PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privat UNI Witten ???



harrypotter9
28.10.2007, 15:50
Hii ich wollte gerne fragen ob ihr was über die Uni Witten gehlört habt, was ihr davon haltet und ob es empfehlenswert ist???

Natürlich ist das problem der finanzierung da. Das wird natürlich schwer wenn nciht unmöglich für mich sien.

Wie siehts aus wennich dort "mit glück" angenommen werde, kann cih dann nach einem Jahr an eine normale staatliche uni wechseln???

Und falls ich dort mein Medizinstudioum abschließe, ist das Examengenau so anerkannt wie wenn ichs an einer staatliche uni mache.???
Also sicher ist es ganuso gleichwertig, aber wennd ie Arbeitgeber schaun das man von Witten kommt ist das ein Plus oder Minus????

MiniMe
28.10.2007, 16:59
hallo,
du mal wieder...

du könntest ja theoretisch die suche bemühen, da wirst schnell fündig und auch das www bietet unerahnte möglichkeiten ... www.uni-wh.de

das studium dort kostet insgesamt dann rund 28.000 euro, der ominöse e-mail-versender hat sich da wohl um eine null vertan...

aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen, dass man zwar mit 400 für miete und essen auskommen kann, wird es spätestens mit den sonderausgaben wie büchern, krankenversicherung (immerhin 57 euro monatlich) und anderen ausgaben sehr schnell sehr wenig zum leben.

für leute finanziell hilfeleistenden eltern kann sowas klappen, alles alleine zu stemmen, stell ich mir schwer vor. hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht, ob du im falle des falles, dass du im ss 2008 keinen platz in deutschland bekommst, eine ausbildung zum gesundheits- und krankheitspfleger zu machen? da bekommst monatlich schönes geld, und hast dann bei deinem späteren studium sogar die möglichkeit relativ locker nebenher in der klinik zu arbeiten... gibt kaum berufe, in denen sogar 25% arbeiten möglich ist...

ich würd mich freuen, wenn du mal bisschen ruhe in dein leben einkehren lassen würdest, du wirkst mir momentan etwas überdreht. (übrigens, man kann jetzt für den fall, dass du momentan noch nicht weiss, was man machen soll, immer noch ein FSJ beginnen.. das kann man jederzeit verkürzen, sollte man einen studienplatz bekommen, bekommt solang geld, macht was sinnvolles und es wird sofern man sich auf ner bettenstation abrackert, als pflegepraktikum anerkannt!)

nichts für ungut,
laura

zvesda
28.10.2007, 18:10
ich habe letztens einen artikel gelesen, dass die uni witten sehr schlecht sein soll. die ausbildung ist miserabel und es wurde geraten, da keine neue studenten aufzunehmen, bis sich die verhältnisse gebessert haben. leider find ich jetzt den link zu nicht- ist auch schon ein weilchen her

CHALi
28.10.2007, 18:15
Na den Link würde ich ja gerne mal sehen :) Das halt ich doch eher für ein Gerücht. Nach den Hammerexamensergebnissen, die waren ja nicht schlecht und auch so, es war mal ne Umfragen von der Uni Frankfurt glaube ich, da hat Witten am besten Abgeschnitten.

Ich würde an deiner Stelle auch mal nach Alternativen schauen. Mit einer Ausbildung im Med. Bereich kannst du super Wartesemester sammeln. Zumal bekommst du Vorbildung und kannst auch so dein Pflegepraktikum unterumständen "abarbeiten".

Schonmal ans Ausland gedacht? Malta, England, Ungarn?

LG
CHALi

lindi89
28.10.2007, 18:20
man kann auf malta studieren? das hab ich ja noch nie gehört, aber ist bestimmt sau cool.. .chali, weisst du da was drüber? oder hast du nen link?

CHALi
28.10.2007, 18:27
Hey,
natürlich kann man da studieren. Man kann überall in der EU studieren und da Malta ja noch quasi England ist ;) ist das wohl alles kein Problem. Schau mal bei der Universität von Valetta (Habe da jetzt keine Links mehr zu, aber hab mir das mal im Urlaub angeschaut.. sehr nett).. und als EU Bürger ist das kostenlos.

