PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich Bildungsinländer?



rassbachcjd
26.10.2007, 20:56
Grüsse!

Ich bin zwar kein deutscher Staatsbürger, aber ich habe acht Jahre in Deutschland gewohnt und bei einer internationalen Schule hier ein High School Diploma mit SATs und APs (die einem die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) sichern können).

Einige Jahre sind seitdem abgelaufen (wobei ich ein Jahr Biologie studiert habe, d.h. ich habe auf jeden Fall HZB), und ich möchte mich für Medizin bewerben. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich Bildungsinländer bin. Wenn schon, dann darf ich bei der ZVS mich bewerben, und habe viele Wartesemester, wenn nicht, dann muss ich direkt an die Uni als internationaler Student mich bewerben.

Auf manche websites steht, dass man vielleicht nur mit Abi Bildungsinländer ist. Bei z.B. wikipedia steht "Unter Bildungsinländern sind ausländische Studierende an deutschen Hochschulen zu verstehen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben."

HZB habe ich aus Deutschland, nur die ist kein deutscher Abschluss. Ist n Bisschen kompliziert, ne?

vielen dank!
Ben

laura_karolin
26.10.2007, 20:57
ich würde sagen, du rufst bei der zvs an. die müssen es ja wissen, weil sie das ja bearbeiten.