich hab mein Physikum und meine Zwischenprüfung (quasi Jura Physikum), dieses Jahr geschafft :-).

Weiß jemand von euch, ob man innerhalb der eigentlich medizinischen Diss. ein eher betriebswirtschaftliches oder juristisches Thema wählen kann bzw. wo man das machen kann?

PhineasGage
25.10.2007, 20:39
Du brauchst nur den passenden Doktorvater, solange das irgendwie noch was mit Medizin zu tun hat dürfte das kein Problem sein.
Bedenke aber, dass du u.U. mit einer reinen Literaturarbeit bei vielen Unis keine so tolle Note abgreifen wirst wie mit einer experimentellen Arbeit, die noch dazu gut veröffentlicht wurde.........

Hellequin
25.10.2007, 20:40
Also ich kenne auch Leute die über Medizingeschichte promoviert haben, sollte also generell kein Problem sein. Kannst ja mal in eurer Promotionsordnung nachschauen, ob es da Ausschlüsse gibt.

Ansonsten würde ich halt Abteilungen wie Gesundsheitökonomie, Klinische Ökonomie o.ä. an eurer Uni mal anschreiben.

phil1234
25.10.2007, 20:41
muss der Doktorvater ein Arzt sein? Oder kann der z.B. Jurist sein?

PhineasGage
25.10.2007, 21:37
Glaube, es ist nur der zugehörige Fachbereich wichtig, gibt ja genug Dozenten, die keine Mediziner sind (z.B. in der biochemie, etc.), aber medizinische Doktorarbeiten vergeben....

Frag am besten bei den Instituten nach und dann bei Bedarf eben noch mal beim Dekanat

Ulle
25.10.2007, 22:32
Du kannst bestimmt eine sehr interessante Doktorarbeit über rechtliche Punkte in der Medizin/Forschung schreiben, z.B. über den Umgang mit embryonalen Stammzellen. Die Sache mit dem Doktorvater ist natürlich so eine Sache, tendenziell würde so eine Arbeit wohl eher als juristische Doktorarbeit taugen (wahrscheinlich möchtest Du ja beides machen?). Aber ich halte es auch für denkbar, dass man das als medizinische Arbeit durchboxt, da ist der Anspruch meist ja nicht so hoch.

phil1234
26.10.2007, 15:06
da ist der Anspruch meist ja nicht so hoch.

eben.

;-)