PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachzulassung für Medikamente



Relaxometrie
25.10.2007, 21:11
Wie kann ich herausfinden, warum ein Medikament die Nachzulassung nicht erhalten hat und deswegen vom Markt genommen worden ist?
Auf der Seite des Herstellers (Hevert) heißt es nur, daß die Nachzulassung nicht genehmigt worden ist. Es geht um ein Beruhigungsmittel, welches Baldrian und Diphenhydramin enthielt.
Heute bin ich von einer Bekannten gefragt worden, ob ich herausfinden könne, warum das Medikament vom Markt genommen worden ist. Mehr, als daß es eben an der Nachzulassung liegt, habe ich bisher nicht finden können.
In diesem Fall geht es mir weniger um das Interesse an diesem speziellen Medikament, als darum, fitter in der Recherche zu werden.
Google ist in dem Fall nicht so ergiebig (vielleicht habe ich unpassende Suchwörter eingegeben?), und auf der Seite vom BfArM habe ich auch nichts gefunden.

Pherenike
28.10.2007, 10:14
Du kannst z.B. in den Meldungen der Arzneimittelkomission (AMK) suchen. Was aber auch immer ganz gut klappt, ist einfach den Hersteller anschreiben.

Meistens gibts keine Nachzulassung, weil die nötigen Studien zu teuer sind.

Ich vermute aber es war eine ganz wilde Mischung u.a.mit Kava-Kava und war deshalb nicht mehr verkehrsfähig.