Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung nach PTA-Ausbildung, Sprachkenntnisse & Top-Uni

Couture
28.10.2007, 16:20
Hallo,

ich werde dieses Jahr mein Abitur mit einem NC von nur ca. 2,5-2,7 absolvieren. Da ich gerne Pharmazie studieren möchte, werde ich erst eine Ausbildung zur PTA machen. Das hat ja auch einige Vorteile und ein Ausbildungsplatz ist mir schon sicher. Nun möchte ich wissen, wie ihr die Möglichkeit einschätzt, anschließend einen Studienplatz zu bekommen: Natürlich werde ich in den 2 1/2 Jahren der Ausbildung Wartesemester schieben. Hab dann ja ne fertige Ausbildung und hatte Biologie als LK und Chemie auch im Abi.

Mich würde noch interessieren, was die "Top-Unis" der Pharmazie sind.
Welche Sprachkenntnisse sind erforderlich!? -Wie gut muss man Englisch also beherrschen und sind einem Spanisch, Französisch auch iwie ziemlich hilfreich?!

Vielen Dank im Voraus! :-)

Gast26092018
28.10.2007, 19:45
Welche Sprachkenntnisse sind erforderlich!? -Wie gut muss man Englisch also beherrschen und sind einem Spanisch, Französisch auch iwie ziemlich hilfreich?!

hmmm...also Latein wäre sehr hilfreich für den Terminologie-Schein...denn in Terminologie musst du lateinische Vokabeln und ein wenig Grammatik lernen...man schreibt so ne Art Vokabeltest...
Ich glaub Englisch ist in den höheren Semester des Pharmaziestudiums essentiell...es gibt viele Bücher die nicht ins deutsche übersetzt wurden und wenn du promovierst wirst du ohne Englischkenntnisse nicht weit kommen (glaub ich jedenfalls :-blush )... und die ganzen neuen Studien werden ja immer in Englisch verfasst...is halt ne Weltsprache, die sollte man schon beherrschen.
Mit 5 Wartesemester und ne fertige Ausbildung wirst du sicherlich n Platz bekommen...

Pherenike
29.10.2007, 10:56
Mit 5 Wartesemestern kriegst du einen Platz und hast den Vorteil, dass du in den Semesterferien auch arbeiten gehen kannst.
Sprachkenntnisse sind nicht so wichtig. Terminologie kann man auch ohne Lateinkenntnisse schaffen, die Prüfung war bei uns ein etwas längerer Vokabeltest. Was man braucht sind Englischkenntnisse, wobei mein (eher schlechtes) Schulenglisch gereicht hat, um die Texte zu verstehen. Man arbeitet halt im Hauptstudium schonmal häufiger mit Orginalliteratur (Studien o.ä.), v.a. für Referate oder schriftliche Arbeiten. Die Lehrbücher gibts eigentlich alle auf Deutsch.

Tja Top-Unis ist schwierig zu sagen, woran willst du das beurteilen. Ich war in Münster und ich fands gut (ist übrigens die einzige Stadt, wo man alle Klausuren beliebig oft schreiben darf), aber ich kenn außer von Erzählungen keine andere Uni.

tona
29.10.2007, 11:44
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Lateinkenntnisse sind wirklich nicht nötig. Die Termi-Klausur schafft man auch locker ohne.
Englisch ist nie verkehrt. Wie schon Pherenike gesagt hat, für die ganzen Referate und so muss man sich seine Infos oft aus Primärliteratur zusammensuchen und die ist fast komplett auf Englisch... Mein Schulenlish war auch eher mittelgut und bin damit ganz gut gefahren.

Und die Spitzenunis? Ich war/bin in Freiburg und fands ganz in Ordung (auch wenn man bei uns ne Klausur nur 6x schreiben darf, bevor man gekickt wird). Die Profs sind ok und um gute Lehre bemüht. Dazu kommt die schöne Stadt in noch schönerer Lage :-)

Als Tipp, einfach mal in die Wunschstädte hinfahren sich Stadt und Institut anschauen.

