PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolute Frechheit



30.08.2002, 02:01
Moinsen Leute,
ich möchte mich hier einmal über das IMPP beschweren. Wo ist das Niveau der zukünftigen Mediziener geblieben? Es war das absolut einfachste Examen seit 8/84.
Unser jetziges Examen bestand nur aus Altfragen, die man ja mit den alten "Schwarzen Reihen " wunderbar lösen konnte. Man hätte sich nur die letzen Jahrgänge besorgen müssen und schon hätte man 269 kreuzen können. Des weiteren kann man sowieso die IMPP Fragen ohne Basiswissen bestehen. Setze man nur mal den Weltmeister im Memory vor das Examen würde er binnen zwei Wochen mindestens eine Zwei machen. Absolutes Brigitte Niveau.

Ich kann verstehen, daß nicht alle meiner Meinung sind, aber wer Karriere machen will, der sollte sich frühzeitig darauf einstellen Leistung zu zeigen!
Fazit ist, daß das Examen keine Leistungskontrolle mehr ist, sondern nur noch eine Farce!!!!!

Zerfetzt Euch Eure Mäuler!!

Trotzdem Glückwunsch allen, die es sehr gut bestanden haben!!

Dennis

30.08.2002, 02:15
Dieses Examen ist schon ein Geschenk gewesen. Ich habe für 4 Wochen Halbtagskreuzeln eine sichere 2 bekommen. Und das auch noch mit mässigem Vorwissen: Ich habe in den letzten beiden Semestern keine einzige Vorlesung besucht. Ich will damit sagen: Mit ein wenig Assoziationen trainieren kommt man sehr weit bei so einem Examen. Jetzt wurmt es mich dass ich mich bei der Vorbereitung nicht etwas mehr zusammengerissen habe: eine 1 wäre drin gewesen. Und ich will da gar nicht an die vielen dummen unnötigen Fehler die ich gemacht habe. Tja was solls, ich bin auch mit der 2 zufrieden und beim 2. wirds dann wahrscheinlich besser.

30.08.2002, 02:44
Hallo Dennis,

da muss ich Dir absolut recht geben. Der größere Teil der Medizinstudenten besucht ja nicht die Vorlesungen und glaubt, genauso gut dastehenzukönnen, wier jemand, der in jeder Vorlesung war. Und dann das 1. Staatsexamen! Als ich es gesehen habe, dachte ich, ich hätte meinen ersten Dejavu gehabt! Alles Fragen, die man aus dem FF konnte, indem man die mehr als einfachen Fragen der schwarzen Reihe einmal locker durchgekreuztzt hatte! Da frag ich mich doch, was das IMPP eigentlich erreichen will!? Studenten, die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und Altfragen durchklicken oder engagierte Studenten, die sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen? Es wunderte mich überhaupt nicht, dass die PISA-Studie so schlecht für Deutschland ausgefallen ist, HILFE, WIR VERDUMMEN!!! Weshalb habe ich soviel gelernt, wenn dann den die ganzen "Computer-Kids" durch die mehr als einfachen Fragen mehr als gut abgeschnitten haben?!

Kathrin

30.08.2002, 08:58
kann man mit multiple choice-tests das niveau von medizinern testen?!?
ich glaube ihr solltet euch ein anderes Fach aussuchen, für das ihr "besser" geeignet seid

Festus
30.08.2002, 10:54
MC ist und bleibt Schwachsinn.

Und wenn man also eh kein wissen überprüfen kann, warum dann so viele durchfallen lassen ?

30.08.2002, 11:29
Hallo,

meiner Meinung nach habt ihr zwar damit Recht, daß man mit lösen von Altfragen eine Menge an Punkten machen konnte, aber auf der anderen Seite haben diese Altfragen ja auch einen Inhalt, den man, nach Bearbeitung einer solchen Altfrage dann reproduzieren kann. Also z.B. : Untersuchung auf Kraniotabes - Schädelpalpation. Einmal gelernt, nicht mehr vergessen. Ich sehe also das ALtfragenkreuzen als Lernen von Sachverhalten. Das IMPP fragt dann ab, ob diese wichtigen Sachverhalte auch allen bekannt sind. Das ist im wesentlichen das Prinzip. Ich wüßte auch nicht, wie man es sonst machen könnte. Da es in der Medizin weniger auf komplexe Denkweisen als auf fundiertes Wissen ankommt, ist diese Art der Wissensüberprüfung durchaus adäquat. Wer hinterher ein guter Mediziner ist und wer nicht, das entscheidet sich sowieso am Patienten und nicht auf einem Blatt Papier. Ich schließe mich meinem Vorgänger an, wenn ihr euch damit falsch gefordert fühlt, solltet ihr vielleicht mal Mathematik studieren.

