PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersunterschied zu groß?



Elluschka
26.10.2007, 18:15
Ist geklärt.

Rumpelstilzchen
26.10.2007, 19:04
Nicht jammern, sondern studieren.

Ich unterschied mich auch von den meisten Mitstudenten, das mildert sich gegen Ende des Studiums, da dann das junge Gemüse schon ein wenig nachgereift ist.

addison
26.10.2007, 19:17
Hallo Elluschka,

hmm..... kann Deine Situation schon sehr gut nachvollziehen. Meine SG besteht auch zu 95% aus 19 o. 20 Jährigen. 2-3 Leute sind auch knapp drüber. Aber..... mit meinen 34 Jahren bin ich mit Abstand die Älteste. Und, das nicht nur auf meine Gruppe bezogen. Allerdings hatte ich keine wirklichen Probleme, auf die Anderen zuzugehen. Mein Alter sieht man mir weissgott nicht an, aber sie merken an meiner Art natürlich schon, dass ich längst keine 20 mehr bin. Trotzdem fühle ich mich eigentlich sehr wohl in der Gruppe. Ich hab auch nicht zu allen einen intensiven Kontakt, sondern mehr zu den 5-6, auf die ich schon an den beiden Einführungstagen getroffen bzw. ins Gespräch gekommen bin. Aber, in manchen Kursen treffe ich auch mehr auf die anderen, die bislang immer sehr offen und gesprächig reagiert haben. Ich glaube, wichtig ist, dass Du von Dir aus auf sie zugehst. Weil.... sie bemerken es wahrscheinlich nicht mal so richtig, dass Du Dich ein bisschen alleingelassen fühlst. Denke schon, dass sie Dich offen und gern in ihre Reihen aufnehmen. Für mich ist es manchmal auch nicht einfach. Ich wohne nicht direkt am Studienort, sondern fahre jeden Tag erst 2 Std. dorthin. D.h. es wird für mich sehr schwer, mich an irgendwelchen Lerngruppen zu beteiligen (die doch dauernd überall so wärmstens empfohlen werden). Aber, zeitlich ist das für mich einfach nicht zu machen. Dazu kommt, dass ich Familie mit Kindern habe und von da her meine Zeit sowieso ganz anders einteilen muss als 98 % meiner Kommilitonen.
Prinzipiell finde ich das wirklich sehr schade, aber eigentlich wusste ich es vorher, dass mein Studienalltag so ganz anders aussehen würde, als der der meisten anderen. Wirklich wichtig ist mir nur, dass ich den Kontakt zu den Leuten halte, damit mir keine wichtigen Infos entgehen. Und ich denke, dass haben meine Mitstudenten auch verstanden. Also..... geh' ruhig auf sie zu......niemand wird Dir den Rücken zudrehen. Nur Mut !! :-top

Grombühlerin
27.10.2007, 23:01
Nicht jammern, sondern studieren.

Ich unterschied mich auch von den meisten Mitstudenten, das mildert sich gegen Ende des Studiums, da dann das junge Gemüse schon ein wenig nachgereift ist.


unterschreib!!

vor allem das Wort "nachgereift" trift es.