PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig bewerben



Maze_1985
26.10.2007, 16:12
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig, ist mein erster Beitrag.

Also ich möchte im SS 2009 Pharmazie in Erlangen studieren. Hätte dann 5 WS bei einem NC von 2,9 (sollte reichen oder?).

Muss ich mich nach der Bewerbung bei der ZVS nochmal extra bei der Uni Erlangen bewerben oder wie genau läuft es ab, nachdem ich die Zusage habe?

Und weiß jemand, wann ca. die Einschreibung erfolgen muss?

Mein Problem: Bin ab Januar '08 in Australien (W&T) und müsste nun wissen, wann ich spätestens wieder zu Hause sein muss. Online- bzw. schriftliche Bewerbungen sind kein Problem, aber zur persönlichen Immatrikulation müsste ich halt wieder da sein. Ich hatte ca. den 15. September als Rückflugdatum vorgesehn, haut das hin?

Ich danke auch im Vorraus schon mal für eure Hilfe.

Gruß Matthias

Gast26092018
26.10.2007, 19:36
Da ich der Wahrsagerei nicht mächtig bin, kann ich dir leider keine genauen Antworten geben, aber ich glaube die persönliche Immatrikulation müsste im Zeitraum 19. bis 30. 3. 2009 stattfinden, schau einfach auf der Homepage der Uni Erlangen nach!
Da die ZVS im nächsten Jahr entmachtet und degradiert wird, musst du deine Bewerbung direkt an die Uni Erlangen schicken (glaub ich zumindest)... aber du hast doch eh dann Zeit wenn du nach Deutschland zurückkommst..informier dich dann zu gegebener Zeit...Dinge können sich ändern.
5 WS müssten ausreichen ;-)
:peace:

thinker
26.10.2007, 22:27
Da die ZVS im nächsten Jahr entmachtet und degradiert wird,

?????????

Gast26092018
26.10.2007, 22:54
Was???
Die ZVS wird doch ab dem WS 08/09 die Plätze nicht mehr selbst vergeben oder hat sich wieder was geändert?
Die ZVS wird zu einer Servicestelle und die Hochschulen nur noch bei der Auswahl der Studienbewerber unterstützen und Studieninteressierte beraten die Unis werden dann ihre eigenen Auswahlkriterien beschließen...

thinker
26.10.2007, 22:57
Da habe ich vor längerem mal was von gelesen, aber letzendlich soll wohl alles beim alten bleiben, weil die meisten Unis dennoch nur nach NC gehen und man sich wohl weiterhin über die ZVS bewirbt...und ob die ZVS schon 2008/09 zu einer Servicestelle wird weiß ich auch nicht...nicht das ich wüsste.

aber naja ^^

Maze_1985
27.10.2007, 09:55
OK kleiner Fehler von mir, ich wollte im Wintersemester 08/09 anfangen, also Oktober 2008 :).

Hast du eine Quelle bzgl der ZVS-"Entmachtung" ?

Falls dem nicht so ist, müsste ich dann vor der Immatrikulation (ca. Ende September dann? Finde leider nix auf der Homepage von der Uni) noch irgendwas an die Uni Erlangen schicken? Die müssen ja auch irgendwie wissen, ob ich den Platz annehme, oder?

Danke euch jedenfalls schonmal.

Gruß Maze

Gast26092018
27.10.2007, 22:20
Weist du was? am besten du rufst mal bei der ZVS an und fragst nach...die müssen das doch am besten wissen! Anschließend klärst du uns auch auf ;)

Ich glaub das die persönliche Immatrikulation Anfang August statt findet :-?
Ruf einfach die Studentenkanzlei der Uni Erlangen an: Leitung: Herr Louis,
Tel. 09131 85-24042

Maze_1985
30.10.2007, 14:55
Also möglicherweise ist wirklich was dran:

"Es kann nämlich
sein, dass sich bis zum WS 2009 einiges am Verfahren und an den
Bewerbungsfristen ändern wird." (Auszug von der Mail der ZVS).

Meine Frage hat sich auch geklärt. 2008 bleibt auf jeden Fall noch Alles beim Alten und ich muss nach der ZVS-Bewerbung lediglich zur persönlichen Immatrikulation, eine andere Kontaktaufnahme mit der Uni selbst ist nicht nötig.

Gruß Matthias