Aber trotzdem hab ich auch noch was am IMPP-Modus auszusetzen:

In so einem Examen 5-10 Fragen zu stellen, die wohl neg. Trennschärfe haben werden, was klar abzusehen ist (z.B. Frage mit Lewy-Korpuskel) hat dann doch nichts mehr mit einer vernünftigen Bewertungsgrundlage zu tun.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß im weiteren Studium, und auf ein neues in 2 Jahren beim 2. StEx!

Gruß

HS

30.08.2002, 11:45
Hallo
In einigen Punkten gebe ich Dir Recht. Der 1. Tag war nicht besonders schwer, aber der 2. Tag war doch kein Geschenk. Entweder sind wir hier in Giessen zu blöd, oder wir haben unterschiedliche Interpretationen von schwer und leicht. Bei uns gab es kaum einen, der gesagt hätte, dass der 2. Tag leicht oder nicht besonders schwer gewesen wäre. Vielleicht liegt es an der Giessener Uni oder seinen Studenten, aber einfach so zu behaupten, das war nicht schwer finde ich nicht in Ordnung. Manche haben auch vielleicht andere Schwerpunkte, können vielleich Zusammenhänge besser erkennen, dagegen haben sie Schwierigkeiten beim Auswendig lernen von unerwünschten Wirkung in der Pharmakologie. Ich kann mir vorstellen, das Du, wenn Du von nicht Medizinern gefragt wirst sagtst:"Die Examina bestehen nur aus Altfragen, voll easy" (So habe ich zumindest Deinen Beitrag gewertet). Was meint Ihr was andere von unserem Studium halten? Ich glaube, dass manche Medizinstudenten den Bezug zur Realität verlieren. Muss das den sein, am gleichen Abend noch einen Beitrag zu schreiben, wo drinnen steht, dass die Prüfung total lächerlich war? Muss es sein, das man den Durchgefallenen das Gefühlt gibt, dass sie zu blöd sind? Wenn man ganz ehrlich zu sich selber ist und die Punkte zusammenzält, bei denen man sich nicht sicher war und trotzdem Glück gehabt hat, weil man das Richtige angekreuzt hat, dann wird man feststellen, dass es doch eigentlich eine ganze Menge Fragen waren. Stell Euch vor, die hätte man all falsch beantwortet. Wäre dann das Examen auch so leicht gewesen? Oder hättest Du an dieser Stelle nur über die blöde Frageweise des IMPP geschimpft?
Fazit: Hinterher läßt es sich leicht sagen das Examen war leicht. Nur man besteht das Examen in den Wochen davor, wenn man richtig lernt und nicht am Examenstag.

Poxsellis
30.08.2002, 14:04
Moderator: ein Fall für die Area faecalis - anscheinend sind hier jetzt schon mehrere Schüler aktiv...

Poxsellis
30.08.2002, 14:06
Original geschrieben von Festus
MC ist und bleibt Schwachsinn.

Und wenn man also eh kein wissen überprüfen kann, warum dann so viele durchfallen lassen ?


Festus, das sind Faker. Noch nicht gemerkt?

Festus
30.08.2002, 14:25
Der Kommentar war auch nicht so ganz Ernst gemeint :-))

Poxsellis
30.08.2002, 14:50
Original geschrieben von Festus
Der Kommentar war auch nicht so ganz Ernst gemeint :-))


Hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen :-blush

30.08.2002, 16:41
Sach mal, was bist Du denn für einer. Du beschwerst Dich darüber, daß das Examen zu leicht gewesen ist - ich hör wohl nicht richtig.
Wenn die Examen zu schwer sind, dann beschweren sich hier alle - und wenn sie leicht sind dann auch ? Warum freust Du Dich nicht einfach über Deinen Erfolg. Wenn Du mit einer guten Note nicht klarkommst, kannst Du ja beim 2. die Fragen die Dir zu banal sind weglassen.

