PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WO hab ich noch ne Chance?



Seiten : [1] 2

harrypotter9
26.10.2007, 02:24
Hi. Also ich hab mich dieses Jahr für Medizin beworben aber hab leider ne ABlehnung bkekommen.

Naja jetzt will ich es zum SOmmersemester versuchen weil da ja die Chancen größer sind als im WInter wo alle Neuabiturienten sich bewerben

Aber wo ist denn die Wahrscheinlichkeit am größten genomen zu werden.

Mir hat man gesagt Berlin, weil man da zusatzpunkte bekommt, aber selbst mit der Rechnung komme ich auf 850 Punkte und erst ab 860 wird man zu einem Gespräch eingeladen..so war es im letzten SoSe jedenfalls

Also an welcher UNI in DEutschland hab ich mit folgendem eurer Meinung nach ne CHANCE.

ALSO: 1,9 ABITUR

BIO (LK) 13 13 12 13

Deutsch (GK) 12 14 12 12
Englisch (GK) 12 12 11 10
Mathe (GK) 11 09 11 08
Physik (GK) 10 11 09 07

Ich glaub die anderen Fächer interessieren nicht! CHEMIE hatte ich leider nicht!
Ausbildung ooder ähnliches hab ich auch nciht, da ich ja gerade erst mein ABI bekommen hab.

Ich wäre euch für jede Hilfe unendlich dankbar.


Hab ne andere Idee!!

Nun in Würzburg bekommt man ja zum Glück Bonuspunkte. Hab durch meine Fächer in der Schule 0,4 Bonuspunkte

Das heißt 1,9-0,4 macht 1,5!!!!

Mit 1,5 ist es sicher auch schwer reinzukommen weil viele mit einem besseren Abi ebenfalls Bonuspunkte haben. Oder was denkt ihr??

Wie sieht es denn aus, wenn ich mich entscheide zum nächsten WS zu studieren?
Bis dahin kann ich eine Ausbilgung zu Rettungssanitäter machen, die nur 560 Stunden dauert, wenn ich alles richtig kappiert habe. Dann würde ich nochmals zusätzlich 0,2 Bonuspunkte kriegen.

Insgesamt wären das dann 1,9 - 0,4 - 0,2 = 1,3!!!!

Was haltet ihr davon????
Ist mir eben aufgefallen. Das ist echt die einzige Hoffnung an die ich mich klammere.

DANKE AN ALLE!

schmuggelmaeuschen
26.10.2007, 03:47
also mit 1,9 hast du leider die richtige arschkarte gezogen, da die meisten unis nur bis 1,8 ins AdH nehmen.
Leider ist die Studienplatz situation im SS auch nicht besser, ein teil des Abijahrgansg ist zwar weg, allerding nehmen viel weniger unis zum SS auf.
Du musst bedenken, dass du mit 1,9 am unterem ende bist und vor dir leute mit 1,8; 1,7;etc sind die ebenfalls gute notenind Deutsch, Bio etc haben.
Ich würde mich an deiner stelle fürs das SS an alles unis bewerben, aber zusätzlich auch schon mal die bewerbung um nen ausbildungsplatz abschicken, am besten vorher ein monat pflegepraktikum machen.

Cethegus
26.10.2007, 04:03
Also ich versuch das jetzt mal möglichst übersichtlich:

Neun Unis stehen insgesamt zur Auswahl: Berlin, Erlangen, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Tübingen und Würzburg.

Schlecht sieht es für dich meiner Meinung nach bei 4 der Unis aus:

Bei der Rechnung für Berlin komme ich ebenfalls auf 850 Punkte was eine Bewerbung relativ aussichtslos machen würde. Mit ein bischen Glück könnte die Grenze für das Gespräch auf 850 Punkte sinken, nichts desto trotz kriegt nur jeder dritte der geladen wird auch einen Platz. Münster will nur den reinen Abi-Schnitt und der wird wohl wieder so bei 1,6 landen, was eine Bewerbung ebenfalls aussichtslos macht. Da du den Bonus in Göttingen auch nicht kriegst ist es hier ebenfalls zwecklos. Und Tübingen wäre nur mit einem guten Medizinertest eine Überlegung wert. Diesen kannst du aber glaub ich nicht mehr rechtzeitig ablegen und das Ergebniss wäre darüber hinaus noch ungewiss.