Gast26092018
29.10.2007, 17:32
(auch wenn man bei uns ne Klausur nur 6x schreiben darf, bevor man gekickt wird).
In Würzburg darf man ne Klausur nur 3 mal wiederholen :-lesen :-wow
Ich finds hier sehr hart..schon 4 Wochen nach Beginn des Semesters gehts los mit wichtigen Prüfungen (Chemie, Mathe..) aber ich glaub das is überall so...Pharmazie is halt n Hammerstudium :-?

Pherenike
29.10.2007, 17:46
Ich finds hier sehr hart..schon 4 Wochen nach Beginn des Semesters gehts los mit wichtigen Prüfungen (Chemie, Mathe..) aber ich glaub das is überall so.

Bei uns gab es für die Erstis immer Schonzeit-die erste Prüfung gab es immer erst nach den "Weihnachtsferien" für alle, die im WS angefangen sind. Das war das Chemie-Zwischenkolloq und dafür konnte man über die Feiertage gut lernen. Na gut, es gab vorher Analysen im Praktikum, aber das zählt nicht.
Am Ende des Semesters dann die 3 "wichtigen" Klausuren (Chemie, Mathe, Termi), aber sonst nichts.

Wir hatten nur mal vor Biochemie im 7. Sem ein Einstiegskolloq als Zulassung fürs Praktikum, sonst meistens Zwischenkolloq und Abschlussklausur.

Ich weiß, wir haben nette Rahmenbedingungen und eine schöne Stadt drum herum :-dance

Gast26092018
29.10.2007, 17:57
Na gut, es gab vorher Analysen im Praktikum, aber das zählt nicht.
Bei uns fängt der Laboralltag erst nach dieser wichtigen Chemie Mittelklausur an^^
Es müssen erst viele ausgesiebt werden...wir sind zurzeit 61 Leute obwohl es eigentlich nur 45 Plätze hier in Würzburg gibt...16 Leute wiederholen das Semester, weil sie im letzten Semester die Mittelklausur nicht bestanden haben...die Durchfallquote bei dieser Klausur ist immer recht hoch :-?

Pherenike
29.10.2007, 19:27
In Münster werden nur soviele genommen, wie auch Praktikumsplätze da sind.
"Hängenbleiben" kann man erst nach dem zweiten Semester, weil man fürs 3. den Chemieschein vom 1. und 2. Sem braucht. Ins zweite Semester kommt man automatisch ohne irgendwas bestehen zu müssen.
Die Durchfallquoten lagen bei uns durchgängig-egal welches Semester immer so bei 30-50% (zumindest bei Chemie und Bio)

tona
29.10.2007, 23:08
So jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.
Bei uns darf man in einem Semster ne Klausur 3x schreiben, dann muss man den Kurs evtl. das ganze Semester wiederholen und darf nochmal 3x.
Im ersten Semster gibt's bei uns glaub inzwischen 3 Tests, die aber auch nicht sooo schwer sind. Vor Weihnachten gibt's dann die Termiklausur und am Ende des Semesters die beiden "großen" Klausuren Mathe und Chemie. Bei uns liegen die Duchfallquoten für Chemie auch so um die 30-50% (in der ersten Klausur bei meist über 60%)

Linda.1001
31.10.2007, 19:10
In Münster werden nur soviele genommen, wie auch Praktikumsplätze da sind.
"Hängenbleiben" kann man erst nach dem zweiten Semester, weil man fürs 3. den Chemieschein vom 1. und 2. Sem braucht. Ins zweite Semester kommt man automatisch ohne irgendwas bestehen zu müssen.
Die Durchfallquoten lagen bei uns durchgängig-egal welches Semester immer so bei 30-50% (zumindest bei Chemie und Bio)

Wie man kann nicht hängenbleiben? Was ist denn wenn man in der Chemieabschlussklausur nicht besteht?