PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation und Neubewerbung an andere Uni, etc.



agouti_lilac
29.10.2007, 15:28
Hallo liebe Mitstudis,

ich stelle hier mal ein paar Fragen einer Kommilitonin ein, die mich darum gebeten hat.

Konkreter Fall: Meine Freundin ist im 2. Studienjahr an der Uni Magdeburg, hat also schon einige Scheine. Sie ist zur Zeit von ihrem Arbeitgeber beurlaubt. Nun hat ich irgendwie die Betriebsform geändert... jedenfalls muss sie ab dem 1. November wieder arbeiten.

Jetzt war ihre Idee, sich nach dem Wintersemester zu exen (und noch 1-2 Scheine mitzunehmen)... Wochenendarbeit wäre eine zeitlang möglich, somit zumindest bis zum Semesterende mit der Uni zu vereinbaren... und dann wohl zum neuen WS 08/09 zu kündigen. (Geht um Abfindung und Studienfinanzierung).

Dann will sie sich entweder zum Sommersemester oder (eher) zum Wintersemester neu bei der ZVS um einen Studienplatz als Erstsemester in Berlin bewerben. Den würde sie auch bekommen (viele Wartesemester & hohes Sozialkriterium für Berlin).

Ihre Sorgen sind jetzt folgende:

- Muss eine gewisse Zeit zwischen Exmatrikulation und Neubewerbung vergangen sein? Hier konkret Exmatrikulation ca. Anfang Februar, Neubewerbung bereits im Novemeber (!) fürs Sommersemester, also als bereits in diesem Studienfach Immatrikulierte. Reicht auch der Zeitraum Exmatrikulation ca. Anfang Februar, Neubewerbung fürs Wintersemester bis Mitte Mai (glaub)?

- Kann die ZVS ihr einen Strich durch die Rechnung machen?

- Sollte sie einen Platz erhalten und die Uni sieht, dass sie bereits einige Semester studiert hat (werden konkret 5 sein nach diesem Semester, kein Physikum)... kann die Uni irgendwelche Konsequenzen ziehen? Sie würde sich ihre bereits erhaltenen Scheine natürlich anrechnen lassen... sollte der Uni theoretisch doch piepe sein... immerhin weniger Arbeit für die Uni durch weniger zu absolvierende Praktika,... .

- Gibt's sonst noch irgendwelche Dinge, die bedacht werden wollen?

- Gibt es Leute, die den gleichen Werdegang haben?

Sie wird natürlich noch mit der ZVS und dem Studiendekanat in Berlin Rücksprache halten, aber Feedback wäre trotzdem toll!

Liebe Grüße, lila

Nilani
29.10.2007, 16:00
wow, soooo viele Fragen. Mal gucken, was mir da so spontan zu einfällt.

1. Der ZVS ist es vollkommen egal, wie oft du dich bewirbst. Wenn sie nen Platz zugeteilt hat, wird man aus deren Liste gestrichen, angeblich werden auch alle Daten gelöscht. Daher muß man grundsätzlich nochmal alle Unterlagen einreichen, Ausnahme wäre natürlich Folgeantrag bei WS-Sammlern. Wichtig für die ist nur, dass man zum Zeitpunkt der Antragstellung an keiner Hochschule eingeschrieben ist, insbesondere nicht in dem Studiengang, den man dann nochmal haben möchte.

2. Von der ZVS bekommt sie nen Platz fürs 1. Semester. Damit schreibt sie sich bei der Uni ein, wo sie angeben muß, ob und wie lange sie bisher studiert hat, incl. Studienbuch vorlegen und Exmatrikulationsbescheinigung der 1. Uni. Bei der Gelegenheit könnte sie auch Antrag auf Hochstufung stellen, dass sie z.b. zum 3. Semester zugelassen wird o.ä. Dann kann sie mit Dekanat ggf. angespaßten Stundenplan besprechen, falls (oder hoffentlich eher weil) sie nicht alle Kurse wiederholen muß.
Den Unis ist das soweit egal, MD hat mich ja auch genommen, trotz einiger Semester mehr ohne Physikum ;)

Rest können wir morgen besprechen. Ich habs genauso gemacht, wie deine Freundin vorhat, aber bei mir lagen halt 4 Jahre zwischen Neubewerbung :-wow

Funky24
31.10.2007, 08:33
na ihr seid ja witzig....seid ihr nicht sogar gleiche seminargruppe?! :-peng
...da könnte man sich doch ganz "normal" unterhalten und nicht übers internet :-oopss

*g*

Funky

agouti_lilac
31.10.2007, 08:49
Huhu Funky,

es geht ja um eine andere Studentin, die nicht in unserer SG ist; da ist das nicht schlecht, es "schriftlich" zu haben. :-wow

Und ich hab gehofft, dass sich noch andere Leute melden... also, schreibt was!! :-top

Grüße, lila

btw. Nilani: GIb mir 'ne halbe Stunde zum frühstücken und wachwerden, dann komme ich rüber und bau das Regal zusammen. :-))

pusteblume17
31.10.2007, 17:45
Ich kann da nur sagen: Vorsichtig sein. Ich hab das so ähnlich gemacht, zuerst 2 sem. studiert, dann geext, 1. Sem. gewartet wieder über ZVS an ne andere Uni. Der Punkt: Ich kann nicht hochgestuft werden, und verliere jetzt ein Semster aus bürokratischen Gründen. Ich darf an einem Seminar nicht teilnehmen weil ich in einem zu niedriegen FS bin. wegen diesem Seminar verliere ich dann ein Semester. Und ich habve wirklich alles versucht (institutsleitung, Dekanat, Hochstufung) alles erfolglos.
Deine Freundin sollte sich vorher genau (!) informieren, wie das an der Uni ist, an die sie will. wenn man "nur" ein Sem. verliert- naja.... aber wenn es dann mehr werden, grade bei wackliger Studienfinanzierung ist das SEHR ärgerlich.

Im Übrigen schert es die ZVS nicht. Das ist alles so rechtens, wenn sie sich vorher (vor der Berwerbung!)
ext. Das ist wichtig, anders herum geht es nicht. Man darf nicht in diesem Fach eingeschrieben sein!

Meine Uni hats auch nicht gestört.

pusteblume

Bekka
10.04.2008, 19:31
Ich hab das auch so ähnlich gemacht. Habe 5 Semester studiert (noch kein Physikum, fast alle Scheine), geext, später neu beworben bei der ZVS. Jetzt einen Platz bekommen und eingeschrieben.
ALLERDINGS: scheint von Uni zu Uni verschieden zu sein, wie die die Einschreibung handhaben. Ich dachte, ich schreibe mich zum 1.FS ein und lasse mich dann hochstufen, aber meine neue Uni hat sich meinen Studienverlauf angeschaut und mich jetzt ins nächsthöhere eingeschrieben, also 6.vkl. Semester. Dabei legt jede Uni selbst fest, ob und um wieviele Semester die Regelstudienzeit überschritten werden darf. Bei meiner darf man sich bis einschließlich 3 Semester über der Regelstudienzeit einschreiben, darüber gehts nicht mehr. Man sollte sich wirklich vorher genau informieren :-)