PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsziel Psychiater



Pink Elephant
27.10.2007, 21:00
hallo. ich studiere nun im ersten semester medizin. ich habe diesen studiengang gewählt da es mein ziel ist psychiater zu werden. Nun habe ich schon von mehreren mitstudenten gehört, dass es in diesem fall doch günstig wäre zusätzlich philosophie zu studieren. ist dies bei den psychiatern wirklich ein muss? und wie läßt sich ein doppelstudium überhaupt zeitlich managen. ich denke mal dass mir hierfür in der gesamten vorklinik kaum zeit bleiben wird. wie seht ihr das?

lala
27.10.2007, 21:23
Hallo,
arbeite zZ in der Psychiatrie, ob ich den FA machen werde weiß ich noch nicht sicher, aber ganz sicher, dass man das gut ohne Philosophie machen kann :-)
Die könnte dir nützlich sein wenn du unbedingt tiefenpsychologisch/analytisch tätig sein willst.... könnte...aber auch da kein MUSS, da das was Du wissen solltest ohnehin Stoff der späteren FA-Ausbildung ist....
Bloß kein Stress - mach das Medizin Studium und das mit vollem Einsatz, schau dass du im PJ Basics für Innere/Chirurgie mit nimmst (kann man als Psychiater auch immer mal wieder brauchen) und alles andere später :-meinung
LG,
lala

SuperSonic
30.10.2007, 16:51
hallo. ich studiere nun im ersten semester medizin. ich habe diesen studiengang gewählt da es mein ziel ist psychiater zu werden. Nun habe ich schon von mehreren mitstudenten gehört, dass es in diesem fall doch günstig wäre zusätzlich philosophie zu studieren.
Philosophie oder doch Psychologie?

Gruß,
SuperSonic

Pink Elephant
30.10.2007, 19:15
philosophie ist schon richtig :-)

Strodti
31.10.2007, 09:08
Also das habe ich auch noch nicht gehört... einige unserer Ärzte hatten noch einen Psychologie Abschluss gemacht. Aber ich denke nicht das der so große Vorteile hat. Derzeit (dürfte auch noch für dich gelten) werden in der Psychiatrie so viele Assistenzärzte gesucht, dass du mit einer normalen Approbation ohne Zusatzabschluss sehr gute Chancen haben dürftest.

Wenn dir dann noch langweilig ist, kannst du ja immer noch studieren :-oopss