Wie die exakten Zahlen für Mainz aussehn weiß ich nicht, deswegen sag ich lieber nix bevor ich noch Unsinn verzapfe. Da aber beim AdH 40% der Plätze über ein Gespräch verteilt werden sollte man diese Option nicht ausschließen.

Die Nächsten 3 Unis bieten eine relativ geringe Chance:

Erlangen, Gießen und Köln hatten in den letzten beiden Sommersemmestern den NC fürs AdH bei 1,8. Wenn du Glück hast könnte der NC dieses Jahr bei einer der Unis vielleicht bei 1,9 liegen womit du drin wärst. So hat zum Beispiel eine Freundin von mir dieses Sommersemmester einen Platz in Erlangen gekriegt mit nem Notendurchschnitt von 1,9. Einen versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Und mein absoluter Favorit:

Meiner Meinung nach hast du in Würzburg ganz realistische Chancen einen Platz zu kriegen. Ich habe gerade mal gerechnet und komme bei dir auf einen Bonus von 0,356 der aufgerundet werden würde zu 0,4. In meiner Rechnung fehlen noch die Ergebnisse deiner Abiturprüfung, was den exakten Wert noch leicht nach oben ziehen würde aber an der 0,4 wohl nix ändern würde. Bei einem Bonus von 0,4 landest du bei einem Schnitt von 1,5 womit du schon ne Ecke unter dem NC vom SoSe 07 (1,7) und SoSe 06 (1,8) liegst.

Betrachtet man noch die Vorauswahlkriterien wäre meine Empfehlung irgendwas wie: 1. Köln; 2. Erlangen; 3. Gießen; 4. Würzburg

Dazu noch folgende Anmerkung: Wie du sicher weißt hast du beim AdH 6 OPs zu wählen. Eine etwas riskantere Anordnung unter Ausnutzung aller Plätze könnte so z.B. lauten 1.Berlin 2.Mainz 3.Köln 4.Erlangen usw. Ich denke jedoch, dass dabei die Gefahr besteht dass du zum Beispiel zum Gespräch nach Berlin oder Mainz geladen wirst, jedoch den Platz nicht kriegst und somit leer ausgehst weil du eventuell nicht mehr am AdH teilnehmen kannst...

Soweit meine Gedanken. Ich kan dir nur empfehlen dass mal als Anregung zu benutzen und meine Überlegungen unbedingt zu überprüfen. Die meisten dazu benötigten Infos findest du ja auf der Seite der ZVS. Schließlich kann ich nicht für die Richtigkeit meiner Aussagen garantieren

tussika
26.10.2007, 09:16
Hallo, ich wollte mich nur kurz zum Thema Mainz einschalten. Hier sind die Abischnitt-Grenzen bis zu denen noch eingeladen wurde in den letzten Semestern:
http://www.uni-mainz.de/studium/3241.php#L_M
D.h. in den Sommersemestern bis 1,7 plus diverse Wartesemester und in den Wintersemestern bis 1,4 mit Wartesemester. Könnte etwas eng werden. Trotzdem würde ich das versuchen, wenn es keine anderen besseren Möglichkeiten gäbe! Da fällt mir noch was ein: Ist es möglich, dass, wenn man mit BoB die Rangfolge wieder ändert und z.B. dann Mainz auf Platz 1 setzt, auch wenn man es zunächst nicht unter den ersten 3 Orten hatte und daher den Vorauswahlkriterien nicht genügte, man dann im AdH (nachdem die Auswahlgespräche vorbei sind und das hochschulinterne Ranking der Kandidaten steht) dann doch wieder berücksichtigt wird? Falls jemand den Bandwurmsatz verstanden hat?! Ich meine: Kommt ein Ort durchs BoB wieder ins Rennen, auch wenn man ursprünglich den Vorauswahlkritererien nicht genügte und dieser Ort nach der Vorauswahl und der hochschulinternen Auswahl trotzdem noch weitere Plätze zu vergeben hat? Nur mal so. Oder hat man dann versch.ssen? :-(( Vielleicht müsste man da die ZVS anrufen, um das zu klären? Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner Auswahl! Und vergess den nächsten TMS nicht, falls es bis dahin nicht doch schon geklappt hat! Hab leider die Termine nicht im Hirn