Ich hatte damals die Bewerbung schon fertig. Aber dann kam Witten und gab mir ne Zusage und nun bin ich hier.. obwohl.. so ganz nett in der Sonne wär das jetzt ja schon.. mhm... hier ist es kalt und winterlich.

Schau einfach mal bei google...
LG, medi-learn lenkt mich schon wieder vom lernen ab ;)

lindi89
28.10.2007, 18:35
@chali danke dann schau ich da gleich mal. bei euch in witten ist es winterlich? das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, ok es ist zwar kalt hier aber nicht winterlich (leider)..
ich wünsche dir viel spass beim lernen (bin auch gerade noch bei meinem schulkramsi) und danke noch mal für die antwort. lg nach witten
(ich würde übrigens lieber in witten studieren als auf malta)

sylvahh77
28.10.2007, 19:08
Da scheint es doch einige Probleme in Witten gegeben zu haben:

http://www.wdr.de/themen/kultur/bildung_und_erziehung/witten_medizinerausbildung/050721.jhtml

"Egal ob Lehre, Forschung, Organisation oder Finanzierung: Der Berliner Wissenschaftsrat ließ an keinem Teilbereich der Wittener Ausbildung ein gutes Haar. Die Fachleute bemängeln "inhaltliche und strukturelle Schwächen" und empfehlen eine völlige Neuordnung der Fakultät. Die für Privathochschulen notwendige Akkreditierung erteilten die Experten in der letzten Woche nur unter Auflagen."

CHALi
28.10.2007, 19:59
Hey Leute,
das sind doch noch die alten Kamellen vom Wissenschaftsrat.

Damals war vor allem das Problem, dass gerade die Biowissenschaften aus der Medizin ausgegliedert wurden und die nunmal bei uns die meiste Forschung machen (Krebs,...). -> Ergo kaum Med. Forschung und weniger Ausbildung in der Medizinischen Fakultät auf diesem Gebiet (die Studis mussten halt immer zu den Biowissenschaften)

Sie wurden wieder eingegliedert und wir haben ne neue Uniführung.. die alte hat die Uni leider ziemlich runtergewirtschaftet. Auch ein Problem. Aber gott sei dank hat das nun ein Ende. Sind ja jetzt Stiftung wie Havard das auch macht. Das war nicht so schön hier Anzufangen mit dem ganzen Stress im Nacken.

Aber wie gesagt, das sind alte Kamellen und ich denke, das Hammerexamen spricht für sich. Die Ausbildung ist echt sehr gut und das praxisnahe ist unschlagbar. Ich bin sehr zufrieden. Finde das einfach echt super, dass es hier halt der kleine Rahmen ist. Und von Anfang an Praxisnah Verlinkt wird.

So, nun muss ich mich wieder dem Lernen widmen... wie war das.. man kann sich so gut mit Internet ablenken.

Wegen Malta solltest du echt mal schauen.. ist halt ne gute Alternative denke ich. Und wenn du dir Witten mal anschauen willst, ich nehm dich gerne mal nen Tag ins Schlepptau ;)

Bei uns gab es schon den ersten Frost.. brrrrrr

LG
CHALi
:-kotz

Sunshine2809
28.10.2007, 20:29
mhm habe jetzt gerade das erste mal von witten gehört, so wie ich das der seite entnehmen konnte muß man dort zu erst ein praktikum von 6 monaten machen.....und ein pflegepraktiukum und von 3 monaten und 2mal a 2 monate reicht dann wohl nicht aus.
wie schaut es eigentlich mit einem nc aus gibt es dort so etwas?

lg

lindi89
28.10.2007, 21:20
@chali frost hatten wir auch schon, letzte woche montag musste ich das erste mal kratzen.... ich hab jetzt schonmal wegen malta geguckt, hab dann aber doch erstmal meine schulsachen weitergemacht. und danke für dein angebot mich im schlepptau mitzunehmen, dass ist echt total nett von dir.

