PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angestellt ohne Facharzt



Piri
27.10.2007, 11:30
Hallo an alle, die sich bemühen, Arztberuf und Familie einigermaßen zu kombinieren.....!

Kennt sich jemand aus mit rechtlichen Möglichkeiten einer "Dauerassistententätigkeit" ohne Facharztprüfung? Konkret: habe bereits 4 Jahre halbtags in einer Facharztpraxis gearbeitet und damit die Weiterbildungszeit der Praxis ausgeschöpft, d.h. keine weitere Anstellungsgenehmigung durch die KV (?). Da ich 3 Kinder habe, kommt für mich eine weitere berufliche Laufbahn hin zum Facharzt in einer Klinik mit allem was dazu gehört (Wochenenden, Dienste, Kampf um Teilzeitstellen......) momentan gar nicht in Frage. Sowohl meine Chefs als auch ich wären sehr froh, ich könnte weiter in der Praxis arbeiten - so viel ich weiß gibt es dafür aber keinerlei rechtliche Grundlage - oder doch????

Dankbar für jeden Tip!

Piri

Kathibaby
27.10.2007, 17:45
Hallo an alle, die sich bemühen, Arztberuf und Familie einigermaßen zu kombinieren.....!

Kennt sich jemand aus mit rechtlichen Möglichkeiten einer "Dauerassistententätigkeit" ohne Facharztprüfung? Konkret: habe bereits 4 Jahre halbtags in einer Facharztpraxis gearbeitet und damit die Weiterbildungszeit der Praxis ausgeschöpft, d.h. keine weitere Anstellungsgenehmigung durch die KV (?). Da ich 3 Kinder habe, kommt für mich eine weitere berufliche Laufbahn hin zum Facharzt in einer Klinik mit allem was dazu gehört (Wochenenden, Dienste, Kampf um Teilzeitstellen......) momentan gar nicht in Frage. Sowohl meine Chefs als auch ich wären sehr froh, ich könnte weiter in der Praxis arbeiten - so viel ich weiß gibt es dafür aber keinerlei rechtliche Grundlage - oder doch????

Dankbar für jeden Tip!

Piri
Du kannst natürlich weiter als Assistenzärztin arbeiten, nur würde es halt nichts für die Facharztausbildung bringen, aber solange Du keinen Facharzt anstrebst, kannst Du es natürlich machen. Gehalt ist Verhandlungssache, ich denke nämlich, dass es vorher teilweise durch die Allgemeinmedizinerförderung (ich gehe mal aus, dass das Deine Fachrichtung ist) getragen worden ist?! Das einzige Problem kann sein, dass die Förderung zurückgezahlt werden muss, wenn Du nicht innerhalb einer bestimmten Zeit den Facharzt machst. Zumindest muss es zurückgezahlt werden, wenn man die Fachrichtung wechselt. Aber als Ärztin darfst Du unter "Facharztaufsicht" natürlich arbeiten solange Du willst.

Peter_1
28.10.2007, 15:53
Hi Piri,

Du meinst wahrscheinlich die KV Förderung (Allgemeinmedizin) für Deine Stelle läuft aus, oder? Die ist nämlich auf 2 Jahre befristet (für den ambulanten Teil), ansonsten kannst du Dein Leben lang als Assistenzärztin arbeiten, fragt sich nur ob Deine Chefs Dir auch ohne KV Förderung ein angemessenes Gehalt zahlen. Ich würde trotzdem mal schauen ob es nicht eine geeignete Klinikstelle für Dich gibt, mittlerweile sind die Bedingungen teils auch ganz gut verhandelbar (Halbtagsstelle, keine oder nur wenig Dienste etc.). Einfach mal bewerben und dann verhandeln was geht.

Stefy
23.11.2007, 21:09
Hallo Piri,

leider muß ich den anderen widersprechen...du darfst als Assistenzärztin nur solange in der Praxis arbeiten, wie dein Chef weiterbildungsberechtigt ist und da du ja auch die Praxiszeit "ausgeschöpft" hast, bleibt dir nur noch die Klinik übrig...Ich habe mich auch informiert, die KV will damit vermeiden,daß die Assistenten ausgenützt werden in den Praxen und daß man seine FA Ausbildung zu Ende bringt...auch wenn dein Chef (und du nehme ich an auch) es noch so gerne machen würde ...

Ich selbst bin in einer ähnlichen Situation ,allerdings kann ich noch 2 Jahre in der Praxis arbeiten , allerdings nicht in der der, wo ich vorher gearbeitet hab e, da die Weiterbildungsberechtigung vorbei ist, und habe momentan 2 Kinder [-::-] und auch keine Lust auf Klinik mit Diensten und Co... :-?

Wie alt sind denn deine Kinder?

LG Stefy