Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : private Zusatzversicherung

Seiten : 1 [2] 3

Bakerdude
03.11.2007, 23:56
Dankeschön Relaxometrie :-party
Lass mal hören was bei dir rauskommt, würde sicher einige interessieren...

hennessy hat aber leider natürlich vollkommen Recht, wenn er den Gesundheitsfonds anspricht. Leider bringt der zwangsläufig (tlw. deutlich) höhere Kosten für alle Mitglieder einer günstigen Kasse. Der Risikostrukturausgleich ist dabei meiner Meinung nach zwar nur ein untergeordneter Faktor (den gibt's ja momentan auch schon, wird jetzt nur neu organisiert). hennessy zielt aber vermutlich darauf ab, dass man als Mitglied einer ehemals günstigen Kasse auch (marginal) schlechtere Leistungen erhält, ab 2009 aber nicht mehr von günstigeren Beiträgen profitiert. Das "bessere wirtschaften" deiner Kasse kommt also überspitzt formuliert den Versicherten der anderen Kassen zugute. Im Endefekt reduziert der Gesundheitsfonds also den Wetbewerb der Kassen und verschiebt die "paritätische" Finanzierung weiter zu Lasten der Arbeitnehmer. Persönlich glaube ich nicht, dass das der richtige Weg aus den Problemen der Gesundheitsversorgung ist.
Das wird jetzt aber ziemlich off topic, denke ich, daher nur soviel: im Rahmen des Gesundheitsfonds ist es den Kassen erlaubt einen Zusatzbeitrag von bis zu 8€/Monat von den Versicherten zu erheben, falls ihnen die aus dem Gesundheitsfonds zugedachten Zahlungen nicht reichen. Ich persönlich rechne damit, dass Kassen die bisher günstig waren eher ohne diesen Beitrag auskommen und man somit wieder etwas profitieren kann. Wären immerhin bis annähernd 100€/Jahr. Falls ich irre wird es aber sicher ein Sonderkündigungsrecht geben und die Karten werden einfach neu gemischt...

Für einen ganz groben Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsfonds

Relaxometrie
04.11.2007, 00:13
Lass mal hören was bei dir rauskommt, würde sicher einige interessieren...
Mache ich. Aber es wird etwas dauern, denn die Ergebnisse von Finanztest werden erst in ca. 3 Wochen ankommen.
Der Frageboge ist sehr kurz. Auf den Gesundheitszustand kann man mit einem so kurzen und anonymen Fragebogen natürlich nicht eingehen. Nach dem Beruf wird auch nicht gefragt. Deswegen bin ich gespannt darauf, wie die Vorschläge von Finanztest im Vergleich zu den Vorschlägen meines Versicherungsmenschen ausfallen, der angeblich Angebote mit speziellen Arztkonditionen ausgesucht hat.

Bakerdude
04.11.2007, 00:19
Falls ich Euch einen Rat geben darf:
Sucht Euch eine PKV bzw. Zusatzvers. aus, bei der Ihr möglichst wenig Selbstbehalt habt. Das kostet zwar momentan etwas mehr Beitrag, aber im Alter dann, falls Ihr öfter mal krank sein solltet, greift die Versicherung erst, wenn der Selbstbehalt überschritten wird. Vorher zahlt Ihr alles selbst.

Für eine bessere Planbarkeit im Alter würde ich eher einen Tarif mit "Beitragsermäßigung im Alter" wählen (nicht verwechseln mit der gesetzlichen Rückstellung). Funktioniert nach dem von dir beschriebenen Prinzip des heute mehr, später etwas weniger.
Das mit dem Selbstbehalt ist aber natürlich schon ein Argument. Liebäugle derzeit mit so 300€. Bin mir aber noch nicht sicher, weil ich nicht genau weiß wie sich die Beiträge der jeweiligen Selbstbehaltstufen im Alter entwickeln. Außerdem möchte ich die Situation vermeiden, Leistungen nicht in Anspruch zu nehmen, weil sonst vielleicht der Bonus flöten geht...

Bakerdude
04.11.2007, 00:25
Nach dem Beruf wird auch nicht gefragt. Deswegen bin ich gespannt darauf, wie die Vorschläge von Finanztest im Vergleich zu den Vorschlägen meines Versicherungsmenschen ausfallen, der angeblich Angebote mit speziellen Arztkonditionen ausgesucht hat.