Gruß
tussika

Jucan
26.10.2007, 09:23
Ich würde an deiner Stelle Göttingen an die erste Ortspräferenz setzen, denn da hat man mit einem guten Motivationsschreiben auch mit deiner DN noch Chancen zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Diese Chancen sind in Berlin (bis 860 Punkte) und in Mainz (bis 1,7) leider nicht gegeben.
Würzburg solltest du auch auf jeden Fall angeben, aber mach dir da nicht zu viele Hoffnungen, denn einen Bonus von 0,4 haben viele und die NCs der letzten Sommersemester beinhalten diesen Bonus nicht.

Doc S.
26.10.2007, 12:17
.....

laura_karolin
26.10.2007, 14:48
@ Doc S: also letztes sose haben sie bis 1,8 nachrücken lassen. das war schon sehr viel. denke nicht, dass es dieses mal wieder so weit geht. auch wegen tms. den haben ja viele. könnte knapp werden bei dir, aber hoffen kannst du noch. ;-)

maxmaxmax
26.10.2007, 15:08
Hi. Also ich hab mich dieses Jahr für Medizin beworben aber hab leider ne ABlehnung bkekommen.

Naja jetzt will ich es zum SOmmersemester versuchen weil da ja die Chancen größer sind als im WInter wo alle Neuabiturienten sich bewerben

Aber wo ist denn die Wahrscheinlichkeit am größten genomen zu werden.

Mir hat man gesagt Berlin, weil man da zusatzpunkte bekommt, aber selbst mit der Rechnung komme ich auf 850 Punkte und erst ab 860 wird man zu einem Gespräch eingeladen..so war es im letzten SoSe jedenfalls

Also an welcher UNI in DEutschland hab ich mit folgendem eurer Meinung nach ne CHANCE.

ALSO: 1,9 ABITUR

BIO (LK) 13 13 12 13

Deutsch (GK) 12 14 12 12
Englisch (GK) 12 12 11 10
Mathe (GK) 11 09 11 08
Physik (GK) 10 11 09 07

Ich glaub die anderen Fächer interessieren nicht! CHEMIE hatte ich leider nicht!
Ausbildung ooder ähnliches hab ich auch nciht, da ich ja gerade erst mein ABI bekommen hab.

Ich wäre euch für jede Hilfe unendlich dankbar.

BYE!

Also für mich ist ein LK alles das was pro woche 4 stunden hatte. und das war bei mir z.B. auch Mathe.
Hattes du Mathe wirklich nur 2h pro Woche? Wo geht so was?

Demnach hättest du 890Pkt in Berlin und das würde reichen.

Pimiento
26.10.2007, 15:25
kommt man bei den anderen unis nicht mehr ins adh wenn man zum auswahlgespräch z.b. in berlin eingeladen wird??(und dann aber keinen platz bekommt??)

schmuggelmaeuschen
26.10.2007, 16:18
also in Köln gibt es eigentlich gar kein AdH, das wird von der uni an die ZVS weiter gereicht....

Tina87
26.10.2007, 16:22
kommt man bei den anderen unis nicht mehr ins adh wenn man zum auswahlgespräch z.b. in berlin eingeladen wird??(und dann aber keinen platz bekommt??)

he? Wieso??
Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Wäre jedefalls ziemlich bescheuert

tussika
26.10.2007, 16:23
kommt man bei den anderen unis nicht mehr ins adh wenn man zum auswahlgespräch z.b. in berlin eingeladen wird??(und dann aber keinen platz bekommt??)