schmuggelmaeuschen
29.10.2007, 01:53
also witten hat sehr "krasse" anforderungen an bewerber, vordem studium 6monate praktikum und gruppen und einzelgespräche und man muss einen naturwissenschaftlichen vortrag zu einem gestellt thema halten, (wie ne mündliche abiprüfung, also du bekommst erst vorort die aufgabe plus info material). Ich habe selber über witten nachdedacht, weil mein paps da einen prof kennt... Ich habe mich dagegen entschieden weil a) denke ich würde das auswahlverfahren eh nicht schaffe, b) ich denke das viele leute da so schnösel sind, weil es ja schon arsch teuer ist und c) mit ein arzt von der uniklinik gesagt hat, das selbst bei gleichwertiger oder sogar besserer qualifizierung würden die "älten" prof immer noch die von den "traditionellen" unis bevorzugen, "weil man es eben kennt"

CHALi
29.10.2007, 07:23
Also,
1.) es stimmt nicht, das man einen Naturwissenschaftlichen Vortrag halt muss.. Thema ist frei wählbar!

2.) Bereitet man sich auf sein Thema, was man ja selber gewählt hat, zuhause vor. Nichts mit kurz vorher und Aufgabe. Totaler Schwachsinn. Es ist ein lockerer Vortrag in einer kleine Gruppe.. thema ist Scheißegal! Es geht eher um die Vortragsweise, das Gruppenverhalten bei der Diskussion, etc pp-

3.) Nein, hier laufen nicht nur Schnösel rum und wir sind auch nicht alles reich. Die Uni bietet den umgekehrten Generationsvertrag an, so dass man sein Studium finanzieren kann. Es sind die Unterschiedlichsten Menschen an der Uni, wirklich ne bunte Truppe :)

4.) "Ein Arzt hat gesagt, von einer Uniklinik"... ja ebend. Das ist doch verständlich, dass die lieber Leute von ihrer Uni nehmen als von außerhalb. Was ich auf Kongressen mitbekommen habe, sind viele Ärzte Fans der Ausbildung, eben weil wir doch Praktisch mehr "Werkzeug" in die Hand gedrückt bekommen und schon früh mit dem Klinischen Denken vertraut gemacht werden.


Nungut, also ich muss jetzt mal los in die :-stud "Proleten Uni" :-keks *vorsicht ironie*

LG
CHALi

schmuggelmaeuschen
30.10.2007, 02:59
ich habe ja nur menie beweg gründe geschrieben. Aber proleten uni ist ja genau das gegenteil*g*

*Fli*
31.10.2007, 01:58
Ich wollte mich auch mal in Witten bewerben, hab das allerdings ziemlich schnell sein lassen, weil ich mir von denen mehr als verarscht vorkam.
Das 6 monatige Pflegepraktikum darf nicht älter als 2 Jahre sein (zumindest war's so als ich mich beworben hab, vlt. haben sie es mittlerweile geändert), meines war damals 2 Jahre und 2 Monate her und wurde von der Uni Witten somit abgelehnt. Ich müsse es nochmal machen. Sicher doch natürlich, ich hab auch sonst nichts zu tun und dass ich 2 med. Ausbildungen (RA und Arzthelferin) gemacht hab, war in dem Zusammenhang auch nicht relevant....
Also meiner Meinung nach sind die da schlichtweg nicht ganz dicht.

CHALi
31.10.2007, 13:49
Also,
eigentlich ist es so, dass die 3 Monate nicht älter sein dürfen als eine gewissen Zeit (ich glaub 2 Jahre vor Studienantritt ist schluss) und das hat nichts mit Witten zu tun, das gibt das Prüfungsamt so vor. Ist auch an jeder anderen Uni so.

Man bekommt bei uns für den RA Assisten die Praktika, wenn sie nicht zu alt sind anerkannt, wenn man Krankenschwester oder Pfleger ist muss man keines machen. Eigentlich ja ganz logisch... :-keks

Nunja, ich sag mal Happy Halloween!

*Fli*
31.10.2007, 15:43
Beim BaWÜ Prüfungsamt findet sich mal keine zeitliche Beschränkung.

frau-Mahlzahn
31.10.2007, 19:32
@ CHALI: Wie finanzierst du dir dein Studium? Hast du nen Kredit aufgenommen oder können deine Eltern das so zahlen? Weißt du ob die Kredite die man da bekommen kann fair sind? Kannst du mir das mal mit dem Studium fundamentale erklären? Ich finde das hört sich sehr interessant an, aber ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Wie lebts sich so in Witten? Hab gehört soll jetzt nicht soooo schön sein.