Ah, blöd, wusste ich leider nicht. Bei der Analyse für die Vollversicherung kann man angeben, dass man Arzt ist. Schade, dass das bei der Zusatzversicherung nicht geht...

Relaxometrie
04.11.2007, 00:30
Bei der Analyse für die Vollversicherung kann man angeben, dass man Arzt ist. Schade, dass das bei der Zusatzversicherung nicht geht...
Erst dachte ich auch, daß es blöd ist, daß man den Beruf nicht angeben kann, und wollte die Analyse gar nicht mehr machen.
Dann dachte ich, daß die Ergebnisse trotzdem interessant sein könnten. Sollten die Vorschläge nämlich günstiger sein, als die speziellen Arzttarife, so stimmt mit den "Arzttarifen", die mir angeboten wurden, etwas nicht.

Kadarka
05.11.2007, 08:36
Die sofortige Wahl der Privaten ist, sofern möglich, sicher die bessere Alternative.
Die Entwicklungen im aktuellen Gesundheitswesen sind sicher nicht so rosig.
Wenn man einmal krank ist wird es schwer oder teuer.
Also ist die Kombi GKV + Zusatz im Moment vielleicht besser aber in Zukunft wird es hier sicher nicht besser. Und die Einsparungen mit der GKV sind nur in der kurzfristige Sicht besser. Geiz ist geil heißt im Umkehrschluß aber auch Schulnote 4.
§ 12 SGB V sollte die Entscheidung erleichtern, dann braucht man den Rest nicht lesen, das ist irgendwie selbsterklärend.

Michi5880
05.11.2007, 08:49
Die sofortige Wahl der Privaten ist, sofern möglich, sicher die bessere Alternative.

Seit kurzem für niemanden!!! möglich, erst nach 3 Jahren in der GKV und Gehalt über der Versicherungspflichtgrenze... ;-)

tarumo
06.11.2007, 07:03
CAVE:
Bei facharzt.de (leider nur für registrierte Mitglieder) gibt es dazu eine Pressemeldung und einen Diskussionsfaden. Demnach muß vor dem Abschluß einer privaten Zusatzversicherung bei einer gesetzlichen (!) Kasse eher abgeraten werden.
Grund: diese Kassen unterliegen nicht der Versicherungsaufsicht und können den entsprechenden Passus jederzeit per Satzungsänderung wieder abschaffen (entsprechend ist das auch im Kleingedruckten formuliert). Es besteht also die latente Gefahr, dass das Geld dann weg ist und keine Leistung erfolgt.
PKV´en unterliegen der Versicherungsaufsicht und somit sind deren Verträge bindend.

Wer in der Gesundheitsbranche arbeitet, weiß, dass man dem Ehrenwort eines Mafiabosses eher vertrauen darf als einem Leistungsversprechen einer GKV, also Vorsicht!!!

hennessy
06.11.2007, 07:14
CAVE:
Bei facharzt.de (leider nur für registrierte Mitglieder) gibt es dazu eine Pressemeldung und einen Diskussionsfaden. Demnach muß vor dem Abschluß einer privaten Zusatzversicherung bei einer gesetzlichen (!) Kasse eher abgeraten werden.
Grund: diese Kassen unterliegen nicht der Versicherungsaufsicht und können den entsprechenden Passus jederzeit per Satzungsänderung wieder abschaffen (entsprechend ist das auch im Kleingedruckten formuliert). Es besteht also die latente Gefahr, dass das Geld dann weg ist und keine Leistung erfolgt.
PKV´en unterliegen der Versicherungsaufsicht und somit sind deren Verträge bindend.

Wer in der Gesundheitsbranche arbeitet, weiß, dass man dem Ehrenwort eines Mafiabosses eher vertrauen darf als einem Leistungsversprechen einer GKV, also Vorsicht!!!