Doch - kommt man. Du bleibst auch im AdH der anderen Unis (falls du deren Kriterien erfüllst - viele lassen sich ja nur die ZVS-Ranglisten erstellen und wählen selbst nicht aus), wenn du bereits einen Platz nach AWG ergattert hast, aber deinen Ortswunsch neu festlegen willst (BoB), falls du mehrere Teilnahmemöglichkeiten im AdH hattest. Hab ich jedenfalls so verstanden. Falls nicht, sollten die ZVS-Spezialisten hier bitte mal antworten.

Gruß
tussika

unclejohn
26.10.2007, 17:59
Hi!

Eventuell zum nächsten Wintersemester in Hannover...

lg

Pimiento
27.10.2007, 00:23
Doch - kommt man. Du bleibst auch im AdH der anderen Unis (falls du deren Kriterien erfüllst - viele lassen sich ja nur die ZVS-Ranglisten erstellen und wählen selbst nicht aus), wenn du bereits einen Platz nach AWG ergattert hast, aber deinen Ortswunsch neu festlegen willst (BoB), falls du mehrere Teilnahmemöglichkeiten im AdH hattest. Hab ich jedenfalls so verstanden. Falls nicht, sollten die ZVS-Spezialisten hier bitte mal antworten.

Gruß
tussika

ja, so hatte ich das eigentlich auch verstanden..

harrypotter9
27.10.2007, 12:59
Also kurz gesagtund realistisch ich hab Null chance. Verdammt! Naja selber schuld hab ich !!!!

Verdammt!

Rubilein
27.10.2007, 13:16
Also kurz gesagtund realistisch ich hab Null chance. Verdammt! Naja selber schuld hab ich !!!!

Verdammt!Wenn du Göttingen an erste OP setzt, dann könnte das obligatorische Motivationsschreiben vllt reichen, damit du zumindest eingeladen wirst zum AWG! :)

tussika
27.10.2007, 13:19
Also kurz gesagtund realistisch ich hab Null chance. Verdammt! Naja selber schuld hab ich !!!!

Verdammt!

Hör mal Harry Potter, komma wieder runter! Zaubern kann ich dir auch keinen Platz, aber du hast verschiedene Chancen! Ich kenne einige erfolgreiche deutsche Österreich-Studenten (von 1,9 bis richtig schlechte Abischnitte, außerdem testen die ja seit einiger Zeit), es gibt bereits viele Ungarnstudenten, die nach dem Physikum zurück wechselten, der NC könnte wieder etwas fallen, du könntest dich durch den TMS verbessern, du könntest eine Ausbildung anfangen, du könntest mit was Anderem anfangen und den Quereinstieg versuchen (sehr steinig), klagen...Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten! Mach dich schlau! Alles Gute!

:-top

Gruß
tussika

harrypotter9
27.10.2007, 21:13
Hab ne andere Idee!!

Nun in Würzburg bekommt man ja zum Glück Bonuspunkte. Hab durch meine Fächer in der Schule 0,4 Bonuspunkte

Das heißt 1,9-0,4 macht 1,5!!!!

Mit 1,5 ist es sicher auch schwer reinzukommen weil viele mit einem besseren Abi ebenfalls Bonuspunkte haben. Oder was denkt ihr??

Wie sieht es denn aus, wenn ich mich entscheide zum nächsten WS zu studieren?
Bis dahin kann ich eine Ausbilgung zu Rettungssanitäter machen, die nur 560 Stunden dauert, wenn ich alles richtig kappiert habe. Dann würde ich nochmals zusätzlich 0,2 Bonuspunkte kriegen.

Insgesamt wären das dann 1,9 - 0,4 - 0,2 = 1,3!!!!

Was haltet ihr davon????
Ist mir eben aufgefallen. Das ist echt die einzige Hoffnung an die ich mich klammere.

DANKE AN ALLE!

Doc S.
28.10.2007, 08:05
soweit ich weiß, zählt der Sani nicht als Ausbildung - nur der Rettungsassistent. und die Ausbildung dauert länger.

ACP
28.10.2007, 13:35
Richtig. Rettungssanitäter zählt nicht.
Aber ich würde den Kopf nicht hängen lassen. Kenne Leute die sogar dieses WS noch mit 1,9 angenommen wurden. Und du bist nicht der einzige der momentan nciht weiß wie es weitergeht.