PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Mathe-Note??



Janinchen
29.10.2007, 16:44
Huhu ihr,
ich wollte mal fragen ob einer weiß wie wichtig die mathe-note fürs pharmazie studium ist!

hab gelesen das die mathe-note unter anderem neben bio, chemie (natürlich) und deutsch auch zählt...

hab eh total angst wegen mathe! wie viel und vor allem was wird denn so an mathe durchgenommen im studium?
und physik??

würdet ihr mir trotzdem raten das studium zu beginnen obwohl ich mathe und physik nicht mag?
bio liebe ich, ist mein LK, chemie hab ich abgegeben....lehrer war soooo doof!
danke schon mal!

Pherenike
29.10.2007, 17:35
Hi
wenn du zu den 20% der Abi-Besten gehörst, dann ist das egal welche Fächer du hattest.
Wenn du deinen Platz über das Auswahlverfahren der Hochschule bekommst, dann zählen je nach Uni versch. Kriterien. Lies dir das am besten mal selber bei www.zvs.de durch.
Teilweise gibt es ganz komische Formeln, andere nehmen nur nach Abinote.....

Mathe und Physik sind kein Grund das Studium nicht anzufangen. Mathe war bei uns 2 Stunden/Woche im 1.Semester und war Wiederholung vom GK-Stoff (Dozent war übrigens auch "nur" ein Lehrer vom Gymnasium neben an). Später reicht es dann, wenn man Dreisatz beherrscht :-)
Physik ist Praktikum und Vorlesung und natürlich Teil des 1.Stex, aber auch ohne großen Durchblick zu schaffen.

Wichtiger ist Spaß und Interesse an Chemie und Bio, dann klappt es auch.
Kenn ganz viele die mit Mathe und Physik auf Kriegsfuß stehen und das Studium gut und in Regelstudienzeit geschafft haben.

Gast26092018
29.10.2007, 17:48
Mathe war bei uns 2 Stunden/Woche im 1.Semester
Bei uns gab es nur einen Mathvorkurs...dh. 1 Woche lang von 9:00-16:00 nur Mathe (So Themen wie Statistik, LGS, Matritzen und Determinanten, Vektoren etc.)...Im zweiten Semester gibts dann wieder einen Vorkurs und ne zweite Prüfung und dannach sind wir von Matheprüfungen befreit :-dafür
Also ich war in Mathe immer voll schlecht :-blush bin mal gespannt ob ichs hinkriege

Linda.1001
29.10.2007, 18:09
Bei uns gab es nur einen Mathvorkurs...dh. 1 Woche lang von 9:00-16:00 nur Mathe (So Themen wie Statistik, LGS, Matritzen und Determinanten, Vektoren etc.)...Im zweiten Semester gibts dann wieder einen Vorkurs und ne zweite Prüfung und dannach sind wir von Matheprüfungen befreit :-dafür
Also ich war in Mathe immer voll schlecht :-blush bin mal gespannt ob ichs hinkriege
Ohhh, also bei uns gabs 'nur' eine Matheklausur im 1.Semester über Stochastik und das wars. Die hatte es aber auch in sich. Da war der Vorkurs ein Muss!

Physik hatte man dann im 2.Semester.

Nur wenn Du Chemie nicht ausstehen kannst, würde ich Pharmazie nicht studieren, da das Studium zum grössten Teil aus Chemie besteht! :-)


Ansonsten: Go for it! :-top

tona
29.10.2007, 23:01
Bei uns wars wie bei Pherenike. 2 Std. pro Woche im 1. Semster und dann am Schluss ne Klausur, alles halb so wild.
Und in Physik musst du auch keine 15 Punkte haben, dass du die Klausur bestehst.
Bio und vorallem Chemie sind wichtiger.