Danke für diesen sehr wertvollen Hinweis!!! Gibt es dazu evtl. einen anderen link, der allgemein zugänglich ist?

tarumo
06.11.2007, 07:43
So auf die Schnelle gefunden, Pressemeldung der PKV (beachte den mittleren Anteil bzgl. Verbraucherschutz):

www.gesundheitsstrukturreform.de/newsfeed.pl?pm=200,46243260

Auch die Pünktchenpartei hat letzte Woche das Thema aufgegriffen, hier ein Auszug aus der PM, speziell zum Thema Verlust des Versicherungsstatus:

"Ein weiteres Risiko sieht die FDP darin, dass eine gesetzliche Krankenkasse einen solchen Wahltarif durch die Änderung ihrer Satzung jederzeit wieder abschaffen könne. Denn auch mit dem Wahltarif unterliege die Kasse nicht den Bedingungen des Versicherungsvertrags- und des Versicherungsaufsichtsgesetzes. Der Versicherte verliere den entsprechenden Schutz und müsse erheblich höhere Prämien zahlen, wenn er bei einem anderen Anbieter die Lücke schließen wolle"

Ansonsten einfach bei Aerzteforum.de anmelden und mitlesen.

hennessy
06.11.2007, 07:50
So auf die Schnelle gefunden, Pressemeldung der PKV (beachte den mittleren Anteil bzgl. Verbraucherschutz):

www.gesundheitsstrukturreform.de/newsfeed.pl?pm=200,46243260

Auch die Pünktchenpartei hat letzte Woche das Thema aufgegriffen, hier ein Auszug aus der PM, speziell zum Thema Verlust des Versicherungsstatus:

"Ein weiteres Risiko sieht die FDP darin, dass eine gesetzliche Krankenkasse einen solchen Wahltarif durch die Änderung ihrer Satzung jederzeit wieder abschaffen könne. Denn auch mit dem Wahltarif unterliege die Kasse nicht den Bedingungen des Versicherungsvertrags- und des Versicherungsaufsichtsgesetzes. Der Versicherte verliere den entsprechenden Schutz und müsse erheblich höhere Prämien zahlen, wenn er bei einem anderen Anbieter die Lücke schließen wolle"

Ansonsten einfach bei Aerzteforum.de anmelden und mitlesen.

Vielen Dank!

sodbrennen
06.03.2013, 22:06
*hervorkram*

Hat jemand Erfahrungen mit einer privaten Krankenhauszusatzversicherung gemacht? Gute? Schlechte?
Z.B. AXA, Debeka, ARAG? Oder ganz was anderes? Bin mir unschlüssig, welche am besten und am kulantesten ist... :-nix

Muriel
07.03.2013, 08:11
Ich bin bei der Debeka und die paar Male, die ich sie in Anspruch genommen habe, waren völlig problemlos. Für P-Zusatz stationär plus Zahnersatz zahle ich 26€/Monat.

sodbrennen
12.03.2013, 23:00
Hallo Muri,
danke für die Rückmeldung. Nur 26€, das ist ja interessant. Ich habe nur Tarife gefunden, wo man ca. 30€ allein für die P-Zusatz stationär zahlt (das ist bei der Debeka der Tarif WKplus - hast du den auch?), aber ohne Zahnersatz. Ist das ein spezieller Tarif für Ärzte? Wie viel wird dir beim Zahnersatz erstattet? Ggf. gerne auch per PN, wenn du es nicht hier schreiben willst.

Hoppla-Daisy
13.03.2013, 07:29
Nee nee, nicht per PN! Das interessiert auch andere ;-)

Muriel
13.03.2013, 07:45
Mein Tarif erstattet 30% zum Zahnersatz, glaube ich. Dass es so günstig ist, liegt wohl daran, dass ich diesen Versicherungsvertrag schon sehr lange habe. Meine Eltern hatten den irgendwann mal für mich abgeschlossen.

Hoppla-Daisy
13.03.2013, 08:00
Ich wollt nämlich gerade sagen. Ich sehe auf der Seite nur ziemlich teure Tarife. Also für mich lohnt sich das nicht mehr wirklich, wenn ich ehrlich bin. Das ist mir echt zuviel Kohle.

Muriel
13.03.2013, 08:33
Ja, das Einstiegsalter ist ja meist entscheidend. Bis zu irgendeinem Lebensalter (ich weiß gerade nicht, ob es Volljährigkeit oder ein späterer Zeitpunkt war) waren die Beiträge im Bereich von wenigen DM (unter 10) und stiegen dann an ab diesem Zeitpunkt. In den letzten Jahren habe ich jedes Jahr immer einige Cent weniger gezahlt.

papiertiger
13.03.2013, 10:16
Berechnet sich der Beitrag nur nach Eintrittsalter oder gibt es da auch Gesundheitsprüfung, Ausschlüsse, Zuschläge und Gedöns wie bei der Vollversicherung?

Muriel
13.03.2013, 10:19
Ist wie bei der Vollversicherung. Zumindest in den Fällen, die ich kenne.