Poxsellis
30.08.2002, 17:57
Original geschrieben von Unregistered
Sach mal, was bist Du denn für einer. Du beschwerst Dich darüber, daß das Examen zu leicht gewesen ist - ich hör wohl nicht richtig.
Wenn die Examen zu schwer sind, dann beschweren sich hier alle - und wenn sie leicht sind dann auch ? Warum freust Du Dich nicht einfach über Deinen Erfolg. Wenn Du mit einer guten Note nicht klarkommst, kannst Du ja beim 2. die Fragen die Dir zu banal sind weglassen.


Reg Dich nicht auf, ist eh ein Faker ;)

eWALD
31.08.2002, 01:32
:-lesen Ich hab dreinhalb Wochen meines kurzen Lebens mit lernen vergeudet. Für allle denen´s zu einfach war ein kleiner Tipp: Es ist Sommer die Sonne scheint... geht das nächste Mal ins Schwimmbad oder einen Saufen :-party sobald ihr eure sehr sehr gute 2 sicher habt. Ausserdem kenn ich selbst unter den Freaks kaum Leute die ne eins machen. Was MC angeht: Leute die mit ner 2 unzufrieden sind, sollten froh sein, dass das STEX nicht als Gesichskontrolle abgelegt werden muss:-stud

Unregístered2002
31.08.2002, 15:52
Was mich aber doch ärgert ist, dass ich die 1 auf der Zielgeraden habe liegen lassen, also das Examen im wahrsten Sinne des Wortes geleverkust habe. Ich habe 20 Fehler mehr gemacht als mir für eine 1 erlaubt gewesen wären. Bei 15 dieser Fragen habe ich aber offenbar mein Gehirn zu Hause gelassen. Die Fragen wären vom Wissen her zu beantworten gewesen, aber ich habe einfach nicht nachgedacht. Das ist wie wenn man zwar das Zeug zum Meister hat aber im entscheidenden Moment gegen Unterhaching verliert. Jetzt fehlen aber immer noch 5 Fragen. Die habe ich definitiv selbstverschuldet während der vier Wochen meiner Vorbereitung liegen gelassen. Ich habe nämlich mehr Zeit am Badesee und mit dem Schauen von Filmen am Computer (Lammbock, Der Anschlag, Das Experiment, Cube, Spiderman, Platoon, Der Pate, etc.) zugebracht als mit dem nervigen Lernen. Ich glaube aber trotzdem dass diese Entscheidung kein wirklicher Fehler war, oder?

mfg
Unregistered

Poxsellis
31.08.2002, 17:02
Original geschrieben von Unregístered
Was mich aber doch ärgert ist, dass ich die 1 auf der Zielgeraden habe liegen lassen, also das Examen im wahrsten Sinne des Wortes geleverkust habe. Ich habe 20 Fehler mehr gemacht als mir für eine 1 erlaubt gewesen wären. Bei 15 dieser Fragen habe ich aber offenbar mein Gehirn zu Hause gelassen. Die Fragen wären vom Wissen her zu beantworten gewesen, aber ich habe einfach nicht nachgedacht. Das ist wie wenn man zwar das Zeug zum Meister hat aber im entscheidenden Moment gegen Unterhaching verliert. Jetzt fehlen aber immer noch 5 Fragen. Die habe ich definitiv selbstverschuldet während der vier Wochen meiner Vorbereitung liegen gelassen. Ich habe nämlich mehr Zeit am Badesee und mit dem Schauen von Filmen am Computer (Lammbock, Der Anschlag, Das Experiment, Cube, Spiderman, Platoon, Der Pate, etc.) zugebracht als mit dem nervigen Lernen. Ich glaube aber trotzdem dass diese Entscheidung kein wirklicher Fehler war, oder?

mfg
Unregistered


Blub ;)

Poxsellis
31.08.2002, 17:04
Einige registrieren sich doch immer noch, um dann ihr Bestes zu geben ;) Konsequentes Ignorieren ist angezeigt.

31.08.2002, 17:09
........oder einem der Moderatoren melden.
Davon habe ich in der letzten Zeit ausgiebig Gebrauch gemacht.
Danke an die Moderatoren, die sich die Zeit nehmen, das Forum von Schwachsinn zu befreien.

LPB
12.09.2002, 23:11
Jupp, in manchen Threads muß manchmal so richtig der Besen geschwungen werden.

;-)